Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#1 von TEE2008 , 29.09.2023 13:37

Hallo zusammen,
für Sammler des Märklin Schwerölwagen ist ein neues Sondermodell angekündigt.
Es ist der Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023:
https://www.matschke.org/modelleisenbahn...odell-8hb5.html


Gruß

Tobias


claus findet das Top
DB_1973, claus, 1borna und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#2 von dabbelju , 01.10.2023 17:16

Schön - ist ja ein interessantes Thema, diese eigentlich (beim Vorbild) seltenen Wagen.

Aber einen knappen Fuffi für eine Altmodell - finde ich nicht akzeptabel. Dafür kann er stehen bleiben beim Verkäufer.
Ich habe gerade für 50,- € zwei Metallbaukasten-Hbis von einem Händler in der Bucht geholt. Da ist besser "Value-for-money", finde ich.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


boehmi59 hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#3 von noppes , 03.10.2023 17:14

Hallo zusammen,

hier eine schon vor ein paar Jahren mal vorgestellte Homepage mit Infos zu diesem schönen Wagen => www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, metallmania, TEE2008, Oldtimerfan87 und boehmi59
Oldtimerfan87, boehmi59, Droge Dampf und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#4 von boehmi59 , 06.10.2023 14:45

Hallo zusammen,

für einen knappen "Fuffi" finde ich auch mittlerweile extrem... Die Preisvorstellung bei vielen Neuheiten halte ich langsam für überzogen oder besser nicht mehr im Verhältnis zum Einkommen.

So schön diese Wagen auch sind. Ich habe zwei alte graue Ausführungen (vor 1964 ohne Ölspuren) später den ab 1964 mit Ölspuren. Und den weißen mit der Aufschrift "Märklin". Diese Wagen waren zwar beim Vorbild eher selten, aber im Zugverband oder als Ganzzug sehen sie im Modell immer wieder super aus mit der passenden Lok.

Anhand eines Beispiels liegt dieser Güterwagen heute bei ca. 2 % eines durchschnittlichen Netto-Arbeitnehmergehaltes 2022 (knapp 2.300 Euro). In den 60ern unter 1 %...

Man muss wissen, dass die Nettolöhne der Arbeitnehmer in den 60ern zwischen 580,00 Mark (Anfang) und 900,00 Mark (Ende der 60er) lagen. Ein Schnellzugwagen (Blech) lag mit ca. 8 Mark also max. bei knapp 1 % vom Durchschnittslohn Ende der 1960er-Jahre...

Eine Märklin-Durchschnittslok kostete, sagen wir mal ca. 60 Mark (Preise BR 01 oder E 03 damals um 1967). Das war damals schon die Grenze für viele Arbeitnehmer. Meine Eltern konnten sich keine BR 01 oder eine E 03 für mich zu Weihnachten leisten. Obwohl das "nur" ungefähr 9 % vom Netto meines Vaters damals gewesen sind. Runden wir mal auf 10 %... Dann müsste ich heute mind. 4000,00 bis 5000,00 Euro (!) Netto haben, um mit ca. 10 % vom Netto-Lohn eine heutige aktuelle Lok mir angemessen leisten zu können.

Viele Loks von Märklin sind also im Verhältnis zum prozentualen Anteil vom Netto der 60er / 70er heute doppelt so teuer. Sie kosten mind. 20 % und bei neuen Dampfloks sogar deutlich mehr vom heutigen Durchschnitts-Netto.

Bleiben daher oft nur Gebrauchtkäufe. Bei vielen älteren Modellen oft kein Problem und recht günstig. Bei neuen (meist einmaligen Serien) leider ein schweres Unterfangen.

Aber am Beispiel der 2012 erschienenen BR 94 oder der V 80 geht das schon. Die V 80 erschien seinerzeit als günstiges "Start-Up"-Modell für 139,00 €. Die Wiederauflage dieser Loks als heutige "Neuheiten" dieser über 10 Jahre alten Modelle haben mehr Digi-Schnick Schnack und kosten inzwischen 300,00 bzw. 399,00 Euro. Ich habe eine V 80 kürzlich für 89,00 Euro (eine Version von 2014) ergattert Die V 80 (Neuheit 2021/2022) heute ist absolut baugleich mit der von 2012... Eine BR 94 (37165) habe ich für unter 180,00 gesichtet. Also die Hälfte vom aktuellen Katalogpreis. Mein Budget war leider knapp. Da habe ich es bei der V 80 belassen... Die BR 94 hat ein anderer gekauft...

Kann man ja bei manchen begehrenswerten Schweröl-Güterwagen ja auch mal versuchen... Ein bisschen Surfen, ein bisschen Geduld... Und findet vielleicht das eine oder andere Schnäppchen.

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, emilio, Altisema, olyfan60 und Mooke
hundewutz, Droge Dampf, emilio, Altisema, Märklin 3095, olyfan60, Mooke und gs800 haben sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.346
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#5 von Droge Dampf , 06.10.2023 15:43

Guten Tag Martin, guten Tag Allerseits,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag, den ich noch kurz ergänzen möchte, denn die meisten von uns haben doch das Arbeitsleben hinter sich und beziehen eine "Rente"

Diese liegt z.Z.bei 48% des ehemaligen Nettoeinkommens ( Eine Frechheit, ich nenne das Betrug an den Menschen die dieses Land aufgebaut und die Reichen reich gemacht haben. )

Obwohl mir der Waggon sehr gut gefällt und durch das helle Blaue doch eine echte Alternative zum dunkelblauen Märklin-Magazin-Waggon ist, werde ich, wie auch auf die 18 201 verzichten dürfen.

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, boehmi59 und Peter60
boehmi59, Altisema und Peter60 haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#6 von claus , 06.10.2023 15:49

Mon Horst,

sollten die "Rentner" wider Erwarten doch noch zu Olafs Lebzeiten die steuerfreie Inflationsprämie von 3.000 EUR bekommen, dürfte der Erwerb dieses schönen Sondermodells kein Problem darstellen, oder?


Viele Grüsse,

Claus


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#7 von emilio , 06.10.2023 20:04

Das Problem ist neben den heutigen Preisen im Verhältnis zum Lohn bzw. Rente auch die kurze Verfügbarkeit der Modelle. Als Schüler habe ich 3 Jahre auf das Krokodil (3015) gespart.
Gruss emilio


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Droge Dampf und boehmi59
papa blech, Droge Dampf, boehmi59 und Altisema haben sich bedankt!
emilio  
emilio
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021


RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#8 von Altisema , 26.10.2023 23:47

Zitat von boehmi59 im Beitrag #4
Hallo zusammen,

für einen knappen "Fuffi" finde ich auch mittlerweile extrem... Die Preisvorstellung bei vielen Neuheiten halte ich langsam für überzogen oder besser nicht mehr im Verhältnis zum Einkommen.

So schön diese Wagen auch sind. Ich habe zwei alte graue Ausführungen (vor 1964 ohne Ölspuren) später den ab 1964 mit Ölspuren. Und den weißen mit der Aufschrift "Märklin". Diese Wagen waren zwar beim Vorbild eher selten, aber im Zugverband oder als Ganzzug sehen sie im Modell immer wieder super aus mit der passenden Lok.

Anhand eines Beispiels liegt dieser Güterwagen heute bei ca. 2 % eines durchschnittlichen Netto-Arbeitnehmergehaltes 2022 (knapp 2.300 Euro). In den 60ern unter 1 %...

Man muss wissen, dass die Nettolöhne der Arbeitnehmer in den 60ern zwischen 580,00 Mark (Anfang) und 900,00 Mark (Ende der 60er) lagen. Ein Schnellzugwagen (Blech) lag mit ca. 8 Mark also max. bei knapp 1 % vom Durchschnittslohn Ende der 1960er-Jahre...

Eine Märklin-Durchschnittslok kostete, sagen wir mal ca. 60 Mark (Preise BR 01 oder E 03 damals um 1967). Das war damals schon die Grenze für viele Arbeitnehmer. Meine Eltern konnten sich keine BR 01 oder eine E 03 für mich zu Weihnachten leisten. Obwohl das "nur" ungefähr 9 % vom Netto meines Vaters damals gewesen sind. Runden wir mal auf 10 %... Dann müsste ich heute mind. 4000,00 bis 5000,00 Euro (!) Netto haben, um mit ca. 10 % vom Netto-Lohn eine heutige aktuelle Lok mir angemessen leisten zu können.

Viele Loks von Märklin sind also im Verhältnis zum prozentualen Anteil vom Netto der 60er / 70er heute doppelt so teuer. Sie kosten mind. 20 % und bei neuen Dampfloks sogar deutlich mehr vom heutigen Durchschnitts-Netto.

Bleiben daher oft nur Gebrauchtkäufe. Bei vielen älteren Modellen oft kein Problem und recht günstig. Bei neuen (meist einmaligen Serien) leider ein schweres Unterfangen.

Aber am Beispiel der 2012 erschienenen BR 94 oder der V 80 geht das schon. Die V 80 erschien seinerzeit als günstiges "Start-Up"-Modell für 139,00 €. Die Wiederauflage dieser Loks als heutige "Neuheiten" dieser über 10 Jahre alten Modelle haben mehr Digi-Schnick Schnack und kosten inzwischen 300,00 bzw. 399,00 Euro. Ich habe eine V 80 kürzlich für 89,00 Euro (eine Version von 2014) ergattert Die V 80 (Neuheit 2021/2022) heute ist absolut baugleich mit der von 2012... Eine BR 94 (37165) habe ich für unter 180,00 gesichtet. Also die Hälfte vom aktuellen Katalogpreis. Mein Budget war leider knapp. Da habe ich es bei der V 80 belassen... Die BR 94 hat ein anderer gekauft...

Kann man ja bei manchen begehrenswerten Schweröl-Güterwagen ja auch mal versuchen... Ein bisschen Surfen, ein bisschen Geduld... Und findet vielleicht das eine oder andere Schnäppchen.

Grüße
Martin



Hallo Martin,hallo Gemeinde,

abgesehen davon ob ich mir ein neues Modell leisten kann oder nicht, bin ich einfach nicht bereit 500,- und mehr Euro (977,92 D-Mark) für eine neue Lok auf den Ladentisch zu blättern.Irgendwo hört der Spaß bei aller liebe zur Moba dann doch auf. Ein kleines Beispiel: Als damals vor ca 10-12 Jahren die 37040 Franko Crosti als Insider Modell auf den Markt kam, hat Märklin damit die 400 Euro Marke geknackt, sie kostete UVP 429,-€ wenn ich nicht irre.Ich hab sie nicht bestellt,weil mir das schon damals gegen den Strich ging . Ich halte es heute so wie mein Namensvetter: ich warte und halte die Augen offen.Und so kam ich vor 5 oder 6 Jahren dann auch zu meiner 37040 ,auf einer Börse, nagelneu, unbenutzt für schlappe 170,- Euro.
Man war ich froh damals nicht bestellt zu haben. Die so genannten Überraschungsmodelle gehen mir in so fern am A..... vorbei, da sie zum größten Teil den 360er Radius nicht packen und da ich ja M- Gleiser bin erledigt sich das Thema von selbst
Die meisten Loks meiner Sammlung habe ich auf dem "Armenweg" erstanden,man muß sich hald die Zeit nehmen.....

Es leben hoch die Sparfüchse


Grüßle aus dem Schwarzen Wald

Martin

Besucht doch mal meine Baustelle : http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12534...es-Baehnle.html


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Märklin 3095, Droge Dampf, Lok-Helmut, olyfan60, Mooke und Peter60
claus, Droge Dampf, Heinz-Dieter Papenberg, olyfan60, papa blech, Mooke, Thor und Peter60 haben sich bedankt!
 
Altisema
Beiträge: 353
Registriert am: 10.01.2011


RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#9 von BR44Berge , 23.11.2023 20:22

Alles gut und schön , die immerwährende Frage zu diskutieren, ob und das neue Modelle - egal ob Wagen oder Loks- häufig zu teuer sind…..,
…… aber bitte bitte 22 Jahre nach €-Einführung nicht mit dem 2002er Umrechnungskurs argumentieren, als wäre dieser heutige Parallelität.
Allein bei nur 1,5% jährlicher Teuerung/ Inflation entstünde ( ohne Zinseszins Faktor) eini Teuerung von 33 %.
Realistisch waren es eher 2 % p.a. = 44 % „für die Tonne „ .
In der Tat liegt die Teuerung zwischen 2001 und heute bei über 50 % ……
…… und ein intensives Hobby egal welches ist häufig (zu) teuer .

Ich will nicht klugsch..ssen, aber das musste mal raus .

Grüße aus dem knappen Geldbeutel. 😉Gerhard


noppes hat sich bedankt!
 
BR44Berge
Beiträge: 336
Registriert am: 20.08.2010


RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#10 von metallmania , 23.11.2023 22:07

Hallo zusammen,

nur so viel. Seit das Einkommen quasi halbiert wurde durch den Euro und vieles im Preis angezogen ist, gibt es diese Diskussion.
Führerschein mußte ersetzt werden, Umstellung auf Scheckkartenformat. Den grauen hätte ich heute noch.
Perso lief ab, neuer ist nur noch 10 Jahre gültig, dann neues Bild und neue Gebühr.
Getränke im Restaurant teurer, also nur noch eines für 3-4 €. 1 Eiskugel von 1 DM auf heute 1,30 bis 1,80€.
1 kleiner Burger 4,95 DM, heute 9,90 €. Usf.

Vieles kaufen wir heute nicht mehr, der Niedergang in den Städten mit Leerständen schreitet fort.
Von Märklin der letzten 3 Jahre habe ich nur neu die Blechwagen-Retrosets gekauft. Keine Lok, keine teuren Plastik-Wagen für 80 bis 100 € pro Stück.
Und umrechnen auf den DM-Kurs werde ich bis zuletzt tun.

Fazit. Sehr überlegte Zielkäufe helfen der auf Konsum gestellten Wirtschaft eben nicht weiter.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Droge Dampf und KaHaBe
Wolf Kurt und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Märklin 46416 Schwerölwagen Sondermodell Regionaltagung 2023

#11 von Wolf Kurt , 23.11.2023 23:15

Zitat von metallmania im Beitrag #10

Von Märklin der letzten 3 Jahre habe ich nur neu die Blechwagen-Retrosets gekauft. Keine Lok, keine teuren Plastik-Wagen für 80 bis 100 € pro Stück.
Und umrechnen auf den DM-Kurs werde ich bis zuletzt tun.



Beides mache ich genau so !

Die DM Umrechnung schon um sich zu vergegenwärtigen, wie die Entwicklung war.
Dieser Tage haben wir mal getankt und das waren dann umgerechnet knapp 200 Mark für eine Tankfüllung, der Rostbraten für 50 DM bleibt Einem dabei schon fast im Halse stecken und mit einer Halben Bier für 11 Mark nachspülen läßt einen auch nicht entspannter werden.

Was aber Märklin anbelangt, ist das bei mir ganz einfach, das m.E. überteuerte neue Zeugs kaufe ich nicht mehr, ich ergänze auf dem Gebrauchtmarkt das, was ich mir früher nicht gekauft habe, weil die Hypothek fürs Haus wichtiger war, Sound brauche ich nicht, den machen meine M-Gleise für mich realistisch genug und mir ist eine E-Lok, die ich auf echten Oberleitungsbetrieb umstellen kann allemal lieber, als eine mit heb- und senkbarem Panthograph.

Aber einen Vorteil hat das neue Zeugs doch : So lange es Leute gibt, die unbesehen alles an Neuigkeiten kaufen und dafür die erstaunlichsten Preise zu zahlen bereit sind, geht Märklin wenigstens nicht Pleite und damit bleibt die Ersatzteilversorgung einigermaßen gesichert.
Das ist doch zumindest auch etwas.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Billettle, Droge Dampf und Altisema
 
Wolf Kurt
Beiträge: 245
Registriert am: 11.11.2023


   

Märklin 29230 Zugpackung
mein erster digital Test mit der neuen Märklin Weihnachtslok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz