Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#1 von Robert Schroeder , 04.07.2023 15:28

IMG-20230629-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


peter schäfer, Siegstrecke, Pitt400, Folkwang und gs800 haben sich bedankt!
Robert Schroeder  
Robert Schroeder
Beiträge: 23
Registriert am: 13.02.2015


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#2 von Rundmotor , 04.07.2023 16:57

Viele Hersteller !

Ist das eine statische Ausstellung oder gibt es da auch Betrieb ?


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#3 von tischbahn , 04.07.2023 17:21

... und ein Hersteller aus der Vorkriegszeit, der es aber nicht mehr in die Nachkriegszeit geschafft hat, ist auch dabei

Ciao,
Horst


Es(s)bahner findet das Top
 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#4 von Pitt400 , 04.07.2023 18:22

Hallo Blechfreunde,
im Juli 2022 war ich in meiner Heimatstadt Trier und habe dort erstmals das private Spielzeugmuseum am Hauptmarkt besucht. Die ausgestellten Objekte hatte größtenteils der 2022 87-jährige Inhaber der ehemaligen Spielwaren-Firma Reichert in Trier über Jahrzehnte hinweg gesammelt und will sie über das Museum für die Nachwelt erhalten.
Ein paar Bilder zu Guss- und Blech-Modellen - fast ausschließlich Märklin - zeige ich Euch hier.













Eine Eisenbahnanlage mit Fahrbetrieb von Bernhard Stein gab/gibt es auch.





Viel Spaß,viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#5 von Igel , 04.07.2023 18:46

Sehr hübsch.
Am zweiten Bild links unten, sind das etwa zwei Waggons aus Karton?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#6 von Siegstrecke , 04.07.2023 19:12

Hallo Peter,

tolle Bilder!

Zitat von Pitt400 im Beitrag #4

... 87-jährige Inhaber...
Was hat diese Sammlung mit der Sammlungsvorstellung aus dem Eröffnungsbeitrag gemeinsam? Ist es ein und dieselbe? Oder sind es zwei verschiedene Sammlungen? Kann man Deine vorgestellte Sammlung auch ganzjährig dort besuchen (die andere ist ja zeitlich begrenzt)?
Ich weiß, es sind eine Menge Fragen (😬). Allerdings hege ich den Gedanken, dort tatsächlich mal hinzufahren.

Zitat von Pitt400 im Beitrag #4

... der ehemaligen Spielwaren-Firma Reichert in Trier...
Reichert kannte ich als das Spielwarengeschäft in Trier. Zu meiner Kindheit war es in der Simeonstraße 44 ansässig. Später ist das Geschäft in die Nagelstraße umgezogen (müsste am Ende der 1980er Jahre gewesen sein).
Schade, dass Du "ehemalig" schreibst. Wann wurde Reichert denn geschlossen oder umfirmiert?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#7 von Robert Schroeder , 04.07.2023 19:40

Zitat von tischbahn im Beitrag #3
... und ein Hersteller aus der Vorkriegszeit, der es aber nicht mehr in die Nachkriegszeit geschafft hat, ist auch dabei

Ciao,
Horst

HalloForum Freunde!
Sehr grosse Resonanz auf meine Vorankündigung.Dieangekündigte Ausstellung hat nichts mit der Dauerausstellung aus der Sammlung Scheurich zu tun.
Ich bemühe mich das Hauptaugenmerk auf Eisenbahn-Verkaufspackungen in-und ausländischer Hersteller (wenig Märklin) sowie den Schwerpunkt auf sogenannte Kaufhausbahnen und das dazu passende Zubehör
zu legen.Allesamt Teile,die in dieser Form und Verpackung.nichtin der Dauerausstellung im Museum präsent sind .Vorkriegs fabrikate sind aus Platzgründen nichtt dabei.(Plakatdesignerfehler!).
Robert Schroeder.


Total-Rokal findet das Top
Siegstrecke und koef2 haben sich bedankt!
Robert Schroeder  
Robert Schroeder
Beiträge: 23
Registriert am: 13.02.2015


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#8 von Robert Schroeder , 04.07.2023 19:50

Zitat von Rundmotor im Beitrag #2
Viele Hersteller !

Ist das eine statische Ausstellung oder gibt es da auch Betrieb ?

Hallo Rundmotor!
Da die Ausstellung nur in der Vitrine imEingangsbereich präsentiert werden kann,handelt es sich wohl NUR um eine statische Präsentation.(LEIDER).
Robert Schroeder.


Robert Schroeder  
Robert Schroeder
Beiträge: 23
Registriert am: 13.02.2015


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#9 von Pitt400 , 04.07.2023 22:13

Hallo miteinander,
danke zuerst für die Rückmeldungen und Bewertungen!
Zu den Fragen:
1. Meine Bilder sind wie beschrieben am 08.07.2022 aufgenommen worden und sollen Euch das Museum schmackhaft machen. Es sind Bilder der ständigen Ausstellung.
2. Der Flyer sagt, dass die Sonderausstellung von Robert Schroeder erst am 01.08.2023 beginnt.
Laut Robert ist sie im Eingangsbereich untergebracht ohne Fahrbetrieb.
3. Kartonmodelle konnte ich nicht entdecken.
4. Das Spielwarengeschäft Reichert war früher in Hbf-Nähe nach dem Krieg im tollen, noch existierenden Rundbau ansässig und meine Nase ist heute noch platt vom Ansehen der Weihnachtseisenbahnen im Schaufenster in den 1950-ern. Erst später folgte der Umzug in die Simeonstraße und der Niedergang bis zur Aufgabe.
Die Historie dieses Rundbaues ist aufbereitet hier zu sehen:
https://archiv.16vor.de/kennen-sie%E2%80...ernen-pavillon/
Das historische Bildchen mit Reichert-Deko:
http://archiv.16vor.de/wp-content/upload...eichert_web.jpg
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


459MG, Siegstrecke, Robert Schroeder, Ffm-Gleis und koef2 haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#10 von Robert Schroeder , 30.08.2023 11:06

Hier einige Fotos aus der Ausstellung:
20230802_111415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230802_111424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230802_111429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230802_111436.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Robert Schroeder  
Robert Schroeder
Beiträge: 23
Registriert am: 13.02.2015


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#11 von Pitt400 , 01.09.2023 08:47

Hallo Robert,
da hast Du Deine sehr schöne Sammlung aber überaus attraktiv zusammen gestellt! Beeindruckend sind die Vollständigkeit mit den Originalverpackungen und die Herstellerbreite. Die gute Zusammenarbeit von Dir mit dem Spielzeugmuseum dürfte den Beschauern viel Freude bereiten.
Danke fürs Einstellen, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Robert Schroeder hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#12 von Robert Schroeder , 30.01.2024 09:04

Hallo Forumsmitlieder!
Die Wechselausstellung "Bunte Vielfalt" Tischeisenbahnen und Zubehör aus der Nachkriegszeit im Spielzeugmuseum Trier kann noch bis Sonntag den 10.03.2024 besichtigt werden.
Am 11.03.2024 werde ich die Ausstellungsvitrinen leerräumen.
Ich danke allen Forumsmitliedern,die das Spielzeugmuseum und die Ausstellung während dieser Zeit besucht haben,oder noch besuchen.
Mit freundlichen Grüssen:
Robert Schroeder.


Pitt400 und Siegstrecke haben sich bedankt!
Robert Schroeder  
Robert Schroeder
Beiträge: 23
Registriert am: 13.02.2015


RE: Vorankündigung, "Bunte Vielfalt": Tischeisenbahnen und Zubehör

#13 von Robert Schroeder , 31.01.2024 20:30

Hallo Forumsmitglieder!
Hiermit möchte ich allen Interessierten mitteilen,das der Vorstand des Trierer Spielzeugmuseums die Bitte an mich herangetragen hat, wegen der grossen Publikumsresonanz meine Ausstellung noch bis Mitte des
Jahres 2024 weiterzuführen.Ich habe diesem Wunsch gerne entsprochen.
Also auf nach Trier ins Spielzeugmuseum,das immer für gross und klein einen Besuch wert ist!!
Mit freundlichen Grüssen aus dem zur Zeit sonnigen Moselland:
Robert Schroeder.


Minchen, Siegstrecke, aus_Kurhessen und Pitt400 haben sich bedankt!
Robert Schroeder  
Robert Schroeder
Beiträge: 23
Registriert am: 13.02.2015


   

Ausstellung: Modelleisenbahnclub Esslingen 2./3. März 2024
Großes Winterfest der Modellbahn Schkeuditz 27./28.01.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz