4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#1 von Eugen & Karl , 20.02.2023 09:12

Moin,

am 4. und 5. März 2023 findet in den Holstenhallen in Neumünster die Modellbau Schleswig- Holstein statt.

Mit dabei sind auch nostalgische Anlagen, die von Mitgliedern dieses Forums und des HTS e.V. betreut werden.

Das ist sicher eine schöne Gelegenheit sich kennenzulernen oder wiederzusehen.


Viele Grüße,

Bodo


koef2 und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: 4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#2 von Rumpelbahner , 23.02.2023 08:07

Moin,

leider kann ich dieses Jahr nicht dabei sein.
Die Familie hatte bevor ich das Wochenende für mich blocken konnte geplant ….

Ich wünsche aber allen ganz viel Spaß während der Veranstaltung, interessante Gespräche und tolle Angebote den man nicht wiedersehen kann !!!

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: 4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#3 von Eugen & Karl , 23.02.2023 11:42

Moin,

die Firma Märklin hat die Lieferung einer Anzahl aktueller Neuheiten- Prospekte angekündigt, die wir zum Mitnehmen auslegen können.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: 4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#4 von Rumpelbahner , 01.03.2023 08:01

Moin,

meine Familie hat die Planungen überdacht.
Ergebnis: nachdem der Papi zwei Jahre um sein Hobby daarben musste will man ihm das kein drittes Jahr antun.
Hurra, ich darf nun doch in Neumünster aktiv mitmachen und den Fahrbetrieb unterstützen - Hurra !!

Ich bin ja schon ganz aufgeregt 🍀😀👍😀

Gruß … Thomas


Eugen & Karl hat sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: 4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#5 von Jofan 800 , 01.03.2023 10:59

Hallo Thomas,

auch ich freue mich auf ein Wiedersehen.
Was ist mit den anderen Nordlichtern? Schaut da noch jemand vorbei?

viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.03.2014


RE: 4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#6 von Eugen & Karl , 02.03.2023 11:26

Hallo,

eine Anzahl aktueller Märklin Neuheiten- Kataloge ist rechtzeitig angekommen.

Auf der Vorführ- Fläche (in der Haupthalle 1, rechts hinten) wird es Fahrmöglichkeiten für alte Spielzeugeisenbahnen in Spur 0 und I geben.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: 4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#7 von Eugen & Karl , 07.03.2023 09:08

Moin,

die Veranstaltung ging erfolgreich über die Bühne. Eine Erfahrung gab es mitzunehmen: So sehr ein vorbeirauschender Märklin Schienenzeppelin in Spur 1 oder die fliegenden Hamburger in Spur 0 auf der langen Strecke beeindrucken (Tollkühn wie wir im Norden sind: Am Sonntag wurde sogar mir Echtdampf gefahren), so sehr machen auch die kleine Dinge Spaß. Eigentlich sollte die Botanisiertrommel von Märklin und die Blumen- und Schmetterlingskreisel von Märklin nur als dekoratives Beiwerk Frühlingsstimmung verbreiten. Die kleine Kreisel- Spielecke wurde von jung bis alt sehr gut angenommen. Das war einmal was ganz anderes. Da die Holstenhalle hoch genug ist, konnten auf Besucherwunsch gelegentlich auch die Märklin Flugkreisel (die Drohnen der Kaiserzeit) abheben. Zwei kleine Jungs brachten die Ausstellung historischer Märklin Erzeugnisse beim ersten Anblick so auf den Punkt: "OH MEIN GOTT!"

Alte Modellbahnen sind natürlich nur eine der Facetten einer solchen (für norddeutsche Verhältnisse) Großveranstaltung. Aber ich glaube, diese Facette war dank der Mithilfe durch Mitglieder dieses Forums gut vertreten.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Einmotorer
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: 4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#8 von ElwoodJayBlues , 07.03.2023 09:17

Die hoch fliegende Botanisiertrommel hätte ich auch gern gesehen!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: 4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#9 von Eugen & Karl , 07.03.2023 09:40

Hallo,

die Büchse 9412 flog natürlich nicht. Die lag nur faul in der Mitte, umgeben von einem Märklin Libellenkreisel und einem Schokoladen- Marienkäfer (letzterer aus aktueller Fertigung, verschwand wie auch mancher Hase beim Abbau.).

Unser Mitglied "Rumpelbahner" hat die Botanisiertrommel gelegenheitshalber aus der Nähe fotografisch dokumentiert. Wenig bekannt dürfte sein, dass sie zwei Aufbewahrungsmöglichkeiten bietet.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: 4. - 5. März 2023 Modellbau Schleswig Holstein

#10 von Igel , 12.03.2023 20:50

@Eugen & Karl: Ich habe mir eure Schaukreise am Samstag angesehen und war schwer fasziniert vom Fahrverhalten der alten Schätze. Die Botanisiertrommel habe ich leider übersehen, dafür fand ich die Blechblumen sehr hübsch und ansprechend.
Was mich persönlich sehr gestört hat, war das Geschiebe im Eingangsbereich durch die dort platzierten Händler. Das Rauskommen in Richtung Ein-/Ausgang empfand sogar ich als unangenehm und ich scheue eigentlich kaum Menschenmassen, als ehemaliger Security in Grossraumdiskotheken bzw. auf Grossraumveranstaltungen auch eher fehl am Platz.
Leider ist es bei uns in S/H eher ein bischen traurig, sowohl händlermässig als auch was verkündete Veranstaltungen betrifft und dabei wohne ich in FL wo es noch zwei halbwegs mässige Händler gibt und sogar nen Verein der DC fährt, aber als Österreicher, Piko-Nebenbeisammler und Gleichstromer lebe ich ja auch im Exil


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 414
Registriert am: 13.08.2010


   

nächster MIST 47 am Freitag den 17.03.2023
Modellbahnausstellung in Germering am 11. + 12.03.2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz