Matchbox für die Moba

#1 von Droge Dampf , 21.07.2023 19:44

Guten Abend Allerseits,

habe gerade einmal nachgeschaut ob wir in diesem Forum eine Rubik für oder über Matchbox-Autos haben. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Besteht überhaupt ein Interesse an solchen Modellen aus den 50er und 60er Jahren ?

Wäre es vielleicht doch interessant diese alten liebenswerten Gußklumpen ein eigenes Kapitel zu widmen?

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Vakuum, peter schäfer und FrankM
pvmann und FrankM haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Matchbox für die Moba

#2 von aus_Kurhessen , 21.07.2023 20:06

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #1
Leider bin ich nicht fündig geworden.


Hallo Horst,

ich bin aber fündig geworden: Matchbox zu H0 passend
In den ersten drei Beiträgen fehlen zwar die Bilder, sonst scheint der Thread aber noch vollständig zu sein.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, hgb, Vakuum und pvmann
Droge Dampf, pvmann und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.876
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Matchbox für die Moba

#3 von Droge Dampf , 21.07.2023 20:33

Guten Abend Jürgen, guten Abend Allerseits

herzlichen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf dieses sehr interessante Kapitel.

Für mich sehr interessant sind die Größenvergleiche. Einige Modelle sind doch zu klein oder zu groß für HO, die von mir so sehr geschätzten Straßenkreuzer passen aber einigermaßen dazu, wie auch mein Schützenpanzerwagen.
Die Preise für gut erhaltene Straßenkreuzer sind in der Bucht z.Z. sehr hoch, aber Seltenes ist halt teuer und ich würde mir schon gern ein bis zwei Modell gönnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Matchbox für die Moba

#4 von aus_Kurhessen , 21.07.2023 23:27

Hallo Horst,

in manchen Katalogen (z. B. 1966 - Klick) findest Du zu den Modellen auch Angaben zu den Modellbahnnenngrößen zu denen die einzelnen Matchboxmodelle passen. Bei den Straßenkreuzern finden sich einige mit "00-Scale" (das englischen Pendant zu H0 aber im Maßstab 1 : 76) und "H0-Scale".


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Fedono58 und Ralle1959
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.876
Registriert am: 10.01.2014


RE: Matchbox für die Moba

#5 von Droge Dampf , 22.07.2023 09:08

Guten Morgen Jürgen, guten Morgen Allerseits,

an Dich ein ganz, ganz großes Dankeschön für diese Info und den Link.
Damals gab und gibt es ja auch noch heute für den Modellbau den Maßstab 1:72. Ich erinnere mich an Figuren und Flugzeugmodelle von Airfix, diese waren ja noch etwas größer.
Ich war in der Nacht noch in der Bucht unterwegs und habe nach den Straßenkreuzern Ausschau gehalten. Gut erhaltene Modell werden meist aus GB angeboten und haben auch königliche Sofortkauf-Preise mit teilweise 400,- Teuro.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Matchbox für die Moba

#6 von metallmania , 22.07.2023 10:29

Guten Morgen,

aus meiner Kindheit, alles Erstbesitz und demzufolge sehr bespielt, alle 00/H0, habe ich ff. Modelle von Lesney, waren wohl mal in Matchbox-Schachteln:

01 Benbros Auto Budgie Morris LC 3 ergänzt dank Hinweis von Fedono58 auf Fa. Benbros







02 Lesney Betonmischer 26







03 Lesney Dumper 2







04 Lesney Daimler Krankenwagen 14









05 Benbros statt Lesney Austin Healey 16 geändert dank Hinweis von Fedono58











06 Lesney Matchbox 1969 Bedford HorseBox 17















07 Lesney Matchbox Kipper 23 Atlas 1975











08 Lesney Tieflader























09 AIRFIX S 42-69 Figuren zum selbst anmalen, unbespieltes Zubehör seit über 50 Jahren


















Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber, Einmotorer, Fedono58 und Droge Dampf
aus_Kurhessen und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Matchbox für die Moba

#7 von Fedono58 , 22.07.2023 12:51

Hallo, alles super!
Nur eine kleine Bemerkung: der Austin Healey ist kein Lesney, sondern ein Benbros.
Gruss,
Ferruccio


metallmania hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Matchbox für die Moba

#8 von Ralf-Michael , 22.07.2023 15:31

Hallo in die Runde,
die Matchbox Modelle der Serie 1-75 haben sehr unterschiedliche Maßstäbe, von ca.1:60(Motorrad) bis 1:170ca. Im Alba Verlag gab es mal ein Sammlerhandbuch für alle Modelle der Nummer 1-75ab Beginn der 50er Jahre.In diesem ist für jedes Modell der Maßstab angegeben. Einige sind ziemlich genau 1:87.(bin unterwegs, habe das Buch nicht zur Hand) Wobei der Maßstab im Laufe der Jahre immer größer wird.So ist die erste Ausführung des Londoner Doppeldeckers fast zu klein für Spur N und wird dann immer größer.Spätere Ausführungen (und einige LKWs sind dann ziemlich genau H0.Es gibt aber alle möglichen Maßstäbe dazwischen.
Grüße Ralf


Fedono58 findet das Top
aus_Kurhessen und Droge Dampf haben sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Matchbox für die Moba

#9 von Ralf-Michael , 22.07.2023 15:35

Ich sehe gerade,daß diese Kataloge weiter oben von "aus Kurhessen"schon erwähnt wurden, Entschuldigung.
Grüße Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Matchbox für die Moba

#10 von aus_Kurhessen , 22.07.2023 19:06

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis auf das Buch, habe mir gleich eins bestellt.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.876
Registriert am: 10.01.2014


RE: Matchbox für die Moba

#11 von Ralf-Michael , 22.07.2023 21:26

Ich wußte gar nicht,daß es das Buch noch gibt,meins ist aus den 90er Jahren. Grüße Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Matchbox für die Moba

#12 von Droge Dampf , 22.07.2023 23:33

Guten Abend Ralf, guten Abend Allerseits,

wird in dem Buch auch über die OVP`s berichtet ?
Die ersten Modelle hatten doch eine Schachtel mit einer Zeichnung des Modell, danach, aber wann kam die Schachtel mit einem Bild/ Foto in den Verkauf?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Matchbox für die Moba

#13 von aus_Kurhessen , 22.07.2023 23:35

Zitat von Ralf-Michael im Beitrag #11
Ich wußte gar nicht,daß es das Buch noch gibt,meins ist aus den 90er Jahren.


Hallo Ralf,

im Antiquariat, wobei die Preise stark differieren.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Droge Dampf und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.876
Registriert am: 10.01.2014


RE: Matchbox für die Moba

#14 von FrankM , 23.07.2023 08:20

Hallo,
zu dem Thema kann ich nicht allzuviel beitragen, da ich mich schon bald mit den Wiking-Autos befasste. Aber klar bei meinen Anfängen mit der Moba auf dem Teppich im Wohnzimmerhabe ich natürlich die damals allgegenwärtigen Matchbox-Autos eingesetzt. Die Strassenränder wurden einfach mit Legosteinen markiert...
Ein altes Bild etwa von 1965 kann ich allerdings liefern. Es ist leider nur eine unscharfe Ausschnittsvergrößerung aus einem Bild, das ich irgendwann mal zeigen werde.



Der Tieflader hatte mich als Kind fasziniert, da ich schon damals ein Interesse für schwere LKWs hatte. Der Name Antar ist immer noch bei mir im Kopf (verrückt schon fast, dass man sich sowas behält...). Mein Modell ist längst verschollen. Vielleicht kann jemand das Modell erkennen und slbst ein gutes Bild liefern?
Das Fahrzeug davor kann ich nicht mehr zuordnen.

Grüße
Frank


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und Droge Dampf
FrankM  
FrankM
Beiträge: 594
Registriert am: 19.08.2008


RE: Matchbox für die Moba

#15 von Fedono58 , 23.07.2023 08:39

Hallo Frank, das Fahrzeug vorne scheint mir ein Magirus Kranwagen (ebenfalls von Lesney, Nr. 30) zu sein.

Hier ein Bild vom Antar:
M3 Thornycroft Antar, Sankey & Centurion


Viele Grüße,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, Droge Dampf, papa blech und Verschieber
FrankM, Droge Dampf und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Matchbox für die Moba

#16 von FrankM , 23.07.2023 10:34

Vielen Dank, Ferruccio! Schön, dass du was in deiner Sammlung hast.
Mit dem Magirus Abschlepper hast du wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. Passt ja auch ganz gut zu meinem Faible für Schwerlast-LKW.

Und gleich noch ein Bildausschnitt aus meiner ganz frühen Teppich-Moba-Zeit ca. 1965:



Ganz links ein Lesney Verkaufwagen. Deshalb hatte ich ihn an die Lego-Strasse gestellt. Der zweite Wagen von rechts ist ein "Lesney Fire-Chief". Weiss ich noch ganz genau. Der Mini und der T1-Bus sind vermutlich von anderen (englischen?) Herstellern. Corgi oder so...


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Fedono58
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 594
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Matchbox für die Moba

#17 von Droge Dampf , 23.07.2023 12:02

Guten Tag Allerseits,


viele Matchbox-Modelle werden in einem sehr schlechten Zustand angeboten, häufig ist vom alten Lack nicht mehr viel übrig, die Scheiben sind zerkratzt usw.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen vom Instandsetzen solcher Modell? oder sollte man diese Modell lieber im schlechten Originalzustand belassen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Horst


FrankM hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Matchbox für die Moba

#18 von Fedono58 , 23.07.2023 13:48

Zitat von FrankM im Beitrag #16


Und gleich noch ein Bildausschnitt aus meiner ganz frühen Teppich-Moba-Zeit ca. 1965:



Ganz links ein Lesney Verkaufwagen. Deshalb hatte ich ihn an die Lego-Strasse gestellt. Der zweite Wagen von rechts ist ein "Lesney Fire-Chief". Weiss ich noch ganz genau. Der Mini und der T1-Bus sind vermutlich von anderen (englischen?) Herstellern. Corgi oder so...

Hallo
Der T1 Bus koennte ein Plastikmodell von Hammer sein, bin mir nicht ganz sicher.
@ Horst: ich habe mit Erfolg einige Lesney Modelle restauriert, die Verglasung war doch schon in gutem Zustand. Sonst mMn lonhnt sich nicht die Muehe.
Viele Gruesse
Ferruccio


Droge Dampf und FrankM haben sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Matchbox für die Moba

#19 von aus_Kurhessen , 23.07.2023 14:52

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #17

Hat einer von Euch schon Erfahrungen vom Instandsetzen solcher Modell? oder sollte man diese Modell lieber im schlechten Originalzustand belassen?



Hallo Horst,

schau mal hier: Siku, Matchbox, Corgi, Gama, Dinky, Märklin- Autos- Restaurieren oder nicht?

Auch auf YouTube findest Du sehr viele Videos von Matchbox-Restaurierungen, meist in englischer Sprache.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Droge Dampf und FrankM haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.876
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Matchbox für die Moba

#20 von FrankM , 23.07.2023 17:33

Hallo Horst,
mit dem restaurieren und neu lackieren ist das so eine Sache. Ich würde sagen: es kommt darauf an... Ich bewundere die Könner, die aus völlig abgerockten 1,00€ Modellen vom Flohmarkt einen perfekten Wagen in Neuzustand zaubern. Dazu gehört natürlich viel Erfahrung, Fachwissen, Lackiermöglichkeiten usw.. Meine Versuche in dieser Richtung verliefen ziemlich frustrierend und so fange ich das heute gar nicht erst an. Und verlieren die Fahrzeuge mit ihrer alten Patina nicht auch ein Stück Geschichte?

Hier ein persönliches Beispiel. Ich habe einen Karton voll mit alten Metallautos. Darin ist doch tatsächlich quasi als letzter Zeitzeuge der auf meinem obigen Bild (zweiter von rechts) zu sehende Fire Chief wieder aufgetaucht (Beitrag 16). Alle anderen Autos aus dem Bild sind verschollen. Die Scheibe ist beschädigt und der Lack abgerockt. Ich hatte sogar mal als Jugendlicher versucht, etwas nachzulackieren. Die Reste sieht man noch an den Rädern und der Scheibe:





Und natürlich: der bleibt so, wie er ist!


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Vakuum und Ralf-Michael
Droge Dampf und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 594
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Matchbox für die Moba

#21 von Droge Dampf , 23.07.2023 21:23

Guten Abend Frank, guten Abend Jürgen, guten Abend Allerseits,


Zitat von FrankM im Beitrag #20
mit dem restaurieren und neu lackieren ist das so eine Sache. Ich würde sagen: es kommt darauf an... Ich bewundere die Könner, die aus völlig abgerockten 1,00€ Modellen vom Flohmarkt einen perfekten Wagen in Neuzustand zaubern. Dazu gehört natürlich viel Erfahrung, Fachwissen, Lackiermöglichkeiten usw.. Meine Versuche in dieser Richtung verliefen ziemlich frustrierend und so fange ich das heute gar nicht erst an. Und verlieren die Fahrzeuge mit ihrer alten Patina nicht auch ein Stück Geschichte?



das geht mir ganz genauso, jeder muß natürlich für sich entscheiden wie er ein Modell erhalten möchte.
Bei dem von Dir gezeigten Modell würde ich genau wie Du entscheiden und es in dem Zustand in dem ich es als Kind hatte belassen, denn das ist Geschichte.
"Aber" wie vorgehen, wenn das Modell auf die Anlage soll.
Meiner Meinung nach kann man ein nicht aufgearbeitetes Modell wenn es nur leicht abgerockt ist auf die Anlage stellen um bei der Nostalgie zu bleiben, aus der Sicht des Mobaners müßte aber solch ein Fahrzeug aufgearbeitet werden, denn die Anlage stellt doch wie bei mir der Bf. Eichenberg, den Zustand in den 50ern da und da waren die Modell noch neu und ebenso die Vorbilder, die man ja im Modell nachstellt.
Ich werde einmal versuchen ein stark abgerocktes Modell zu kaufen um dies auf die Anlage zu stellen und die Wirkung testen.
Mein Modell muß noch an einigen Stellen ausgebessert werden.



Viele Grüße
Horst


Dieseldaddy findet das Top
aus_Kurhessen und FrankM haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Matchbox für die Moba

#22 von Droge Dampf , 16.08.2023 20:12

Guten Abend Allerseits,

bei der Suche nach weitern Matchbox-Straßenkreuzern bin ich in der Bucht auf ein Schnäppchen gestoßen.
Da ich es als nicht fair empfinde euch nicht über solche Schnäppchen zu informiren, hier der Hinweis aus der Bucht,

Bucht-Artikel-Nr. 325646771292, ein Matchbox 1-75 RW 57B Chevrolet Impala extrem seltene ROTE Bodenplatte mit Box für lächerliche 8950,- Teuro, kein Scherz.
Also schnell zuschlagen, bevor ich dieses Modell kaufe


Viele Grüße und einen schönen Abend
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Matchbox für die Moba

#23 von telefonbahner , 16.08.2023 20:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier der Link wenn man sich nicht erst durch die Weiten des Datenhandel quälen will.
Stolzer Preis für ein Auto mit verrostetem Bodenblech...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...771292&_sacat=0

...oder ist die Bodenplatte rot vom Blut der Opfer von diesem "Panzerwagen" ?

Gruß Gerd aus Dresden


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Matchbox für die Moba

#24 von Droge Dampf , 17.08.2023 18:44

Guten Abend Gerd,

danke für die Verlinkung.

da habe ich doch noch eine Chance zum Kauf, bisher hat noch keiner Zugeschlagen. Woran das wohl liegt ?

Wäre auch interessant einmal zu erfahren auf wieviel solch ein Modell bei Bares für Rares geschätz wird

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Matchbox für die Moba -- Ruston-Bucyrus

#25 von Altbahnfan , 17.08.2023 19:35

Hallo,

ich denke, ein Bagger von Matchbox darf nicht fehlen.
Hier der Lesney Ruston-Bucyrus (Major Pack No.4), leider ohne Ketten:



Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, papa blech und Verschieber
Droge Dampf und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


   

Wer kennt den Hersteller ?
Alte Krankenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz