"Stoffwagen" Heimatstelle Dresden

#1 von Major Tom , 19.02.2023 16:46

Hallo zusammen,
auf dem Flohmarkt ist mir vor 1 Woche dieser Güterwagen zugelaufen:IMG_8137.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So weit, so unspektakulär. Ein normaler G-Wagen, nur daß jemand die Klappen silber angemalt hat, wenn auch alles andere als perfekt (obwohl es auf dem Photo noch schlimmer aussieht als in echt) Mitgenommen habe ich den Wagen wegen der Kupplungen:IMG_8138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zunächst dachte ich, da hat jemand gebastelt, aber dafür sehen die Kupplungen viel zu professinell aus:IMG_8140.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe dann hier ein paar Informationen zu den Kupplungen gefunden, die für einige Exportmodelle verfügbar waren. Putzig ist, daß die ausgerechnet an einem Dresdener Wagen montiert sind, wo ich bezweifle, daß der ein Exportschlager war. Vermutlich hat jemand hier die Kupplungen getauscht. Jetzt kann ich mit den Kupplungen zwei schöne "Adapterwagen" bauen, und dieser Wagen kriegt (wieder?) die originalen Piko.
Nachdem das sich mit den Kupplungen halbwegs geklärt hat, bleibt noch eine Frage für mich offen:
Was ist ein Stoffwagen? Bestandteil eines Hilfszuges oder Bauzuges? Die grüne Farbe würde ja darauf hindeuten.
Und haben solche Hilfsstoffwagen im Original silberne Klappen oder war das die Phantasie des Vorbesitzers?
Wer weiß mehr?

Viele Grüße, Steffen


tunnelposten und Physikus haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 105
Registriert am: 04.01.2022

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: "Stoffwagen" Heimatstelle Dresden

#2 von Major Tom , 19.02.2023 16:57

Hallo zusammen,
einmal aus Versehen auf Enter gekommen, deswegen wurde obiger Beitrag zunächst halbfertig abgeschickt. (Ist jetzt korrigiert) Ich bitte um Entschuldigung!
Viele Grüße,Steffen


hgb findet das Top
Physikus hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 105
Registriert am: 04.01.2022

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: "Stoffwagen" Heimatstelle Dresden

#3 von Hoppyfreund , 20.02.2023 17:26

Hallo Major Tom und Gemeinde,
Stoffwagen wurden bei der DR zum Innerbetrieblichen Verkehr verwendet; d.h. damit wurden in der Regel die Dienststellen in den Reichsbahndirektionen (Rbd.) mit verschieden Materialien versorgt.
Die Lüftungsklappen waren nicht silbern.
MfG Andreas


Major Tom hat sich bedankt!
Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 312
Registriert am: 19.06.2011


RE: "Stoffwagen" Heimatstelle Dresden

#4 von telefonbahner , 20.02.2023 18:10

Hallo zusammen,
von PIKO gibts da einen Stoffzug aus 3 Wagen.

PIKO 58316 3er Set Stoffzug DR

Vorbild:
Anfang der sechziger Jahre entstanden bei der DR Beschaffungsstellen, welche die Aufgabe hatten, Arbeitsmittel und Betriebsstoffe zentral zu lagern und zu verteilen. Die Verteilung erfolgte in Dienstgüterwagen. Mehrere dieser Materialkurswagen, sowie ein bis zwei Begleitfahrzeuge bildeten einen Stoffzug der DR.

Diese Züge fuhren nach einem festen Fahrplan und versorgten die kleineren Dienststellen mit Betriebsstoffen. Fast unbemerkt verkehrten die Stoffzüge jahrzehntelang auf dem Netz der Deutschen Reichsbahn und wurden erst 1993 endgültig eingestellt.

Modell: 3er Set Stoffzug der DR im Maßstab 1:87 Spur H0 PIKO 58316:

Bahnverwaltung: DR
Epoche: IV

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


papa blech, Es(s)bahner, Major Tom und Aloe haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.240
Registriert am: 20.02.2010


RE: "Stoffwagen" Heimatstelle Dresden

#5 von Rundmotor , 20.02.2023 18:22

Die Kupplungen erinnern mich an Austauschkupplungen für Liliput so das man diese mit Fleischmann Hakenkupplung kombinieren kann.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 570
Registriert am: 30.11.2021


RE: "Stoffwagen" Heimatstelle Dresden

#6 von telefonbahner , 04.03.2023 13:13

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mal zur Platz- und Altpapiergewinnung mal einen Stapel Modellbahnliteratur dem Rohstoffkreislauf zugeführt.
Dabei haben so einige Artikel diese Aktion überstanden, so auch dieser hier:



Leider weiß ich nicht mehr woher dieser stammt aber vielleicht trotzdem von Interesse.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Aloe, papa blech und Major Tom haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.240
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: "Stoffwagen" Heimatstelle Dresden

#7 von Aloe , 04.03.2023 14:45

Hallo,

Gerd aus Dresden hat einen schönen Beitrag für die Zusammenstellung eines Stoffzuges ( Materialkurswagen ) eingestellt. Wer den Modelleisenbahner hat , kann den betreffenden Beitrag im Heft Nr. 1/95 nachlesen. Unter den entsprechenden Stichwörten gibt es im Transpress Lexikon Eisenbahn die betreffenden Erläuterungen.

Gruß Ebi


telefonbahner, PICO Express und Major Tom haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: "Stoffwagen" Heimatstelle Dresden

#8 von PICO Express , 17.03.2023 23:07

Hallo ,
diese Fleischmann-Haken-Kupplungen für die PIKO-Halterung sind nicht mal so selten . Ich hatte da mal um die 20 Stück , es gibt auch noch die längere Version für die Wagen mit Bremserhaus . Ich hatte mal auf einem Moba-Markt etliche neue , unbeschädigte Piko-Güterwagen in gelb-blauer Schiebeschachtel der 1960 / 70-er Jahre von einem Verkäufer gekauft . Aufgefallen ist mir da auch , daß auf keiner dieser Verpackungen ein EVP drauf stand und das sagt immer , es waren Export-Modelle , wohl für die BRD . Diese Kupplungen lagen bei den Export-PIKO-Modellen - meist ausländische 2-achsige Güterwagen DB , ÖBB oder SNCF - in einer Papiertüte mit bei , original montiert waren die normalen Piko-Bügelkupplungen . Da ich diese Fleischmann-Kupplungen nicht brauchte , habe ich die an einen Fleischmann-Sammler abgegeben . 2 Stück als Muster und Beweismittel sind aber noch in meinem Bestand .

VIele Grüße
Frank


Major Tom hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 247
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

   

Preußische und Sächsische Wagen von Piko
[Piko] Gedeckter Güterwagen SNCF und SBB? - gelöst

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz