RE: Forentreffen Süd in Nürnberg am 02.12.2023

#101 von metallmania , 03.12.2023 19:53

Hallo allerseits,

auch von uns vielen Dank an Flo für die gelungene Orga und Betreuung vor Ort.
Leider bin ich derzeit nicht sehr lauffähig, dass wir kurzfristig nach der Busfahrt unseren Aufenthalt abgebrochen haben.
Noch Lebkuchen beim Wicklein mitnehmen, mit U- und S-bahn zum Hotel und dann heimwärts mit dem Auto.

Die Autobahn war gut geräumt, nicht ganz schneefrei. Aber bei Heilbronn war der Schnee weitgehend verschwunden; die
Straßen noch feucht. Ab Mannheim dann trockene Fahrbahnen und zu Hause - kein Krümel Schnee!

Und heute einfach zu blöd, Fotos vom Wischifon auf den PC zu laden. Deshalb der kleine Bericht ohne Fotos erst jetzt.

Schöne Adventszeit allen wünschen wir


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Power findet das Top
Schwelleheinz und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg am 02.12.2023

#102 von ET426 , 04.12.2023 19:24

Hallo zusammen,

jetzt komme ich auch dazu, mal ein paar Worte zu verlieren.

Insgesamt: schön wars - und Zeit ist es geworden!

Leider konnten durch Gesundheit, Wetter, Verkehr, etc. nicht alle wie geplant an diesem Treffen teilnehmen.
Das ist sehr schade und ich hoffe, dass die dieses Jahr vermissten Gesichter im kommenden Jahr wieder mit teilnehmen können.

Besonders gefallen hat mir heuer da Wetter. Im Gegensatz zu südlicheren Gefilden war es bei uns in Franken noch erträglich.
Trotzdem schön schneidig kalt und mit gelegentlichem Schneefall, was direkt in Nürnberg inzwischen eher selten vorkommt.
15 Kilometer weiter, bei mir zu Hause liegen 30 Zentimeter im Garten.

Der Schnee hat dem Christkindlesmarkt, natürlich auch schon bei der Eröffnung am Vortag, eine ganz besondere Stimmung verliehen.

Die Busfahrt war - nicht zuletzt wegen dem Fahrer und dem Touristenführer - eine Wucht und auch für mich Einheimischen gab es das eine oder andere neue zu hören.
Der tolle Bus fuhr ja auch durch Stadtteile, in die man sonst eher selten kommt.

Der Besuch beim Dörfler war vermutlich für das Geschäft DER Tagesumsatz. Denn, ich habe den Laden an einem Adventssamstag abgesehen von unserer Meute noch nie so leer gesehen.

Dafür was das Heilig-Geist-Spital gut gefüllt - insbesondere um die Uhrzeit, als wir wieder aufgebrochen sind. Eine Reservierung ist hier stets bitter nötig, aber das ist ja allgemeinhin bekannt.

Ich persönlich war dann um circa 20:45 Uhr wieder zu Hause und kann mich nun nur noch bei allen Teilnehmern bedanken.
Es hat mir wieder einmal einen riesen Spaß gemacht, auch wenn ich leider Heinz-Dieter vertreten musste. Das nächste Mal hoffe ich, dass er diese Aufgabe wieder selbst übernehmen kann.

Gerne würde ich auch noch ein paar Bilder zeigen, aber mein Imagehost hat aktuell das Hochladen ausgesetzt.

In diesem Sinne sage ich nochmals Dankeschön an alle Teilnehmer. Das eine oder andere Wiedersehen wird es im kommenden Jahr in Gaggenau oder eventuell Berlin geben.
Ansonsten sehen wir uns wieder zum Christkindlesmarkt 2024! Dann wahrscheinlich auch mit meinen beiden Mädels, von denen die ältere alle herzlich Grüßen lässt, die sie kennen.

Beste Grüße
Flo

PS: Ihr habt mich ja in den freundlichsten Posen abgelichtet und veröffentlicht - so bin ich doch gar nicht



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg am 02.12.2023

#103 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.12.2023 16:48

Hallo Nürnbergfahrer,

gerade habe ich von dem Busfahrer folgende Mail erhalten. Nach Rücksprache mit unserem Flo stelle ich die Mail hier ein

Zitat
Guten Tag Herr Papenberg,

tut mir leid, dass Sie am 2.12. nicht mitfahren konnten. Ich hoffe zumindest, dass Sie jetzt wieder gesund sind. Vielleicht klappt es ja ein andermal. Einer meiner bzw. Ihrer Fahrgäste bat mich darum, einen groben Tourplan zu schicken von der Stadtrundfahrt. Vielleicht können Sie die Mail an Herrn Florian Krautheim weiterleiten, er war dabei und kennt vielleicht denjenigen, der mich gefragt hat. Er hat mir seinen Namen leider nicht verraten.

Tour:

Vom Hbf über Gleißbühlstraße zum Rathenauplatz, dann über Maxtor an der Burg vorbei zum Tiergärtnertor. Den Berg runter und rechts in die Johannisstraße/Schnieglinger Straße bis Westfriedhof Kreuzung. Über den Nordring bis zum Schöller, anschließend rechts in die Bucher Straße bis zum Friedrich-Ebert-Platz. Dann wieder rechts den Kirchenweg hinunter, über die Kreuzung am St. Johannisfriedhof und Willstraße zur Fürther Straße, anschließend wieder rechts bis Maximilianstraße, wieder rechts bis zum Westfriedhof, wieder rechts in die Johannisstraße, diese dann durchfahren bis zum Neutorgraben, dann links den Tiergärtnertorberg hoch und dann rechts in die Pirckheimerstraße. Diese durchfahren und am Ende links in die Bayreuther Straße. Am Stadtpark vorbei bis Nordostbahnhof, den Leipziger Platz umrundet und geradeaus in die Elbinger Straße bis zum Ende, dann rechts in die Welserstraße und dem Nordring gefolgt bis zur Kreuzung Schopenhauerstraße. Nach links in die Schopenhauerstraße und über Maxfeld (Löbleinstraße), Meuschelstraße und Rollnerstraße bis zum Maxtor hoch. Die Tetzelgasse wieder hinunter, rechts Richtung Rathausplatz, dann über Sebalder Platz und Winklerstraße zur Augustinerstraße. Zum Hallertor weiter, links über den Westtorgraben zum Plärrer und vom Plärrer über den Frauentorgraben bis zur Kreuzung Färbertor.


Eine grobe, handgemalte Skizze ist im Anhang zu finden.

Schöne Feiertage und bis bald mal wieder!

Freundliche Grüße




Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, ET426, Haennie und Preussenhusar
metallmania, konstanz und Haennie haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg am 02.12.2023

#104 von metallmania , 11.12.2023 17:36

Hallo die Forentreffler,

meine Frau hört ja alles.
Es war der Hans = Haennie aus Berlin, der mehr über unsere schöne Tour wissen wollte.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Haennie findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg am 02.12.2023

#105 von Eisenfresser , 11.12.2023 18:20

Hallo Heinz-Dieter,

ist der ganze Zahlbetrag für die Busfahrt bei Dir eingetrudelt?
LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg am 02.12.2023

#106 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.12.2023 18:54

Hallo Micha,

Jutta war letzten Donnerstag bei der Sparkasse und da fehlten nur noch die Überweisungen von 4 Personen. Ich gehe mal davon aus das diese Überweisungen jetzt auch eingetroffen sind. Diese Woche Donnerstag geht díe Überweisung für den Bus raus.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Eisenfresser hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg am 02.12.2023

#107 von telefonbahner , 29.12.2023 21:31

Hallo zusammen
da ja von anderen FAM Mitglieder kein Beitrag in den "Ausstellungsberichten" erstellt wurde hänge ich meine mehr als magere Bildausbeute auch hier an.
Meine Digiknipse war wohl bei den winterlichen Bedingungen überfordert und stellte im Freien weites gehend die Funktion ein
Hier nun der Kurzbericht.
Auf Grund von Strassenglätte hatte ich mich für die Fahrt zum Hbf für ein TAXI entschieden. Da ich etwas Pufferzeit eingeplant hatte war erst mal die TRIX-Anlage dran (siehe Bericht im FAM). Der Bahnhof war erstaunlich leer obwohl in Dresden noch keine Auswirkungen des Schneefalls zu spüren war.

Ede und sein neuer Freund aus den hohen Norden hatten es sich erst mal gemütlich gemacht

Wieder mal gabs einen Fensterplatz mit wenig Durchblick, aber das ist ja wohl Prinzip der DB das Koffer aus dem Fenster schauen können, die Beförderungsfälle allerdings nicht

Hier mal die geplante Verbindung, hoffen wir das alles klappt.

Obwohl Kaffee aus dem" Babbtobb" nicht so mein Fall war hab ich mir da einen gegönnt

Immi hat da so seinen Zweifel Einchecken oder entspannen & genießen ist wohl angebrachter. Wieso soll man sich eigentlich im Ruhebereich einloggen?

Ankunft in Erfurt, die Uhr verrät es uns - Pünktlich auf die Minute!

Der ICE fuhr weiter damit das Gleis für den Anschlußzug frei wurde

Laut Anzeige sollte Nürnberg ja erreichbar sein, lassen wir uns überraschen.

Ab in die Schneelandschaften in Thüringen...

...und mit Tempo 200 in die Kurve südwärts

Auch in Bamberg lag der Zug noch im Plan

Pünktliches Eintreffen in Nürnberg wo schon die ersten gestrandeten ICE herum standen

Auch die Lok aus den Niederlanden mit ihrem Zug aus Österreich war wohl hier gestrandet und konnte nicht weiter.

Mit dem Bus gings auf die Stadtrunde durch Nürnberg

Unser "Reiseleiter" wusste vieles über Geschichte und Gegenwart seiner Stadt zu erzählen.

Diese ehemalige Feuerwache erinnerte an das bekannte FALLER Gebäude.

Hier war für die Einkaufstouris zum Dörffler die Busfahrt zu Ende.

Den "Klimawechsel" vom Bus in die Winterluft hat meine Knipse nicht überstanden und versagte seinen Dienst.
Nachdem sie wohl wieder etwas aufgetaut war gabs noch den ollen "Schluckspecht" beim Tankstop.

Tat wohl not wenn man so den Pegelstand sieht.

Beim Dörffler musste natürlich wieder ein Bierwagen eingesammelt werde.

Nachdem die Zeit beim Schwatz viel zu schnell verging musste noch die Zeche bezahlt werden ...

..ehe es wieder heimwärts gehen sollte. Der Plan war natürlich Makulatur, der ICE nordwärts verließ Nürnberg mit 45 min Verspätung so...

...das auch Tempo 245 die Verspätung nicht herausholen konnte.

Durch die Verspätung konnte ich dann im Gleisvorfeld von Leipzig Hbf meinen Anschluss-ICE davon rollen sehen.
Zum Glück fuhr da aber eine halbe Stunde später noch ein RE mit Halt an jeder Milchkanne nach Dresden so das ich dann gegen 1 Uhr wieder in Dresden gelandet bin.
Zum Glück stand da noch ein TAXI herum so das es dann zügig Richtung Heia-Bettchen gehen konnte.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


   

Arnold Sonderausstellung
Kleine Ausstellung mit Speisewagen im Deutschen Dampflokomotiv Museum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz