Jouef 855E - Elektrolokomotive CC1300 der NS

#1 von noppes , 18.06.2023 10:46

Hallo zusammen,

dieses Modell gehört schon zu den "alteingesessenen" Modellen bei Jouef und wurde erstmals 1966 im Programm unter der Referenznummer 855 E (E = éclairage = Beleuchtung) aufgeführt. Ab 1968 kam dann noch zusätzlich das "i", an die Referenznummer, welches für eine Stromaufnahme über die Räder in der Jouef Systematik gestanden hat. Mit Einführung der vierstelligen Nummern ab 1969 bis 1971 wurde das Modell dann als 8550 im Programm geführt.
Sie hatte bis dahin einen dreipoligen Motor und wie man auf dem Bild von unten sehen kann den Antrieb auf drei Achsen eines Drehgestells. Die Antriebstechnik hatte sich Jouef für dieses Modell im übrigen vom ein Jahr früher erschienenen Modell der CC 40101 (Ref.Nr 843 E) entliehen.













1971/1972 gab es das Modell dann letztmalig in blau im Programm und bekam einen fünfpoligen Motor. Die Referenznummer für dieses Modell war dann die 8551. Erst 1976, dann in grau/gelb, wurde die NS Variante nochmals aufgelegt. Für den holländischen Markt gab es dann auch eine vereinfachte Variante mit nur einer angetriebenen Achse in Startpackungen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Limafan
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


   

[Jouef] 459 SNCF Packwagen
Jouef 6480- Güterzugbegleitwagen mit Schlusslicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz