Änderung D 18 - Abdampf. / Schornstein .....

#1 von Nitro 70 , 28.07.2023 15:50

Hallo,
nach dem ich bemerkt habe, das der Schornstein schon nach SEHR kurzer Zeit
( NEUE D 18 ) im Inneren Rost angesetzt hat und auch im Raum darunter, habe ich beschlossen dies
abzustellen. ! Es ist sicher normal und kommt bei einigen Dampfmaschinen wohl vor. ? ? Wilesco hat es bei manchen Dampfmaschinen ja auch mal anders gelöst, bewußt oder unbewußt , das mag der Dampfgott wissen, das der Dampfüberschuss am Agregat Seitlich in eine kleine Auffangschale geführt wird. Man mag das für Gut oder weniger Gut finden jeder hat nun mal da seine eigene Meinung. Sicher ist es schöner wenn der Schornstein zeigt wo für er da ist........

Ich hab mich nun hier für entschieden : ( es ist keine große Sache und auch kein Hexenwerk ) *****
Durch diese Änderung ( im Bild ) fällt das ständige Leeren der Auffangschale jetzt weg, über eine ganze Kesselleerung.
Was aber nicht für mich sonderlich Störend war und auch nicht der Grund. *
Es wurde hier ein " Schnellverschuß " eingebaut ( Bild ) . Der Schlauch kann JEDERZEIT
einfach im Schornstein wieder abezogen werden, so gibt es also KEINE Veränderung
danach an der D 18 - Originalzustand !!!SDC13357.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie ist eure Meinung zu dem Ganzen - ??????
Vielleicht habe ich zuviel Zeit ,,,,, JA ,,,,,um auf solche GEDANKEN zu kommen,
leider kann ich keine Zeit abgeben - vrschenken ,,,,,NEIN,,,,, verkaufen,,,,,NEIN,,,,,
Gruss Frank


mabaadre findet das Top
Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Änderung D 18 - Dampfüberschuss / Schornstein .....

#2 von ElwoodJayBlues , 28.07.2023 16:11

Also, "Dampfüberschuß" müsste ja wohl eher durch das Sicherheitsventil entweichen, nicht durch den Schornstein.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Nitro 70 findet das Top
Nitro 70 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Änderung D 18 - Dampfüberschuss / Schornstein .....

#3 von Nitro 70 , 28.07.2023 16:41

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #2
Also, "Dampfüberschuß" müsste ja wohl eher durch das Sicherheitsventil entweichen, nicht durch den Schornstein.


Hallo Robert,

da habe sicher wohl den FALSCHEN Begriff gewählt - " Dampfüberschuss " meinte den Dampf der bei normalen Betrieb
aus dem Schornstein kommt. ***
Das Sicherheitsventil öffnet sich ab einen bestimmten Druck und das meinte ich aber nicht mit der Überschrift - Begriff.
Dieser normale Dampf verursacht im Schornstein Rost , leider...
Was würdest du da als Überschrift wählen. ???
Schau mal, ist das besser ?

Gruß Frank


Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Änderung D 18 - Dampfüberschuss / Schornstein .....

#4 von ElwoodJayBlues , 28.07.2023 16:44

Der Robert heißt Felix.

Ich denke, das was Du meinst, ist einfach nur der Abdampf.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Nitro 70 findet das Top
Nitro 70 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Änderung D 18 - Dampfüberschuss / Schornstein .....

#5 von Nitro 70 , 28.07.2023 16:48

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
Der Robert heißt Felix.

Ich denke, das was Du meinst, ist einfach nur der Abdampf.

Gruß,

Felix


Hallo Felix .....

DANKE....

Super wieder was gelernt,,,,,, wurde umgehend geändert.

Gruß Frank


Nitro 70  
Nitro 70
Beiträge: 18
Registriert am: 10.06.2023


   

meine gesammelten Fleischmänner
Eigenbau Riesenrad und Karussell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz