RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#26 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.02.2024 07:36

Hallo Leute,

hier meine Zugverbindungen, falls jemand die gleichen Züge benutzen sollte....

Hinfahrt:

Freitag, 23.02.24,

EC 7, ab Bonn Hbf 9:14 Uhr, an Karlsruhe 11:47 Uhr, Wagen 262, Platz 82.

Weiterfahrt nach Gaggenau mit RE 40, RB 41 oder S8, je nachdem, was gerade fährt.



Rückfahrt:

Sonntag, 25.02.24

EC 6, ab Karlsruhe Hbf 16:12, an Bonn 18:43 Uhr, Wagen 263, Platz 92 (Fahrt von Gaggenau-Bad Rotenfels nach Karlsruhe-Bahnhofsvorplatz mit S8, fährt stündlich)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: erikelch, Ralf-Michael und Power
erikelch hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#27 von Eisenbahner , 20.02.2024 19:08

... alles gepackt

k-20240219_225827.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#28 von erikelch , 20.02.2024 21:41

Hallo zusammen,

die Vorfreude auf Gaggenau 2024 im Unimogmuseum wächst bei mir und den Elchen - nur noch 3 x Schlafen ...



Wir werden wahrscheinlich auch eine kleine "Märklin-Umbaulok" mitbringen und mit dieser die Anlagen befahren, sofern wir das als Gäste dürfen.



Soweit uns bekannt ist, wird auch ein Zitröhn zur Veranstaltung erscheinen.

Viele Grüße und bis gleich im Unimogmuseum
Michael und die Elche


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
KaHaBe und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.876
Registriert am: 19.10.2011


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#29 von claus , 20.02.2024 23:33

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #27
... alles gepackt





...und zwei von Vieren hab ich schon gut eingepackt entdeckt...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#30 von Eisenbahner , 21.02.2024 00:06

... das Krokodil im vorherigen Bild auf dem Schrank
fährt auch mit, es kommt auf der Spur 1 Anlage
bei Peter Berg zu Einsatz, die nicht weit entfernt steht.

Wir haben in diesem Jahr leider nicht die gewohnte
6m Anlage zur Verfügung.
Dafür bauen Wolfgang und ich auf acht Tischen
eine Anlage von 2m x 4,40m auf. Sie wird so ähnlich
aussehen wie die analoge Anlage beim Mist 47, etwas
größer mit einem weiteren VK-Gleis Oval außen und
mit vielen Gebäuden und Zubehör wie 3 Märklin
Bahnhofshallen, vielen Märklin Güterschuppen/Laderampen
und Portalkränen und den RS Gebäuden wie auf der 6m Anlage.
In den 4 Klappkisten und der grünen Kiste auf dem
Bild befinden sich alle Teile für die Anlage.

In diesem Jahr habe ich bewusst auf Märklin Triebzüge
verzichtet, dafür habe ich mehr Wert auf Eigenbauten
und Fahrzeugen von Kleinserien Herstellern gelegt.



Bis zum Wochenende
Gruß Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Power, Eisenbahn-Manufaktur, Märklinist1971, Schwelleheinz, Physikus und ginne2
KaHaBe, Physikus und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#31 von olyfan60 , 21.02.2024 07:31

Hallo zusMmen,

da ich ja bisher noch keinen von Euch persönlich kenne wäre es schön, wenn der eine oder andere sein T-Shirt
FAM-T-Shirt dabei hätte.
Habe vor am Samstag reinzuschauen.

Gruß Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 955
Registriert am: 23.09.2017


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#32 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2024 08:00

Zitat von olyfan60 im Beitrag #31
Hallo zusMmen,

da ich ja bisher noch keinen von Euch persönlich kenne wäre es schön, wenn der eine oder andere sein T-Shirt
FAM-T-Shirt dabei hätte.
Habe vor am Samstag reinzuschauen.

Gruß Gottfried


... worauf Du dich verlassen kannst!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#33 von Fahri01 , 21.02.2024 08:03

Moin,
dieses Jahr muss ich arbeiten.
Im nächsten Jahr hoffe ich auch dabei sein zu können.
Ich wünsche euch allen viel Spaß.

Grüße
Karsten


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.214
Registriert am: 29.08.2017


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#34 von MS 800 , 21.02.2024 08:23

Zitat von olyfan60 im Beitrag #31
... der eine oder andere sein T-Shirt FAM-T-Shirt dabei hätte. ...

Besitze ich nicht, aber ich nehme meinen MS 800-Umhänger mit, wobei ich erst am Sonntag kommen kann.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#35 von eisenbahnseiten.de , 21.02.2024 17:39

Ich wollte eigentlich vorbeikommen, besonders um Klaus "Eisenbahn-Manufaktur" endlich mal persönlich kennen zu lernen. Aber ich habe einenen Menikusriß in Knie R. Je nachdem wie es mit dem Laufen klappt fährt mich meine Frau eventuell hin.

Gruß Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#36 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2024 17:51

Hallo Andreas, ich würde mich freuen, wenn's dennoch klappen sollte!

Wir haben übrigens Tisch 27. Thema: "Neues für die alte Spur 0" (oder so ähnlich....)

Aus meiner Schmiede werden zu sehen sein:

Baureihe 17.2 (pr. S10)

Baureihe 55.0 (pr. G7.1)

E 44

KöF

Drillings-Ölkesselwagen


Desweiteren natürlich die Exponate von Josef und Louis! Laßt Euch überraschen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 findet das Top
eisenbahnseiten.de, bulli66, ginne2, noppes, Schwelleheinz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#37 von Drahtachser , 21.02.2024 20:24

Werte Sammlerfreunde,
ich plane erstmalig als Besucher am WE nach Gaggenau zu kommen.
Ich habe vor kurzem meine analoge Märklin Anlage aus meiner Kindheit zumindest schon tlw. reaktiviert.
Ich freue mich sehr auf das Treffen, auch die ein und andere persönliche Bekanntschaft zu machen.
Beste Grüße und bis dahin,
Michael Hamann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Schwelleheinz hat sich bedankt!
Drahtachser  
Drahtachser
Beiträge: 2
Registriert am: 11.03.2019


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#38 von Zitröhn , 22.02.2024 09:54

Hallo zusammen,

ich freue mich auch schon gewaltig, auch wenn ich etwas traurig bin, dass Johannes und Ghert dieses Mal nicht können und ich die Niedersachsenfahne hochhalten werde, im übertragenen Sinne natürlich. Ein T-Shirt oder Namensschild habe ich jetzt nicht dabei, aber da ich mich grundsätzlich in helles, freundliches schwarz kleide, könnte ich daran zu erkennen sein. Frisur? So gut wie nicht vorhanden…
Bis Samstag, ich freue mich schon!

Hinweis: Auf der Murgtalbahn scheint SEV zu sein zwischen Bad Rotenfels Bf. und Gernsbach, die S8 hat geänderte Fahrtlagen meine ich. Schloss ist aus Richtung KA/RA per Bahn erreichbar.

Viele Grüße
Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


Eisenbahner findet das Top
gs800 hat sich bedankt!
 
Zitröhn
Beiträge: 1.513
Registriert am: 11.01.2009


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#39 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.02.2024 10:24

Zitat von Zitröhn im Beitrag #38
Hallo zusammen,

...........................

Hinweis: Auf der Murgtalbahn scheint SEV zu sein zwischen Bad Rotenfels Bf. und Gernsbach, die S8 hat geänderte Fahrtlagen meine ich. Schloss ist aus Richtung KA/RA per Bahn erreichbar.

Viele Grüße
Nils


Hallo Leute, eben noch mal nachgeschaut: der SEV ab Bad Rotenfels Schloß in Richtung Freudenstatt gilt ab Samstag.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#40 von KaHaBe , 22.02.2024 11:22

Moinsen,

nun ja, die S 8 der Albtalbahn fährt vom Vorplatz des Hauptbahnhofes immer zur Minute 38, aus der Stadt kommend. Wer will, kann ja die paar Schritte des Schauens wegen zum Albtalbahnhof gehen und ggf. die Langeweile der Wartezeit kürzend dort zusteigen.

Da der geflissentliche Besucher seine Schritte zum Unimogmuseum lenken will, steigt er tunlichst in Bad Rotenfels Schloß aus. Ob danach irgendwann planmäßiger Schienenersatz- verkehr (wegen Bauarbeiten seitens Deutsche Bahn Netz?) durchgeführt wird, tangiert mich nicht einmal periphär...

Das wichtige: Ich freue mich auf Samstag!

Bis denne

Klaus Hinrich


Eisenbahner findet das Top
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#41 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.02.2024 11:47

Zitat von KaHaBe im Beitrag #40
Moinsen,

..... Ob danach irgendwann planmäßiger Schienenersatz- verkehr (wegen Bauarbeiten seitens Deutsche Bahn Netz?) durchgeführt wird, tangiert mich nicht einmal periphär...

Das wichtige: Ich freue mich auf Samstag!

Bis denne

Klaus Hinrich


Klaus Hinrich, dich vielleicht nicht, aber es kommen ja noch mehr Leute, und vielleicht auch welche aus Richtung Freudenstadt...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Eisenbahner
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#42 von Fliwatüt , 22.02.2024 18:38

Na prost,

SEV von Freudenstadt nach Schloß Rothenfeld,
Und die Albtalbahn war mal Super zuverlässig.
Dann muß ich wohl etwas früher aufstehn

Ich greif seit Monaten beim Bahnfahren tief ins Klo!
Unsere Regionalbahn( ERIX) ist Dauerbaustelle, Personalmangel,TFZ-Mangel; Softwaremängel, SEV Busmangel, Fahrplan Glücksache, mal fährt was, mal nicht.
Die neuen Akku-TW von Stadler mögen keinen Regen, keinen Schnee und erst recht keinen Frost, und die Ladezeiten in den Endbahnhöfen reichen nicht für die restliche Fahrstrecke.

Hab dieses Jahr schon fast 80 € Parkgebühren in HH Bezahlt. Was will man machen, wenn man Termine hat.

Mal gespannt, wie gleich meine (Nacht)Fahrt nach Freudenstadt verläuft. Ich laß mich vorsichtshalber nach Lübeck bringen, von da aus gehs es so .,,,,


Freue mich trotzdem unheimlich Euch endlich mal wieder zu sehn,

Schöne Grüße aus dem Norden

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und Power
KaHaBe und gs800 haben sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#43 von erikelch , 22.02.2024 23:05

Hallo zusammen,

die Elche und Michael mögen keinen SEV !

Hier kommt die aktuelle Verkehrsmeldung der Internetseite der Albtal-Verkehrsgesellschaft (www.avg.info), wobei wir uns fragen, ob Deutsch wirklich so eine schwere Sprache ist:



"Linien RE40, RB41, S8, S81, SEV
Gaggenau: Zugausfälle wegen Bauarbeiten
(kue) Wegen Bauarbeiten am Bahnübergang "Theodor-Bergmann-Straße" in Gaggenau muss

von Freitag, 16.02.2024 20:00 Uhr bis Montag, 19.02.2024 04:50 Uhr

sowie

von Freitag, 23.02.2024 20:00 Uhr bis Montag, 26.02.2024 04:50 Uhr

der Zugverkehr im Abschnitt Bad Rotenfels Bf/Rotherma bis Hilpertsau eingestellt."

Die Züge der Linie RE40 fallen im Abschnitt Karlsruhe Hbf – Forbach (Schwarzwald) aus und werden durch einen Ersatzverkehr ersetzt."

Im Klartext heißt das:
Die Überlandstraßenbahn fährt zwischen Karlsruhe und Bad Rotenfels. Somit ist auch die Anreise zum Unimogmuseum, also zum Haltepunkt Bad Rotenfels Schloß, auf der Schiene gewährleistet.
Wer hingegen aus Richtung Freudenstadt per Bahn anreist, muß sich im Abschnitt von Hilpertsau bis Bad Rotenfels auf eine etwa 35 minütige Bustour einstellen - bäh!

Viele Grüße und bis Samstag
Michael und die Elche


Power findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.876
Registriert am: 19.10.2011


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#44 von metallmania , 23.02.2024 09:41

Moin zusammen,

morgen werden wir gg. 10 Uhr im Museum eintreffen und hoffentlich einige FAMsler antreffen.
Freuen uns schon sehr darauf.

So um 15 Uhr wollen wir dann weiterfahren für ein paar Tage Schwarzwaldurlaub, dem Wetter zum Trotz.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Power findet das Top
gs800 hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#45 von ET426 , 23.02.2024 13:30

Hallo zusammen,

auch ich werde - aller Voraussicht nach - nach langer Zeit am morgigen Samstag wieder vor Ort sein.

Ich freue mich auf nette Begegnungen, gute Gespräche und einen entspannten Tag im Unimogmuseum.

Bis dahin beste Grüße
Flo



Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz und Zitröhn
Eisenfresser hat sich bedankt!
 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#46 von Schwelleheinz , 24.02.2024 10:48

Grüße aus Gaggenau
IMG_20240224_100511.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#47 von Zitröhn , 24.02.2024 22:30

Hallo zusammen,
der erste Tag Gaggenau ist vorbei und es war wieder klasse! Ich hoffe, dass alle, die heute schon wieder Heim fahren gut angekommen sind oder bald ankommen. Ich freue mich schon auf morgen, wo der „Wahnsinn“ weitergeht ( Gagga-now…)! Vielen Dank auch an Erikelch und Eisenfresser für den schönen Abend bei Flammkuchen und Bier, das war wirklich klasse!

Gute Nacht und bis morgen
Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.513
Registriert am: 11.01.2009


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#48 von Zitröhn , 25.02.2024 19:18

Und wieder hallo von mir…

der Wahnsinn ist zu Ende, ich sitze in der Bahn nach Hause und bin einfach nur platt! Aber es war wiedereinmal grandios gut! Viele Leute wiedergetroffen, neue kennengelernt, die Sammlung ergänzt und so weiter. Ich freue mich schon auf das nächste Mal und wünsche allen eine gute Heimfahrt!

Viele Grüße
Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


Märklinist1971 findet das Top
Schwelleheinz, noppes, Eisenbahner, Märklinist1971 und gs800 haben sich bedankt!
 
Zitröhn
Beiträge: 1.513
Registriert am: 11.01.2009


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#49 von Gleis_3600 , 25.02.2024 21:58

Hallo guten Abend,

Fotos und Video von Gaggenau 2024 auf blechgleis.de ...

https://blechgleis.de/fahrergemeinschaft-tischeisenbahn-unimog-museum-2024/


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Tischbahn trifft Unimog am 24. und 25. Februar 2024

#50 von erikelch , 25.02.2024 23:02

Hallo Freunde der alten Modellbahnen,

Gaggenau 2024 war wieder eine klasse Veranstaltung - vielen herzlichen Dank an das ganze Team, das die Veranstaltung organisiert und durchgeführt hat!



Wir sind mit dem 49-Euro-Ticket am Freitag problemlos und pünktlich (!) per Bahn von Nordosthessen via Fulda - Frankfurt/M - Mainz - Worms - Mannheim - Karlsruhe nach Gaggenau gefahren (6 Stunden, 21 Minuten bei 4 x Umsteigen) und alle Anschlüsse haben problemlos (!) geklappt.

Ein großes Dankeschön auch an den Forenfreund "Eisenfresser" für den Fahrdienst am Samstag und an "Zitröhn" und "Eisenfresser" für den tollen Abend im Flammkuchenhaus !



Wir haben viele nette Gespräche im Unimogmuseum mit uns bekannten Menschen geführt, aber auch für uns neue Gesichter kennengelernt; dabei haben wir auch wieder Einiges über die alten Modellbahnen dazugelernt.

Natürlich haben wir auch ein paar Euros an den Verkaufsständen gelassen ...

Selbst dir Rückfahrt am Sonntag hat geklappt, obwohl die Deutsche Bahn sich durchaus Mühe gegeben hat, die Rückfahrt so gut wie möglich zu erschweren:

Mit einer Minute Verspätung fuhr der ICE 274 um 18:01 Uhr in Karlsruhe Hbf ab; dann gab bei Graben-Neudorf eine Überholung durch einen völlig verspäteten anderen ICE - Mannheim HBf an mit 7 Minuten Verspätung, Abfahrt mit 2,5 Minuten Verspätung durch Aufenthaltskürzung. Vor Frankfurt (Main) dann wieder ein Rumgezuckel von Signal zu Signal und eine "Stadtrundfahrt" von Sportfeld über Abzweig Louisa und Main-Neckar-Brücke bis zum Hbf, dort an mit 13 Minuten Verspätung. Frankfurt (Main) Hbf Abfahrt dann mit 15 Minuten Verspätung - aber in Fulda haben wir nur 10 Minuten Umsteigezeit. Gottseidank konnte der ICE-Lokführer fahren und holte 6 Minuten bis Fulda raus - Fulda an um 20:19 Uhr mit 9 Minuten Verspätung. Dann ein Sprint mit vollem Marschgepäck (treppab und treppauf von Gleis 6 nach Gleis 8) und ein Sprung um 20:20 Uhr und 40 Sekunden in den Cantus-Triebwagen gen Heimat. Dieser wartete aber noch bis 20:26 Uhr auf den ebenfalls verspäteten ICE nach Dresden - Abfahrt in Fulda um 20:26 Uhr - Schnauff ...
Im Zug ab Fulda lauter teilbesoffene "Fußballfans" von einem Frankfurter Geflügelzuchtverein - naja nach gut 40 Minuten kamen wir dann an unserem Heimatbahnhof an. Zum Schluß noch 15 Minuten Fußweg mit vollem Gepäck nach Hause. Gegen 21:20 Uhr waren der kleine Elch und ich dann wieder daheim.

Viele Grüße
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.876
Registriert am: 19.10.2011


   

Vorführung von Dampfmaschinen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz