Baukastenlok von 1996 und Baukasten-Wagen

#1 von dabbelju , 25.09.2023 17:05

Hallo Freunde -

eine Lok aus 1996 ist ja nicht wirklich ALTE MODELLBAHN. Aber "Metallbaukasten" ist typisch Märklin - und das als schweizerische Lok: mehr "Märklin" geht eigentlich nicht. Eigentlich will ich keine Oberleitungsloks haben - außer für die Schweiz, schließlich war die RE 800 vor über 60 Jahren meine erste Lok überhaupt! Aber die Metalllbaukasten-Lok finde ich faszinierend, "will-haben", eine geniale Design Idee. Die Lok gab es auch im Vorbild, Fotos beweisen das: der kantige Lokkasten der RE 446 ist wie gemacht für dieses Lackierungs-Design. Und das Märklin-Modell von 1996 mit alter Digitaltechnik - das ist mein Ding. Nur meist zu teuer für eine Lok außerhalb meiner "offiziellen, ernsthaften"" Sammelgebiete...

Nun konnte ich bei eBay zuschlagen: 71 € im Zustand 0 bei einem seriösen Händler. Soo gesucht sind diese Loks also nicht; mein KOLL [2021] nennt allerdings schlappe 60 €. Da müßte man wohl sehr lange suchen. Für [37302] mit dem damals als gut angesehenen, sog. Digital-Hochleistungsantrieb.

Sehr viel seltener ist der gleichartig gestaltete Schiebewandwagen Hbis der SBB zu sehen: der gilt als Sonderserie im Sinne der KOLL-Kataloge. Den ersten entdeckte ich vor zwanzig Jahren in einem einschlägigen MoBa-Laden in Salzburg. Und jetzt gab es in eBay allerlei Märklin Hbis mit schönen Märklin-Motiven bedruckt: Zug mit Krokodil, Spanisch-Brötli-Bahn und eben Metallbaukasten, auch DomicilCargo und Insider-Migros. Der Händler ist nicht wirklich billig; auf 20 ... 35 € je Wagen konnte ich ihn bringen. Meine Erfahrung, mittlerweile: wenn man schöne, gesuchte Sachen findet, in bestem Zustand - dann bei eher teuren Händlern, die einen großen Stammkundenkreis haben. Umgekehrt ist nicht immer alles, was teuer ausgepreist ist, wirklich gut....

Es wird noch etwas dauern, bis ich mir diese Sachen schicken lasse. Denn gerade bin ich als Patient stationär in der Uniklinik Wien. Ich hatte Laptop und zwei Bände KOLL mitgenommen und kann hier in aller Ruhe in der Angsbots-Szene stöbern. Hat auch was Gutes, kann aber teuer werden. Denn ich habe auch noch anderswo geklickt, das gehört aber nicht unter diese Thread-Überschrift....

Das zuletzt genannte als Hinweis und Tip an unseren Cheffe, der demnächst ja auch wieder einrücken müsste. Die Moba finde ich viel interessanter als das Krankenhaus-Essen und abgesagte Untersuchnugstermine. In der Hinsicht klappt der Betrieb hier in Wien ziemlich gut, in einem riesigen Betrieb auf 22 Stockwerken in zwei turmartigen Hauptgebäuden. Eines der größten Spitäler Europas; gegründet schon vor über 200 Jahren. Der jetzige Bau ist ca. 30 Jahre alt - ein Superlativ der damaligen Zeit.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


telefonbahner, papa blech und 1borna haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Baukastenlok von 1996 und Baukasten-Wagen

#2 von dabbelju , 26.09.2023 20:46

,,, habe nochmal geklickt auf eBay - 4 Stck. Hbis "Metallbaukasten" auf einen Streich:

Jetzt kann ich schon einen "Metallbaukasten-Ganzzug" darstellen" mit insgesamt 6 Baukasten-Wagen ... Der geht von Göppingen nach Zürich zu Franz-Carl Weber, früherer Märklin-Importeur in der Schweiz.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Baukastenlok von 1996 und Baukasten-Wagen

#3 von SJ-Express , 26.09.2023 20:53

Hallo Uli,
wie wäre es mit einem BEGLEITWAGEN zum Metallbaukastenzug

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Baukastenlok von 1996 und Baukasten-Wagen

#4 von dabbelju , 27.09.2023 08:45

Danke Manfred,
für den interessanten Link.

Ja, der "Personenwagen mit Flachbändern" würde sehr gut passen. Den habe ich noch nie gesehen - er ist wohl selten? Wohl auch schlecht zum Suchen "Dankeschön 1989" - ohne Artikelnummer. Vielleicht hat er eine KOLL-Nr. Im Band Sonderserien.

Nach meinem Eindruck gibt's dann zwei Möglichkeiten:
(a) man findet die Modelle überhaupt nicht
(b) sie werden zu Preisen "jenseits von gut und böse" (überteuert) angeboten.

Ich finde, der Preis muß irgendwie zum "Substanzwert" des Basismodells passen - wenigstens "einigermaßen".

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Baukastenlok von 1996 und Baukasten-Wagen

#5 von SJ-Express , 27.09.2023 13:18

Hallo,
mein Wagen kommt aus einem Modellbahn an und Verkauf und hat 10,- € gekostet.....

häufig ist der Wagen nicht, hab ihn schon auf Modellbahnbörsen gesehen. Lag lange rum für 25,-€.

Koll sagte 1996: # 90704 (Koll), Werbemodell, Aufschrift von Märklin: "märklin metall", Auflage 500 (?), Preis damals 210,-DM

Es ist einer von 3 Dankeschön Wagen für Händler, die Märklin Anfang 1990 verteilt hat. Andere Motive sind Z-Bahn, Blech Feuerwehr Replika oder so ähnlich.

Die Nummer des Wagentyps ist 4107.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Baukastenlok von 1996 und Baukasten-Wagen

#6 von dabbelju , 27.09.2023 14:29

Danke lieber Manfred,
für Deine sehr informative Antwort.

Für 10,- € nimmt man diesen merkwürdigenb Wagen schon mal schnell mit, klar. - 25,- € scheinen mir ein vernünftiger Böresen-Angebotspreis zu sein - wer ihn haben will, nimmt ihn dann für'n Zwannie mit.

210,- € ist wohl ein typischer, überteuerter KOLL-Preis. Allerdings aus dem Jahr 1996 - die Notierung dürfte 2018 (letzter großer KOLL-Katalog) deutlich niedriger sein. Neue Sachen werden ja gern "gehypt" - wenn sie in Vergessenheit geraten, normalisiert sich die Lage. Bis hin zur Situation, das "komische Sachen" halt verramscht werden müssen - oder?

Wenn es diesen 4107 für einen Zwanziger irgendwo gibt, würde ich den nehmen. Aber keinen sog. Liebhaberpreis zahlen.

Edit: für 49,90 findet man ihm in der Bucht angeboten.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Baukastenlok von 1996 und Baukasten-Wagen

#7 von Hein Lok , 28.09.2023 18:05

Hallo,

es gab auch noch einen Sonderwagen mit Metallbaukasten-Optik anlässlich des "Modelleisenbahn Treffens in Göppingen am 10./11. Mai 1997".


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


dabbelju hat sich bedankt!
 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: Baukastenlok von 1996 und Baukasten-Wagen

#8 von dabbelju , 28.09.2023 18:18

Danke, Peter.

Habe ich für 29,90 in der Bucht gesehen. Wie gesagt - finde ich für einen Hbis etwas teuer! Zumal er optisch nicht so viel hermacht wie der "Ganzkörper-Baukasten-Wagen",
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


   

V 80 und mein allererster Weihnachtswagen...
Märklin Köf 3680 und Haftmagnete ( entfernen )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz