Frage zu einer Ebay-Entdeckung

#1 von ulrich737 , 10.09.2023 19:29

Hallo,liebe Modellbahner,

ich habe zufällig bei Ebay diese sehr alte Trix-Lok BR 80 entdeckt und überlege sie zu kaufen.Leider kann der Verkäufer keine Angaben dazu machen ob sie noch läuft oder nicht.
Nun bin ich aber Gleichstromfahrer. Wenn ich mir allerdings die Kontaktschleifer der Lok anschaue werde ich das Gefühl nicht los, das es sich hier um eine Gleichstrom-Lok handelt. Keinen Mittelkontakt, dafür aber welche rechts und links. Ich dachte immer das Trix früher- die Lok soll aus den 30er Jahren stammen- immer Wechselstrom-Loks baute! Was meint Ihr?

Liebe Grüße sendet Euch,

Ulli

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 6.jpg   s-l10.png   s-l1300.jpg   s-l160.png   s-l16050.jpg   s-l1630.jpg   s-l500.jpg 

koef2 hat sich bedankt!
 
ulrich737
Beiträge: 69
Registriert am: 19.06.2023


RE: Frage zu einer Ebay-Entdeckung

#2 von ulrich737 , 10.09.2023 19:31

Hier noch ein paar Bilder.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ee.jpg   s-l1tt0.png   s0.jpg   seite.jpg 

koef2 hat sich bedankt!
 
ulrich737
Beiträge: 69
Registriert am: 19.06.2023


RE: Frage zu einer Ebay-Entdeckung

#3 von klein.uhu , 10.09.2023 19:43

Moin,

Den dicken Spurkränzen und den umklappbaren Schleiferschuhen nach zu urteilen ist das eine Lok für Trix-Express.
Ob die nun noch Wechselstrom oder schon Gleichstrom ist, kann man nur nach den Öffnen feststellen.

Schaut mal da durch: http://www.maetrix.net/t2026f7-Trix-Expr...r.html#msg14652


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.964
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Frage zu einer Ebay-Entdeckung

#4 von k410z , 10.09.2023 20:53

Das ist eine Trix Express Wechselstromlok, der die zwei Schleiferlöffel für den Mittelleiter fehlen.
Der Wechselstrom Umschaltmechanismus im Führerhaus ist deutlich zu erkennen.
Carsten


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, ulrich737 und koef2
ulrich737 hat sich bedankt!
 
k410z
Beiträge: 30
Registriert am: 07.09.2022


RE: Frage zu einer Ebay-Entdeckung

#5 von ulrich737 , 10.09.2023 21:13

Hallo Carsten und Klein-Uhu,
vielen Dank! Ich lasse doch die Finger von dieser Lok.
Viele Grüße,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 69
Registriert am: 19.06.2023


   

Trix Express 1530
Trix Express Zugpackungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz