Lima 0944 - Autotransporter der BR

#1 von noppes , 08.07.2023 09:46

Hallo zusammen,

ich habe zunächst gedacht, dass es sich bei dem Wagen um ein italienisches Vorbild handelt. Aber nach Begutachtung der Anschriften und einer kurzen Recherche war schnell klar das es sich um einen britischen Wagen handelt. Trotzdem finde ich diesen Wagen recht ansehnlich und wer weiß, vielleicht ist er ja mal mit der Fähre und einem Urlauberzug auf dem Festland gelandet.

Auf Martins Lima Seite wird dieser Wagen als "Funktionsmodell" genannt. Wo jetzt die "Funktion" lag oder liegt muss ich noch herausfinden. Auch die Autos habe ich nicht, was aber auch durchaus mit anderen Fahrzeugen kompensiert werden kann.









Gruss Norbert



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Django
aus_Kurhessen, Major Tom und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#2 von volvospeed , 08.07.2023 18:05

Hallo Norbert,

so wie das aussieht kann man mit den FIAT Schilder, die Autos der unteren Ebene mit runterschieben. In Verbindung mit der Entladerampe kommt dann auch die sinnvolle Funktion.

Auf dem Bild kann man es erkennen, da geht von dem FIAT Schild aus, ein Hebe in die untere Ebene. Bei dem zweiten Schild scheint der Hebel abgebrochen zu sein. Auf Deinem Bild von oben kann man auch die Führungsschlitze der Hebellage erkennen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


aus_Kurhessen, Django und Major Tom haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#3 von timmi68 , 08.07.2023 18:26

Hallo Norbert,

bei der Beschriftung hat sich Lima das aber leicht gemacht: die Betriebsnummer gehört zum deutschen
Autotransporter. Trotzdem ein sehr interessantes Modell. Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


noppes hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.437
Registriert am: 13.11.2013


RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#4 von hjs2600 , 08.07.2023 18:44

Moin Norbert,

das Vorbild für den Wagen ist m. E. in der Tat der DDm-915 der DB - auch die Minden-Deutz-Drehgestelle deuten darauf hin.

Beim normalen Modell von Lima (30 9054) sind die Autos fixiert und an die unteren Autos kommt man nicht wirklich gut ran. Und andere Autos statt der Einfachmodelle ohne beweglichen Rädern konnte man auch nicht auf den Autotransportwagen stellen. Das fand ich damals richtig öde..

Dem Funktionsmodell fehlen die Haltenasen für die Autos und es hat Schieber für die Autos in der unteren Ebene.

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


noppes hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 519
Registriert am: 11.10.2014

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#5 von telefonbahner , 08.07.2023 20:41

Hallo Norbert,
hier:

Sammlerleitfaden: Autotransporter

gibts die entsprechenden Autos und die Funktionsbeschreibung dazu.

Ich habe leider nur die (funktionslosen) 9054 und einen 9053 hier herumkullern.
Diese sind aber auch nicht komplett beladen, die Wirtschaftskrise lähmt eben auch die Automobilwirtschaft.

Gruß Ede + Gerd aus der Dresdener Hitze-


noppes und Major Tom haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#6 von noppes , 08.07.2023 22:16

Hallo Hans-Jürgen,

der Schieber ist ja da Sieht man auf meinen Bildern. Martin hatte mir die "Funktion auch schon erläutert:

"....braucht man die zum Autotransporter passende Entladeplattform. Eine der Fiat-Tafeln sitzt beweglich auf dem Geländer, durch den Schlitz am Boden der oberen Ladefläche geht ein Haken. Mit diesem können die Autos auf der unteren Ladefläche durch manuelles Verschieben des Schildes vom Wagen geschoben werden. Setzt natürlich voraus, daß die Autos bewegliche Räder haben."

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#7 von noppes , 09.07.2023 08:47

Hallo Manuel,

Zitat von volvospeed im Beitrag #2

Auf dem Bild kann man es erkennen, da geht von dem FIAT Schild aus, ein Hebe in die untere Ebene. Bei dem zweiten Schild scheint der Hebel abgebrochen zu sein. Auf Deinem Bild von oben kann man auch die Führungsschlitze der Hebellage erkennen.




ich habe auch zunächst gedacht, dass ein Hebel zum verschieben der Autos abgebrochen sei. Aber es ist in der Tat so, dass ein Schild für unten und eines für oben ist. Für das obere Schild gibt es eine kleine Nase (siehe Spitze des Schraubendrehers)



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


volvospeed und Major Tom haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#8 von Limafan , 09.07.2023 16:55

Hallo zusammen

Also, wenn schon FIAT draufsteht gehört auch FIAT zum Wagen:





Im Katalog 1979/80 waren die Fiatmodelle einzeln erhältlich, im Katalog 1980/81 ist der zugehörige und hier besprochene Wagen zu sehen:





Die Modelle stammen eindeutig von Lima:



Abladestation :



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Django und Major Tom
noppes, papa blech und Major Tom haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#9 von volvospeed , 09.07.2023 17:24

Hallo Norbert,

Das macht natürlich Sinn. Auf dem Bild hab ich das auf die schnelle wohl übersehen. Danke für den Hinweis, zumindest lag ich ja nicht ganz falsch.

@Bruno

FIAT 131, die Autos erinnern mich an meine Kindheit, damals hatte mein Stiefvater noch Fiat und Lancia verkauft.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#10 von hjs2600 , 09.07.2023 18:46

Moin,

und hier das Set mit Ford-Modellen:

IMG_1723om.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1719om.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und Major Tom
noppes, Limafan und papa blech haben sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 519
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima 0944 - Autotransporter der BR

#11 von Django , 10.07.2023 08:22

Diese FIAT 131er Modelle von LIMA finde ich (trotz ihrer Einfachheit) wirklich noch cool. Leider habe ich (noch) keinen davon - habe nur die Mercedes-Modelle, die ich aber nicht so "kultig" finde...


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

Lima Eaos
[LIMA] 2802 Staubsilowagen SNCF "Cie. Europèene"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz