Hänisch Tunnel

#1 von Igel , 14.10.2023 12:17

Ich habe Gestern ein älteres Konvolut aus DDR-Modellen bekommen, durch die Bank nur Modelle von Gebert, Dahmer, Bock, Dietzel, Fahrbach, Ehlcke und ne blaue E499 , und darunter war auch ein Tunnel. Wie die 499 da reinpasst weiss ich auch nicht, der Jüngste hat sie heute leider erwischt und dementsprechend sieht sie auch aus . Egal die Waggons sind gerettet und sicher verwahrt
Von der Farbgebung der Streufasermasse bzw. der Ausführung und der Farbe der Tunnelportale würde ich persönlich auf LOWEL tippen, dazu passt aber nicht das angedeutete Mauerwerk in seiner Ausführung und Farbe. Markierung ist leider keine vorhanden, nur einen Preis konnte ich finden ( 3.75). Auf DDR tippe ich, weil alles in dem Konvolut von DDR-Herstellern ist und nicht durch den Verkäufer zusammengeschüttet wurde.





Jemand ne Idee wer das Teil gebaut hat?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Hersteller eines Tunnels gesucht

#2 von hannes , 14.10.2023 13:14

Hallo,

das ist von Hänisch. Wenn die Lok nicht hineinpasst, ist er für tt.

Gruß Matthias


Igel hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Hersteller eines Tunnels gesucht

#3 von telefonbahner , 14.10.2023 13:20

Hallo Hannes,

Hänschen ? heißt der Hersteller nicht Hänisch.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Igel hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hersteller eines Tunnels gesucht

#4 von hannes , 14.10.2023 14:24

Ja natürlich.

Das habe ich mit dem Handy geschrieben. Und das hat wieder gemacht, was es wollte.

Habe es geändert.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hersteller eines Tunnels gesucht

#5 von Igel , 14.10.2023 14:50

Danke euch beiden :) Der Tunnel ist für H0 gedacht von der Grösse her bzw. mangels TT-Materials kann ich es nicht überprüfen


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: Hersteller eines Tunnels gesucht

#6 von winterlu , 13.04.2024 21:38

Hallo in die Runde,

auch wenn der Threat schon etwas älter ist. Gibt es ggf. Hintergrundinformationen zu "Modellbau Hänisch Zwickau"? Ist etwas zur Firmengeschichte bekannt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

freundliche Grüße
Lutz

109-2072_Preisschild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)109-2074_Preisschild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
winterlu
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2021


RE: Hersteller eines Tunnels gesucht

#7 von pmtfan , 14.04.2024 07:42

Hallo Lutz,

die Firma Werner Hänisch befand sich in der Bachstraße 8 in Zwickau. Wann die Firma gegründet wurde, kann ich nicht sagen.
Im Jahre 1972 wurde diese Firma verstaatlicht zum VEB Modellbahn Zwickau. Danach wurde diese Firma zusammen mit dem VEB Spielwaren Zwickau (ehemals Friedrich Glittenberg) sowie dem VEB Plüschspielwaren Zwickau (ehemals Junghans) bis 1978 (genaues Jahr kann ich nicht mehr sagen) dem VEB Eisenbahn-Modellbau Zwickau (ehemals GÜTZOLD) angegliedert. Ab 1981 wurde daraus der VEB PLASTICART Annaberg-Buchholz, Werk 5 Zwickau.
Werner Hänisch schied nach der Angliederung aus dem Betrieb aus und führte dann die Modelleisenbahn-Reparaturwerkstatt seiner Frau Brigitte. Diese betrieb in Zwickau das bekannten Elektro-Fachgeschäft Elektro-Queck in der Hauptstraße 10.
Nach der Reprivatisierung der Firma Hänisch im Jahre 1991 endete diese endgültig, die Modelleisenbahnplatten und Tunnelproduktion wurde schon bereits Anfang 1990 (nach Übernahme des Eisenbahn-Modellbaus durch Bernd Gützold) eingestellt und die Mitarbeiter entlassen.
Werner Hänisch’s Sohn Klaus führte dann nach der Wende das Fachgeschäft als Lampen- und Modelleisenbahn-Geschäft bis zu seiner Laden-Kündigung 2010 weiter. Er wagte dann einen Neuanfang an einer anderen Stelle in Zwickauer Hauptstraße und musste 2015 leider endgültig schließen.

Hier noch einiges zu den Hänisch Tunneln, wo ich o.g. Artikel schon einmal geschrienen hatte: www.maetrix.net/t12510f38-Haenisch-Tunne...e-und-Haus.html

Viele Grüße
Wolfram


Aloe, winterlu, Pitt400, spark49, mitropa, MarioF, tunnelposten und Igel haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

   

[Hersteller gelöst: RARRASCH] Freileitungsmaste für Mittelspannung
[TEMOS] 2506 Prellbock

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz