TEMOS - Haltepunkt Falkensee -54 57 210/513/108

#1 von noppes , 29.09.2023 11:12

Hallo zusammen,

ich habe diesen schönen Bahnhof aus Holz in seinem OKT bekommen. Diese recht umfangreiche Nummernfolge (Artikelnummer?) bleibt mir ein kleines Rätsel. Ähnlich ist es mit dem Stempel auf der Unterseite des Modells.
Ich denke das einer der Vorbesitzer die Figuren auf den Bahnsteig nachträglich angebracht hat. Störend finde ich sie nicht.



















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, Solidcentrerail, koef2, Valja und Sarmato
Lucky Lutz, ginne2, Folkwang, aus_Kurhessen, Jofan 800, stadtilm und Oskar1992 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: TEMOS - Haltepunkt Falkensee -54 57 210/513/108

#2 von telefonbahner , 29.09.2023 17:47

Hallo Norbert,
die 3 Besucher aus der Bundesrepublik wollten sich eben mal auf einem DDR Bahnhof umsehen und abgelichtet werden.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Valja und stadtilm
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: TEMOS - Haltepunkt Falkensee -54 57 210/513/108

#3 von opa67 , 30.09.2023 20:59

Hallo Norbert,

die Nummern sind auch recht schnell erklärt:

die ersten Zahlen, beginnend mit 545... weisen im weitesten Sinne auf einen Hersteller für Spielwaren hin ( Erzeugnislisten- und Betriebsnummer), nach dem ersten Schrägstrich folgt dann die Herstellerlistennummer (HSL). Nach dem zweiten Schrägstrich folgt dann abschliessend die vom Hersteller intern vergebene, zur eindeutigen Identifizierung, vergebene Produktnummer.
Das Ganze wurde im Zuge der Einführung der EDV ( wurde damals oft "Ende der Vernunft" genannt) ab 1967 zur zentralisierten staatlichen Leitung und Lenkung der Produktion eingeführt.

Grüße nach 46 km nördlich vom Dom

Uwe aka opa67


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


koef2, Jofan 800, noppes und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


   

RuLe Tankstelle
[Scheffler] 109/923 Heide-Kirche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz