Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#1 von Alter Senator , 07.10.2023 14:01

Hallo zusammen!

Ich habe hier zwei Schicht/Prefo Langenschwalbacher mit DRG Beschriftung und unterschiedlichen Grüntönen. Beide Wagen sind identisch bedruckt und haben Drehgestelle mit „Schicht“ Schriftzug. Der obere (hellere) kam in einem OK zu mir. Dieser ist mit „VEB Prefo Werk 2 / Nr. 42633/1“ bedruckt. Der untere (dunklere) ist leider ohne OK. Da die Schicht Firmengeschichte für mich als Laie ziemlich verwirrend ist möchte ich euch fragen von wo/wem bzw. von wann der zweite (untere) Wagen stammt? Wie sieht der passende OK aus und aus welchem ca. Zeitraum stammen beide Wagen?

Ich freue mich auf Antworten und möchte mich im voraus dafür bedanken.

MfG Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Schicht Langenschwalbacher.jpg 

papa blech findet das Top
Pitt400 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Alter Senator  
Alter Senator
Beiträge: 14
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#2 von hannes , 07.10.2023 15:45

Hallo Frank,

die Beschriftungsvariante der DRG gibt es bei den Langenschwalbachern ab 1985. Der dunkle Kunststoff taucht schon vorher ab und zu, auch bei Piko Wagen, auf.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#3 von rolfuwe , 07.10.2023 17:57

Wenn ich mich richtig erinnere (?), gab es in tiefen DDR- u. Schicht-Zeiten noch keine DRG Beschriftung in der DDR. Die gab es zu Prefo-Zeiten, evtl. in Zusammenhang mit dem Morop-Kongress 1987 in Erfurt im hellen grün u. erst von Sachsen-Modelle-Zittau im dunklen Grün.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#4 von PICO Express , 07.10.2023 18:39

Hallo Frank ,