Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#1 von konstanz , 28.09.2023 13:06

Hallole All Ihr Märklinisten

Es gibt eine weitere Überraschungsneuheit für Euch

Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender

Grüßle Horst

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...ailing_14769503


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie und Droge Dampf
metallmania, hundewutz und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.389
Registriert am: 12.09.2011


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#2 von claus , 28.09.2023 14:12

Zitat von konstanz im Beitrag #1

Es gibt eine weitere Überraschungsneuheit für ....

Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender




Moin Horst,

und den schlappen UVP-Kurs des "Überraschungsmodells 2023" für lediglich 729,00 EUR zahlen die meisten eh aus der Portokasse... nach den drastischen Gehaltserhöhungen incl. Sonder-Prämien no problem.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und boehmi59
boehmi59 und RailFun haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#3 von roggalli , 28.09.2023 15:08

Hallo zusammen,


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.954
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#4 von konstanz , 28.09.2023 15:57

Zitat von claus im Beitrag #2
Zitat von konstanz im Beitrag #1

Es gibt eine weitere Überraschungsneuheit für ....

Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender




Moin Horst,

und den schlappen UVP-Kurs des "Überraschungsmodells 2023" für lediglich 729,00 EUR zahlen die meisten eh aus der Portokasse... nach den drastischen Gehaltserhöhungen incl. Sonder-Prämien no problem.





Moin moin Claus

Den Zulieferer Brass wird es freuen - nix Edelschmiede von und zu Göppingen

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Power findet das Top
RailFun hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.389
Registriert am: 12.09.2011


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#5 von Schwelleheinz , 28.09.2023 17:22

Gerade bestellt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, MichaS, Power und hartmut1953
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#6 von MS 800 , 29.09.2023 09:48

Hallo, Leuts,

reizen würde mich die Lok schon, da sie technisch einige interessante Merkmale vorzuweisen hat. Sie passt aber als DR-Lok überhaupt nicht in mein Jagdschema. Der Sound in dem Video ist, wie leider üblich, erbärmlich, aber darauf lege ich ohnehin keinen Wert.

Um als besonderes Einzelstück ausnahmsweise durchzugehen, müsste die Lok noch weitere Absetzungsmerkmale vorweisen, so z.B. den roten Dampf-Plus-Lack oder die aktuelle Betriebsnummer 02 0201-0 von WFL. Aber vielleicht kommt das ja noch .


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#7 von Droge Dampf , 29.09.2023 19:56

Guten Abend Claus, guten Abend Allerseits,

Zitat von claus im Beitrag #2
und den schlappen UVP-Kurs des "Überraschungsmodells 2023" für lediglich 729,00 EUR zahlen die meisten eh aus der Portokasse... nach den drastischen Gehaltserhöhungen incl. Sonder-Prämien no problem.



wie ihr ja sicherlich alle schon erfahren habt wird es ab 2024 noch viel teurer, denn dann fällt die CO2 Strafsteuer an ( damit rettet man die Natur auch nicht )
Das Moba-Neuheiten werden bald nur noch wenige sich leisten können.


Viele Grüße und möge der liebe Gott uns endlich vom Übel befreien
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und boehmi59
boehmi59 und RailFun haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#8 von claus , 29.09.2023 20:05

Moin Horst,

und deshalb haben die Schwaben sich wahrscheinlich redlich bemüht, das "Überraschungsmodell" noch in diesem Herbst auszuliefern...Kohle gesichert.

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #7

wie ihr ja sicherlich alle schon erfahren habt wird es ab 2024 noch viel teurer, denn dann fällt die CO2 Strafsteuer an
Das Moba-Neuheiten werden bald nur noch wenige sich leisten können.



da vertust du dich Horst.... es gibt Millionen Menschen, die gesicherte Einkommen haben und darüber hinaus noch zusätzliche Zahlungen erhalten. Sicherlich wird vieles davon für Urlaub & Co ausgegeben, aber bei etlichen auch für Hobbys wie z.b . Modellbahn.


Viele Grüsse,

Claus


Power findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#9 von Droge Dampf , 29.09.2023 20:16

Guten Abend Claus,

Zitat von claus im Beitrag #8
es gibt Millionen Menschen, die gesicherte Einkommen haben und darüber hinaus noch zusätzliche Zahlungen erhalten. Sicherlich wird vieles davon für Urlaub & Co ausgegeben, aber bei etlichen auch für Hobbys wie z.b . Modellbahn.


schade, daß ich nicht zu der von Dir genannten Gruppe gehöre, denn die Rente werden nicht entsprechend angepaßt.


Viele Grüße
Horst


konstanz findet das Top
RailFun hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#10 von telefonbahner , 29.09.2023 20:53

Hallo Horst,
es hat schon seinen Grund warum es seit einiger Zeit nicht mehr Rentenerhöhung sondern Rentenanpassung heißt...

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Droge Dampf und boehmi59
RailFun hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#11 von claus , 29.09.2023 22:07

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #9
Guten Abend Claus,

Zitat von claus im Beitrag #8
es gibt Millionen Menschen, die gesicherte Einkommen haben und darüber hinaus noch zusätzliche Zahlungen erhalten. Sicherlich wird vieles davon für Urlaub & Co ausgegeben, aber bei etlichen auch für Hobbys wie z.b . Modellbahn.


schade, daß ich nicht zu der von Dir genannten Gruppe gehöre, denn die Rente werden nicht entsprechend angepaßt.


Viele Grüße
Horst



Moin Horst,

mach dir keinen Kopp, ich gehöre auch nicht zu der genannten Gruppe derer, die noch zusätzlich aktuell verwöhnt werden, da sich ja alles ach so stark verteuert hat.... c'est la vie!

Also zulück zum aktuellen Übellaschungsmodell, wie Kaisel von Ch. es nennt... .


Viele Grüsse,

Claus


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#12 von boehmi59 , 18.10.2023 16:16

Hallo zusammen,

egal wer sich das leisten kann, oder welche Einkommensgruppe da noch mithalten kann. Fakt ist, dass diese Preise wie im Falle der über 700,00 Euro teuren BR 18, mittlerweile sich bei 30 % bis 40 % von realen Netto-Durchschnitts-Gehaltes eines deutschen Arbeitnehmers bewegen. Früher lag eine Lok bei ca. 10 %. Wohlgemerkt immer im Vergleich zum entsprechenden Durchschnittslohn. Ich habe das schon mal kürzlich so ähnlich zu den Preisen für den Schweröl-Kesselwagen geschrieben.

Die BR 18 ist keine Überraschung mehr. Sondern preislich leider ein Frust für viele... Nicht mal eine Märklin-Produktion... Ich weiß nicht, wie das noch weiter gehen soll. Die idiotischen CO2 -Steuerabgaben ist das nächste Kapitel, wie man systematisch aufgebaute Klima-Narrative superschön "vergolden" kann. Globale Unternehmen, die Klima-Lobbyismus betreiben, verdienen damit Billiarden-Beträge. Nur ein hoffnungsloser Optimist wird glauben, dass sich daran noch etwas ändert. Es wird noch schlimmer... Kein normaler Arbeitnehmer wird sich überhaupt keine neuen Modelle mehr leisten können, geschweige denn ein Rentner. Es sie denn, er setzt Prioritäten und spart monatelang eisern. Auf Kosten des Urlaubs oder sonstigen Dingen des Lebens. Aber Sparen wird auch bald nicht mehr möglich sein, weil wir ja gezwungen werden, unsere Häuser energetisch und völlig sinnlos umzubauen. Das kostet dem Häusle-Besitzer hohe 5-stellige Beträge. Der Mieter wird das auch zu spüren bekommen.

Wenn ich meiner Frau erklären würde, dass ich auf eine 700 Euro-Lok spare, sie würde mir wahrscheinlich den Puls fühlen... Oder die Scheidung einreichen.

Abgesehen davon kann man auf diese "Überraschungsmodelle", die m. E. derzeit Überhand nehmen, kaum gegen sparen, da sie nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar sind. Früher gab es eine recht überschaubare dauerhaft verfügbare Modellpalette. Teilweise waren die begehrten Modelle bei Märklin (die dort auch noch produziert wurden) jahrelang und verlässlich dauerhaft im Programm, so dass ein langfristiges Sparen auf eine etwas teurere Wunsch-Lok durchaus möglich war. Bei entsprechend langer Vorfreude...

Heute bleibt nur der Gebrauchtkauf älterer Lok-Modelle. Oder man begnügt sich mit dem was man hat. Letzteres scheint die beste Lösung...

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.346
Registriert am: 08.04.2010


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#13 von Eils Wolfgang Kaeppel , 18.10.2023 17:01

hallo

So ist es
und ich brauche diese Lok überhaubt nicht.

Schöne Grüße aus den Taunus

Eils Wolfgang


Droge Dampf und boehmi59 haben sich bedankt!
Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 768
Registriert am: 27.10.2013


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#14 von telefonbahner , 18.10.2023 17:11

Hallo MS 800,
das "Umbenummern" ist mit den Schildern von Beckert überhaupt kein Problem.
Hier der link zu dieser Firma:https://beckert-modellbau.de/
Als ROCO dieses Modell auf den Markt brachte lag der Beschriftungssatz für die andere Loknummer als Messingteile bei.

Zitat von MS 800 im Beitrag #6


... die aktuelle Betriebsnummer 02 0201-0 von WFL. Aber vielleicht kommt das ja noch .


Gruß Gerd aus Dresden


Droge Dampf und MS 800 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#15 von BahnhofVollrathsruhe , 18.10.2023 18:02

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...315319,page=all

Die Lok im Westen einzusetzen, ist gar kein Problem. Vorbildgerecht bis ins letzte...



Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Wolf Kurt
Droge Dampf hat sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 179
Registriert am: 22.06.2023


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#16 von Droge Dampf , 18.10.2023 18:03

Guten Abend Wolfgang, guten Abend Martin, guten Abend Allerseits,


Zitat von Eils Wolfgang Kaeppel im Beitrag #13
So ist es
und ich brauche diese Lok überhaubt nicht.


Das versuche ich mir auch einzureden, denn kaufen geht aus den von Martin genannten Gründen nicht mehr.
Ich möchte das Modell sehr gern haben, denn die 18 201 kenne ich noch von Plandampfveranstaltungen in den 90ern.

Das Vorbild wird sicherlich bald wieder in Fahrt kommen. Auf dem Tender müssen nur noch Solarzellen angebracht werden, in die Feuerbüchse kommt der El.-Motor, genau wie bei dem Modell.

Viele Grüße und möge uns der Liebe Gott von Verbietern befreien
Horst


boehmi59 und Wolf Kurt haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#17 von MS 800 , 18.10.2023 19:22

Zitat von Eils Wolfgang Kaeppel im Beitrag #13
... ich brauche diese Lok überhaubt nicht. ...

... Ob der Fuchs jetzt sagt: "Die Trauben sind mir zu sauer." oder der Wahrheit entsprechend "Sie hängen zu hoch für mich.", ist am Ende völlig egal. Das Ergebnis ist: Er kommt nicht dran. Genauso verhält es sich mit dem Modell der 18 201: Für die Meisten hängt sie - preislich - zu hoch. Welche Argumente man sich sonst noch überlegt, um sich den Appetit auf das Modell abzugewöhnen, ist völlig schnuppe. Das Ergebnis bleibt: Man kauft sie nicht.

@ Droge Dampf: Mankannauch auf ein Überraschungsmodell sparen, man muss es nur so machen, dass man sich immer Geld zur Seite legt, z.B. 40,--€/Monat und damit einen Stock aufbaut. Wenn dann ein "Überraschungsmodell" herauskommt, auf das man lange gewartet hat, kauft man es. Das geht natürlich nicht zweimal im Jahr, weil dann der angesparte Topf bald wieder leer ist, aber nicht jedes "Überraschungsmodell" ist auch ein Wunschmodell - außer natürlich jemand hat den Wunsch nach absolut jedem Modell. Damit ich mir das leisten kann, müsste ich mein Jahreseinkommen aber deutlich vervielfachen. Aber den Wunsch habe ich gar nicht. Deswegen spreche ich immer von meinem "Jagdschema" - wobei es davon natürlich auch Ausnahmen gibt, wenn es ein Modell ist, dessen Vorbild mich technologisch besonders interessiert. Um sie "nur so" zu kaufen, wäre mir die 18 201 zu teuer. Aus meinem "Topf" könnte ich sie bezahlen, aber dazu braucht es noch die bereits erwähnten Voraussetzungen. So "brauche" ich beispielsweise keinen zweiten Öltender, der technologisch keine Bedeutung hat (ein Kondenstender wäre etwas anderes), Sound bräuchte ich auch nicht (sehe meine Signaur), werde aber wahrscheinlich nch drumherum kommen, ...

Also ziehe ich das geiche Fazit wie oben: Die dieses Jahr von Märklin angebotene 18 201 werde ich nicht kaufen, vielleicht später eine noch zu erwartende Variante.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: czfrosch und Droge Dampf
claus, Fahri01, boehmi59 und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#18 von RailFun , 18.10.2023 19:57

Zitat von claus im Beitrag #2
und den schlappen UVP-Kurs des "Überraschungsmodells 2023" für lediglich 729,00 EUR zahlen die meisten eh aus der Portokasse... nach den drastischen Gehaltserhöhungen incl. Sonder-Prämien no problem.


Wir bewegen uns halt wohlstandsmäßig wieder auf das Niveau von 1960.

Da gab mein Vater Anfang der 60er ein Monatsgehalt fast vollständig dafür aus, um mir die große Anfangspackung von Märklin mit BR 01, 4 D-Zugwagen, Weichenpaar und Gleisoval nebst großem Trafo zu Weihnachten zu schenken. Ein paar Bäumchen und Häuser sollte ja auch schon auf der Platte stehen.

Wenn man das vergleicht, dann gibt es da schon noch Luft in höhere Preisregionen.

Im Unterschied zu damals entwickelte sich der Wohlstand aber zu jener Zeit aber immer weiter nach oben, so dass sich immer mehr Leute so eine Einsenbahn leisten konnten, während mir die heutigen Aussichten … nicht ganz so rosig erscheinen.

Schönen Abend
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


konstanz, Fahri01, boehmi59 und Droge Dampf haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 499
Registriert am: 15.05.2015


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#19 von MS 800 , 18.10.2023 21:52

Na, Leuts,

das sehe ich etwas anders. Heutzutage werden einfach andere Prioritäten gesetzt. Da ist in jungen Familien nicht das Altmännerhobby Elektrische Eisenbahn wichtig, sondern, dass jedes Familienmitglied so eine Wischsummse hat - und die nehmen bei den Preisen, über die wir uns hier so unterhalten, erst so langsam Fahrt auf. Das heißt, das Geld ist schon vorhanden, es wird einfach für andere Dinge ausgegeben.

Erst viel später, wenn so ein Familienvater die Kinder aus dem Haus gebracht hat, sodass sie ihn finanziell nciht mehr belasten, ewrinnert er sich an seine Kindheit und fängt wieder mit der Elektrischen an, wobei er allerdings noch die Preise der damaligen Kataloge im Hinterkopf hat. Auf selbigen schlägt es ihn dann erst einmal, wenn er im Internet nach den heute aktuellen Artikeln gockelt.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: czfrosch, claus, Alvaro, konstanz, M-Nostalgiker und Schwelleheinz
konstanz, czfrosch, Pitt400, boehmi59 und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#20 von SJ-Express , 19.10.2023 13:05

Hallo zusammen,
wer kauft die Lok schon zum vollen Preis...
Versender werden sie später für 599,- bis 649,-raushauen und in 4 Jahren gibt es sie gebraucht für 450,- bis 500,-

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#21 von telefonbahner , 19.10.2023 13:25

Hallo zusammen,
das warten bis die "Gebrauchtware" auf dem Markt ist kann gewaltig in die Hose gehen wenn die Auflagenhöhe durch Formdefekte oder Zuliefererpleiten geringer bleiben bei eigentlich gesuchten Modellen.
Kann aber auch en Segen sein wenn sich nach wenigen Jährchen Macken an den Modellen (Zinkpest, Zahnradkaries, verzogene Gehäuse oder spröde Teile im Antrieb) zeigen und eine Instandsetzung kaum zu stemmen ist.

Sollte jeder selber für sich entscheiden wann und ob er bei dem vermeintlichem Schnäppchen zuschlägt.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#22 von Schwelleheinz , 11.03.2024 17:14

Heute angekommen, die nächste aus Baumbergs Zoo




Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, hundewutz und papa blech
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender DR mfx+ Sound Spur H0

#23 von rolfuwe , 11.03.2024 17:45

Zitat von MS 800 im Beitrag #6
...Sie passt aber als DR-Lok überhaupt nicht in mein Jagdschema...

Das ist aber nicht die DR-Ausführung. Damals hatte man noch keine riesengroßen Rundkopf-Nieten in der Größe für den Eiffelturm. Damals hatte man für die Verkleidung Senkschrauben u. die konnte man bei der Auslieferung gar nicht erkennen.
Diese Nieten könnten evtl. aus einer alten Kesselschmiede der Länderbahnzeit stamme. Der Preis für das Modell ist auch damit erklärbar, dass man evtl. erst nachträglich die die Löcher in die schon gehärtete Spritzgußform fräßen musste/sollte
https://thumbs.dreamstime.com/z/die-niet...976.jpg?ct=jpeg


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


   

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
NME: Marktlage/Zukunft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz