Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#1 von Alter Senator , 07.10.2023 14:01

Hallo zusammen!

Ich habe hier zwei Schicht/Prefo Langenschwalbacher mit DRG Beschriftung und unterschiedlichen Grüntönen. Beide Wagen sind identisch bedruckt und haben Drehgestelle mit „Schicht“ Schriftzug. Der obere (hellere) kam in einem OK zu mir. Dieser ist mit „VEB Prefo Werk 2 / Nr. 42633/1“ bedruckt. Der untere (dunklere) ist leider ohne OK. Da die Schicht Firmengeschichte für mich als Laie ziemlich verwirrend ist möchte ich euch fragen von wo/wem bzw. von wann der zweite (untere) Wagen stammt? Wie sieht der passende OK aus und aus welchem ca. Zeitraum stammen beide Wagen?

Ich freue mich auf Antworten und möchte mich im voraus dafür bedanken.

MfG Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Schicht Langenschwalbacher.jpg 

papa blech findet das Top
Pitt400 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Alter Senator  
Alter Senator
Beiträge: 14
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#2 von hannes , 07.10.2023 15:45

Hallo Frank,

die Beschriftungsvariante der DRG gibt es bei den Langenschwalbachern ab 1985. Der dunkle Kunststoff taucht schon vorher ab und zu, auch bei Piko Wagen, auf.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#3 von rolfuwe , 07.10.2023 17:57

Wenn ich mich richtig erinnere (?), gab es in tiefen DDR- u. Schicht-Zeiten noch keine DRG Beschriftung in der DDR. Die gab es zu Prefo-Zeiten, evtl. in Zusammenhang mit dem Morop-Kongress 1987 in Erfurt im hellen grün u. erst von Sachsen-Modelle-Zittau im dunklen Grün.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#4 von PICO Express , 07.10.2023 18:39

Hallo Frank ,

die hellgrünen DRG-Wagen in 3 Versionen (2x Bühne offen , 2x Bühne geschlossen , 1x offen /1x geschlossen) gab es ab 1986 von Prefo in gelb-roter Schicht-Schachtel , aber schon mit Prefo-Beschriftung .

Die dunkelgrüne Version kam dann 1990 , aber nur der Wagen mit einer offenen und einer geschlossenen Bühne in orangener , längerer Prefo - Schachtel .

Nach der Wende hat Sachsenmodelle 1991 dann die dunkelgrünen DRG-Wagen weiter gebaut und auch wieder in allen 3 besagten Varianten . Diese hatten dann die grünen SM-Schachteln mit Sichtfenster .

Bei allen hier besagten Wagen steht noch "Schicht" auf den Drehgestellen . Später wurden dann bei SM neue Drehgestelle mit NEM-Schacht und die KK-Kinematik ins Fahrwerk konstruiert .

Was mit dem ganzen SM-Zeug geworden ist , wäre auch mal interessant . Einiges baut ja Tillig weiter , aber die Langenschwalbacher gibts wohl nicht mehr neu .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 245
Registriert am: 01.06.2010


RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#5 von Alter Senator , 07.10.2023 22:45

Nochmals Hallo,

Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen Antwort Schreibern für die Tips bedanken. Jetzt suche ich nur noch einen Bildbeweis von dem Sachsenmodell. Die Websuche verlief bis jetzt ohne Erfolg. Alle entsprechenden Sachsenmodelle die ich gefunden habe haben eine andere Wagennummer. Aber das wird sich wohl noch finden.


MfG Frank


Alter Senator  
Alter Senator
Beiträge: 14
Registriert am: 29.05.2021


RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#6 von rolfuwe , 07.10.2023 22:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/394918282198?has...ABk9SR_yl5b7hYg


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#7 von Alter Senator , 08.10.2023 05:59

Hallo Uwe

Sorry, aber der Link zeigt einen vollkommen anderen Wagentyp???

MfG Frank


Alter Senator  
Alter Senator
Beiträge: 14
Registriert am: 29.05.2021


RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#8 von rolfuwe , 08.10.2023 09:53

Hast recht. Das waren, glaube ich, die ersten Wagen mit Kurzkupplung, die es schon zu DDR gab. Wie auch die Bi33.
Kurz-Kupplungen gab es dann auch bei den Langenschwalbachern u. Eilzugwagen. Dann gab es noch den Posti von Prefo. Den habe ich noch bei Prefo am Grillparzer Platz (ehemals Schicht) gesehen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, was davon schon zu DDR-Zeiten ausgeliefert wurde.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Fragen zu Schicht/Prefo Langenschwalbacher

#9 von rolfuwe , 08.10.2023 10:05


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


   

Cinzano mit DR-Beschriftung und seltener offener UIC von PIKO
Klötzner Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz