Neues aus der Schweiz

#1 von frankenmafia , 06.08.2023 13:43

Hallo,

von den SBB Wagen gibt es neues (leider ohne Bilder - Digi kaputt) :

1411 Speisewagen (1953) - nur Gehäuse - mit einzeiligem Stempel " Zürich - Genf " ohne Abziehbild
vermutlich nur ein "Versuchsmuster", weil das übliche "SBB + CFF" Abziehbild zu kurz/klein war um den "DSG" Aufdruck zu überdecken ?

5133 (Doppelstockwagen) eine bisher unbekannte Betriebsnummer, die "bekannten" sind ja :

1995 : beidseitig AB 50 85 36-33 009-7
einseitig B 50 85 36-33 009-7 (sog. Fehldruck)

1996/2010 ; beidseitig AB 50 85 36-33 029-5

die neu aufgetauchte : AB 50 85 36-33 000-6
leider ist die Jahreszahl des Stempels am Boden unleserlich

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Neues aus der Schweiz

#2 von lampenhans , 06.08.2023 14:19

Zitat von frankenmafia im Beitrag #1
die neu aufgetauchte : AB 50 85 36-33 000-6

Hallo

Ich habe einst ein HAG-S-Bahn-Set" Winterthur-Veltheim" gekauft. In diesem Set war der Wagen mit dieser Nummer enthalten. Ev. stammt der Wagen aus Restbeständen von HAG, oder jemand hat ein Set kanibalisiert, und verkauft die Wagen einzeln, weil er nachträglich massstäbliche Wagen beschafft hat.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


frankenmafia hat sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Neues aus der Schweiz

#3 von frankenmafia , 06.08.2023 16:09

Hallo,

ja, bei HAG ist ein entsprechendes Set zu finden.

Hast du dieses Set noch, auch über PN möglich.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Neues aus der Schweiz

#4 von lampenhans , 06.08.2023 16:58

Hallo

Ja, dieses Set besitze ich noch, es steht aber nicht zum Verkauf. Gründe sind folgende:
- S-Bahnloks tragen normalerweise den Namen von Orten oder Gemeinden mit einer Bahnstation. Veltheim hat als einziger Vorort in Winterthur keinen Bahnhof, die Lok trägt also nur einen Gemeindewappen.
- In Veltheim wohne ich.

Es gab diverse Dosto-Sets. HAG hat darin FLM-Wagen mit verschiedenen Nummern verwendet, welche nicht im MoBa-Laden zu kaufen waren. Ich habe bis jetzt aber keine Angaben gefunden, welche Sets mit welchen Wagennummern bestückt waren. Teilweise soll es sogar verschiedene Bestückungen in einer Serie gegeben haben. In meinem Set haben alle drei Wagen gelbe Türen. Ich habe aber schon ein Foto gesehen, wo die Zwischenwagen gelbe Türen, der Steuerwagen aber rote Türen hatte, angeblich ab Hersteller HAG.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Neues aus der Schweiz

#5 von frankenmafia , 06.08.2023 17:21

Hallo,

eine kurze Suche war efolgreich .

Es gab insgesamt 18 verschiedenen Sets mit HAG Loks (16 mit RE450 und je einen mit Ae4/7, bzw Re 4/4 I) in denen Fleischmann Wagen
(idR - außer Ae4/7 und Re 4/4 I Lok - Doppelstockwagen mit gelben oder roten Türen) enthalten waren, die Wagennummern sind LEIDER nicht bei jedem Set aufgeführt ...

Die ehemaligen Verkaufspreise lagen zwischen 840sfr und 1660sfr.

Daneben hatte HAG auch diverse Fleischmann Wagen als Basis für Umbauten verwendet,

frankenmafia


lampenhans hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Neues aus der Schweiz

#6 von krkier , 06.08.2023 18:25

Hallo Zusammen,

Die Zusammenarbeit mit Fleischmann wird auch in den Katalogen erwähnt. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Neuheitenkatalog 2003 von HAG:

Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian


frankenmafia hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 644
Registriert am: 11.08.2019


RE: Neues aus der Schweiz

#7 von lampenhans , 06.08.2023 18:31

Zitat von frankenmafia im Beitrag #5
und je einen mit Ae4/7, bzw Re 4/4 I

Etwas seltsame Zusammenstellungen, welche nie im regulären Einsatz waren. In den Neuheitenblättern von HAG habe ich die Zusammenstellungen auf die Schnelle nicht gefunden.
Im Einsatz waren nur vierteilige S-Bahn-Kompositionen mit Re450, und versuchsweise auch Kompositionen mit Re 4/4 II-A/B-B-B-B-B-A//B-Re 4/4 II.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Neues aus der Schweiz

#8 von AC DC , 06.08.2023 20:39

Hallo

Ich hab ein Link aus 2012 ob der weiter hilft ??

http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/H...ramm_Re-450.htm

Michel


 
AC DC
Beiträge: 47
Registriert am: 30.08.2007


RE: Neues aus der Schweiz

#9 von lampenhans , 07.08.2023 12:58

Hallo allerseits

Ja, die FLM-S-Bahnwagen sind offenbar eine facettenreiche Geschichte. Als die Wagen das erste Mal in den Handel gekommen sind, habe ich sie natürlich gekauft (5133K A/B 26-33 029-5, 5134K B 26-33 093-3 und 6 5132K Steuerwagen 26-33 995-9). Die HAG-Lok war erst in Planung, und ist geschätzte 5 Jahre später auf den Markt gekommen (Nr. 285 Lok 450 099-7 "Volketswil").
Ob die Wagen für die S-Bahn-Sets von HAG spezielle Nummern hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe aber angenommen, dass HAG Wagen aus der laufenden FLM-Produktion erhalten hat. Einzelne Sets wurden auch nachproduziert unter der gleichen HAG-Nummer, und enthalten unterschieliche Wagennummern (z.B. erste Auflage mit gelben Türen, zweite Auflage mit roten Türen).
Wirkliche Raritäten unter FLM-S-Bahnwagen sind aber die, welche von HAG speziell nachbedruckt worden sind. So ist für einen Händler eine Packung hergestellt worden, mit einer exclusiven Lok und den dazugehörigen Wagen. Diese Wagen trugen die Nummern A/B 36-33 008-9, B 26-33 013-1 sowie Steuerwagen 29-33 922-3, und hatten rote Türen und die Zugzielanzeige "S5 Rafz" (Druck, kein Schiebebild!). Einzelne Wagen aus der Überproduktion sind dann in speziellen HAG-Verpackungen (A/B HAG Nr. 31 022, B HAG Nr.31 024) von Roundhouse abverkauft worden. Diese Wagen findet man nur äusserst selten auf Börsen und in Auktionsplattformen, und sie sind dann auch mit den entsprechenden Wunschpreisen angeschrieben.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


   

D-Zugwagen Epoche IV, Maßstab 1:93,5
Waggonsets mit Reisezugwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz