die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#1 von noppes , 16.12.2022 23:35

Hallo zusammen,

gesundheitlich bedingt war unser Heini heute leider nicht mit von der Partie und ich versuche ihn mal mit ein paar Videos zu vertreten.
Es waren etwa 25 Personen heute vor Ort, was in Anbetracht der Wetter- und allgemeinen Gesundheitslage ganz in Ordnung geht. Der Raum war nur mäßig beheizt, was sich im laufe des Abends auch nicht wesentlich verbessert hatte. Das tat aber dem reichlichen Fahrbetrieb keinen Abbruch und so war dann auch einiges sehenswertes auf den beiden Anlagen unterwegs.

Den Anfang mache ich heute mal mit der großen digitalen Tischbahn in gleichen zwei Teilen.....






...auch auf dem analogen Kreis hatte unser Hans-Gerd einiges wieder mitgebracht, wie diese Baureihe 06.....




...ebenfalls von Hans-Gerd und sehr sehenswert ist dieser Umbau aus zwei Pico ME101 auf einem Fahrgestell einer SK800 von Märklin...




...eigentlich wollte Heini das Märklin Retro Set mit den FS Blechwagen mitgebracht haben, aber aus bereits genannten Grund ging das ja leider nicht. Also bin ich da mal eingesprungen....



Und da wir ja schon einmal bei FS Fahrzeugen sind, habe ich hier noch einen Lima Zug auf die M-Gleise gestellt....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.12.2022 07:50

Hallo Leute.

Zuerst etwas in eigener Sache.

Leider konnte ich bim letzten Stammtisch nicht dabei sein, weil ich Dussel am Dienstag Abend in meiner Diele über den Rand des Teppichs gestolpert und hart auf das rechte Knie aufgeschlagen bin. Es ist zum Glück nichts gebrochen aber stark verstaucht, so das ich z.Z. nur mit dem Rollator durch die Wohnung laufen kann und der Weg zur Toilette dauerte auch schon mal 5 Minuten. Heute allerdings geht es schon etwas besser aber noch immer nur mit Rollator, Ich hoffe allerdings das ich den in den nächsten Tagen wenn es so weiter geht, nicht mehr benötigen werde.

Da ich das Weihnachtsgeschenk für Euch, die üblichen DVD`s und Schoko Nikolaus ja schon alles fertig hatte, habe ich den Jörg angerufen der bei mir in der Nähe wohnt und habe ihn gebeten die Sachen bei mir abzuholen, was er auch dankenswerte Weise getan hat. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Ein weiterer Dank geht an unseren Norbert, der mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat die Ihr gleich sehen werdet. Es sind natürlich nicht so viele wie Ihr es normal gewöhnt seit, aber wenn noch Bilder nachgereicht werden zeige ich Euch die natürlich auch noch.

Zu dem Geschehen beim Stammtisch kann ich leider nichts berichten, nur noch soviel, das ich am Nachmittag einen Anruf von Hans - Gerd bekam, der fragte ob ich 2 Trafos hätte, denn seine beiden waren in einer Kiste die er in Gaggenau dabei hatte und da er im November wegen einer schweren Grippe nicht in Kamp-Lintfort sein konnte hatte er das nicht bemerkt. Also mußte er dann noch zu mir nach Moers fahren um die Trafos abzuholen und ich hoffe das die Anlage auch ohne Probleme dann lief.

Hier nun die Bilder.





















und die digitale Anlage


















Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#3 von koef2 , 17.12.2022 09:57

Hallo Zusammen,

Danke an alle für die schönen Videos und Bilder.

Heinz-Dieter, dir auf jeden Fall gute Besserung.

Schönen 4. Advent


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Heinz-Dieter Papenberg und noppes haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#4 von claus , 17.12.2022 10:49

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #2






Moin Norbert ( @noppes )

besten Dank für die vielen Fotos.
das o.a. top Dampfross ( 01-er? ) ist sicherlich ein genialer Eigenbau... von Hans-Gerd?

P.S.: und welchen Radius hat sie problemslos durchfahren? 3700A oder auch 3600A?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.285
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#5 von roggalli , 17.12.2022 12:20

Hallo,

ist das nicht eher eine Baureihe 06?


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#6 von noppes , 17.12.2022 14:49

Hallo Claus,

wie Uwe bereits geschrieben hatte ist es eine "entstromte" Baureihe 06 von Hans-Gerd. Er hatte die Lok auf dem großen Radius fahren lassen. Ich denke alles andere wird dann eher schwierig, aber probiert hatten wir es nicht.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


claus und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#7 von claus , 17.12.2022 15:04

Hallo Norbert,

besten Dank, stimmt Uwe hatte auch schon drauf hingewiesen.
Ich meinte mit meinem Hinweis auf die 01-er die ursprünglich Lok ( 3028/3048 ) vor "Verlängerung und Entstromung" )
Da die BR 06 auf den alten M-Gleisen fuhr, war es dann wohl derRadius 2 ( 3700A rsp. 5200 )


Viele Grüsse,

Claus


koef2 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.285
Registriert am: 30.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#8 von metallmania , 17.12.2022 16:32

Hallo.

danke allen MIST47-Teilnehmern für die monatlich tollen Bilder und Videos ihrer Modelle.
Heute hat mir natürlich vor allem der lange US-Güterzug gefallen, nenne ich doch alle gezeigten Modelle mein eigen.
Vor allem in der Kehre war er komplett zu sehen.
Ja, wenns nicht so weit weg wäre, 250 km einfach, würde ich mal meine Modellgleise mitbringen, die 3800er/3900er.

Mal sehen, ein neues Jahr bringt neue Chancen.
Allen einen schönen 4. Advent
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Alvaro findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.12.2022 17:17

Hallo Werner,

ich, bzw. die Personen aus dem FAM die Beim MIST 47 sind würden sich freuen Dich und Deine Frau mal in Kamp-Lintfort begrüßen zu dürfen. Natürlich sind 250 KM eine Hausnummer, aber Ihr könnt ja auch im Laguna übernachten, denn es ist ja auch ein kleines Hotel. Die Termine für 2023 findest Du auf der MIST 47 HP.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Alvaro findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#10 von Eisenbahner , 17.12.2022 17:59

Hallo zusammen, hallo Claus,
diese BR 06 "entstromt" habe ich vor ca. 10 Jahren mit zwei anderen Maschinen, einer BR 62
und einer BR 85 bekommen. Sie sind um 1950 in Norddeutschland in technisch anspruchsvoller
Art in Messing gebaut worden.
Hier mein Bericht von 2017 über diese drei Maschinen

Märklin Umbau-Unikate (33)

Die "entstromte" BR 06 zog auch einen drei Wagenzug, aber, man kann es im kleinen Film sehen,
es funkte am Vorlauf DG, dort entgleiste in den Radien der Vorläufer.
Ich habe mir heute den Vorläufer angesehen und mit der Schieblehre festgestellt, dass das
Radinnenmaß der vorderen Achse sich geringfügig verschoben hatte und das DG daher entgleiste.
Mit dabei war auch die grüne BR 06 aus Märklin Teilen, als zusätzliche Maschinen waren die
gebauten Langversionen der Pico ME 101 in schwarz und grün im Einsatz.
Diese drei Maschinen hatten einen vierzehn Wagenzug am Haken, dass waren 351, 351F, 352,
352J, 353, 353J, 354JB K und 351 SB in verschiedenen Ausführungen, auch einige J-Wagen der sog.
Exportserie von 1940/41, deren blaue Farbe durch die Vergilbung der Schutzlackierung im Laufe
der Jahrzehnte in graublau und teilweise in Nato Oliv mutiert sind und daher auch golden schimmernde
Dächer haben.

Hier einige bewegte Bilder des 3,50 m langen Zuges hinter den verschiedenen Maschinen.






Vorweihnachtliche Grüße

Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Heinz-Dieter Papenberg und claus
koef2, Heinz-Dieter Papenberg, noppes und claus haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#11 von claus , 17.12.2022 21:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #10
Hallo zusammen, hallo Claus,

Die "entstromte" BR 06 zog auch einen drei Wagenzug, aber, man kann es im kleinen Film sehen,
es funkte am Vorlauf DG, dort entgleiste in den Radien der Vorläufer.
Ich habe mir heute den Vorläufer angesehen und mit der Schieblehre festgestellt, dass das
Radinnenmaß der vorderen Achse sich geringfügig verschoben hatte und das DG daher entgleiste.




Hallo Hans-Gerd,

danke für deine interessanten Erklärungen und den kurzen Videomitschnitt der prachtvollen BR 06.

Vermutlich wird dieser grad Werbung: verkaufte Umbau zu einer BR 06 wohl Probleme selbst mit dem Radius II haben, wenn man die Beschreibung liest (?)


Viele Grüsse,

Claus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
claus
Beiträge: 23.285
Registriert am: 30.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.12.2022 sind online

#12 von Eisenbahner , 21.12.2022 11:56

Hallo zusammen,
ich möchte noch etwas vom letzten Stammtisch nachreichen.

Hier ein Bild von zwei namhaften Mitgliedern des Forums in Kälteschutz Haltung
auf der Heizung sitzend, denn es war anfangs mehr als kühl im Saal bei den eisigen
Außentemperaturen.

k-20221216_212153.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich habe mich nachher dazu gesellt und die nachfolgenden bewegten Bilder mit
Weitwinkel gemacht.


Im Hintergrund an der digitalen Anlage fuhren sehr viele Züge, tolle Züge.
Im Vordergrund auf der analogen Anlage lief der italienische Zug aus Märklin Lok 3035
und fünf Märklin Wagen 4036. auf dem großen Außenradius der lange Zug mit der grünen
Stromlinien Maschine BR 06, am Haken 14 Märklin DZ-Wagen der 350er VK Wagen Serie.
Auf dem vorderen Abstellgleis stehen vor dem Signal die Märklin Wagen 351 SB und der
blaue 354 J KB, beide von 1940. Vor dem Abstellgleis die schwarze "entstromte" BR 06
und die beiden langen Pico ME 101 in grün und schwarz.

k-20221221_113743.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wie jedes Jahr zum Weihnachtsstammtisch gab es als Geschenk von Heinz-Dieter die
tolle CD - Zusammenfassung mit drei CD´s von allen Stammtischen des Jahres mit
einem kleinen Schokoladen Weihnachtsmann.

Vielen Dank dafür und gute Besserung für dein geschwollenes rechtes Knie.



Allen ein frohes
Weihnachtsfest

Hans-Gerd



Alvaro findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

   

nächster MIST 47 am Freitag den 20.01.2023
Herbst- / 1. Advents Ausstellung im Bürgerverein Kleefeld

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz