[Jouef] 6581 4achs Tieflader mit Radlader als Ladegut

#1 von telefonbahner , 19.07.2023 21:54

Hallo zusammen,
Hier ein Drehgestell-Tiefladewagen der SNCF mit „Diamant“-Drehgestellen.









Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke und noppes
Limafan, aus_Kurhessen, Siegstrecke und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Jouef] 6581 4achs Tieflader mit Radlader als Ladegut

#2 von Siegstrecke , 20.07.2023 19:44

Mensch Gerd!

👏👏👏

Den hatten wir mal!
An den Radlader kann ich mich noch ganz genau erinnern. Der war allerdings (leider) in unserer Autokiste. Ich habe nicht gewusst, dass er das Ladegut eines Modellbahnwagens war.

Ganz tolle Erinnerungshilfe von Dir! Vielen Dank!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


telefonbahner hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: [Jouef] 6581 4achs Tieflader mit Radlader als Ladegut

#3 von noppes , 26.12.2023 11:03

Hallo zusammen,

ich habe diesen Tieflader im OKT mit der Referenznummer 6581 bekommen. Eigentlich ist laut meinen Katalogen und dem Jouef Buch immer der von Gerd gezeigte Bagger drauf. Bei mir war da der vollständig aus Metall bestehende "Corgi" (Made in England) Bagger drauf. Ich gehe mal davon aus, dass dieser ausgetauscht wurde, denn eigentlich sind die Metallfahrzeuge wie dieser Bagger hier für die Jouef Wagen deutlich zu schwer.
Auch ist nirgends etwas über eine Zusammenarbeit zwischen "Corgi" und "Jouef" zu finden. Selbst die Idee bei Playcraft zu suchen war erfolglos.

Bleibt noch die Frage nach den vier Bohrungen. Waren dieser zum fixieren des Baggers gedacht? Das wäre noch ein Grund mehr, warum mein Bagger nicht original sein dürfte.















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
aus_Kurhessen und RailFun haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: [Jouef] 6581 4achs Tieflader mit Radlader als Ladegut

#4 von tiefbau , 26.12.2023 12:50


noppes hat sich bedankt!
 
tiefbau
Beiträge: 122
Registriert am: 25.11.2018


RE: [Jouef] 6581 4achs Tieflader mit Radlader als Ladegut

#5 von noppes , 26.12.2023 12:55

Hallo,

ja, die Seite ist bekannt. Allerdings ist sie (wenn auch sehr detailliert und so ziemlich genau) nie eine abschließende Quelle. Ich persönlich verlasse mich da lieber auf Druckschriften. Neben den Katalogen und Preislisten ist da das Jouef Buch eine verlässliche Quelle.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: [Jouef] 6581 4achs Tieflader mit Radlader als Ladegut

#6 von tiefbau , 26.12.2023 14:07

http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pa...6/jf658100.html

Und das ist version mit dem nummer 658100, (ab cca. 1990), mit anderem ladung (Bagger) und Y25-Drehgestellen, NEM-Schacht usw. Wahrscheinlich wurden die vier Löcher zur Befestigung der Trafo-ladegut verwendet.


 
tiefbau
Beiträge: 122
Registriert am: 25.11.2018


RE: [Jouef] 6581 4achs Tieflader mit Radlader als Ladegut

#7 von noppes , 26.12.2023 15:07

Hallo,

das mit den vier Löchern für den Trafo macht Sinn. Den Jouef 658100 hatten wir bereits hier =>Jouef 658100
Die sechstellige Nummer bekam er allerdings erst mit der Nummernumstellung 1995.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: [Jouef] 6581 4achs Tieflader mit Radlader als Ladegut

#8 von Limafan , 30.12.2023 10:47

Hallo

Mein Tieflader transportiert ein Majorette Modell, was für Frankreich durchaus Sinn ergeben würde. Ob der Bagger allerdings original ist kann ich nicht beantworten, ich kaufte den Wagen ohne OVP.



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und papa blech
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

Jouef 669 - das unbekannte Auto-Transporter/Güterwagen-Set
Jouef 6544 - Zucker-Silowagen "S.H.G.T."/ Alsacienne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz