Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#1 von Bucki , 27.10.2023 11:23

Moinsen zusammen,

... die Woche habe ich eine gebrauchte BR 118 (Artnr. 4141B) von Roco gekauft. Eigentlich gut in Schuß, es fehlt nur ein Puffer, Flm. Tauschkupplungen liegen auch im Karton, Probefahrt im Laden war auch o.k.

Dann bei Brüderchen auf der heimischen Anlage gefahren, auf der Geraden alles super. Doch kommt sie um die Bögen nicht rum.

Verbaut an Gleisen sind, MS-Flm. & Profigleis, R1 geht gar nicht, beim R2 Radius blockieren die Laufachsen, die Antriebsachsen quetschen sich mit Mühe durch.

Habe gerade mal in einem alten Roco Katalog (Modellbahntreff Nordheide) von 1980 geblättert, da steht nichts von einem Mindestradius.

Mindestradius R3 wäre aber seltsam ... gibt es Umbaumöglichkeiten die "Bahnschranke" etwas gelenkiger zu machen ...?

Grüße vom Bucki


 
Bucki
Beiträge: 146
Registriert am: 02.01.2023


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#2 von Bahnbastler , 27.10.2023 12:10

Hallo,

ich denke mal, Du hast geschaut ob die Drehgestelle vernünftig zu schwenken gehen und alle Achsen leichtgängig sind. Wurden die Vorlaufdrehgestelle eventuell zur Stromversorgung mit herangezogen und die Kabel sind nicht fachgerecht verlegt?

Gruß
Markus


Bucki hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#3 von rolfuwe , 27.10.2023 12:32

Zitat von Bucki im Beitrag #1
BR 118

Bin ich der Einzigste der nach der Artikel-Nr. suchen muss.
V180, 118, E18, 218, DR, DB.??


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Bucki hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#4 von Bucki , 27.10.2023 12:51

Moinsen Markus,

die ist unverbastelt, und soweit beweglich ... ich meine da irgendetwas noch im Hinterkopf zu haben mit dem Mindestradius ... nach 40 Jahren krümmelt die Birne aber ein bisschen ...

Schaue da aber nochmal nach ...

Moinsen rolfuwe,

die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, da war aber zu meinem Problem nix zu finden ...

Vielen Dank und Grüße vom Bucki


 
Bucki
Beiträge: 146
Registriert am: 02.01.2023


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#5 von konstanz , 27.10.2023 12:53

Zitat von rolfuwe im Beitrag #3
Zitat von Bucki im Beitrag #1
BR 118

Bin ich der Einzigste der nach der Artikel-Nr. suchen muss.
V180, 118, E18, 218, DR, DB.??



Hallole
wo ist das Problem ?
Guckst Du
https://www.google.de/search?q=Roco+4141...nt=gws-wiz#ip=1

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.379
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#6 von konstanz , 27.10.2023 12:58

Zitat von Bucki im Beitrag #1
Moinsen zusammen,

... die Woche habe ich eine gebrauchte BR 118 (Artnr. 4141B) von Roco gekauft. Eigentlich gut in Schuß, es fehlt nur ein Puffer, Flm. Tauschkupplungen liegen auch im Karton, Probefahrt im Laden war auch o.k.

Dann bei Brüderchen auf der heimischen Anlage gefahren, auf der Geraden alles super. Doch kommt sie um die Bögen nicht rum.

Verbaut an Gleisen sind, MS-Flm. & Profigleis, R1 geht gar nicht, beim R2 Radius blockieren die Laufachsen, die Antriebsachsen quetschen sich mit Mühe durch.

Habe gerade mal in einem alten Roco Katalog (Modellbahntreff Nordheide) von 1980 geblättert, da steht nichts von einem Mindestradius.

Mindestradius R3 wäre aber seltsam ... gibt es Umbaumöglichkeiten die "Bahnschranke" etwas gelenkiger zu machen ...?

Grüße vom Bucki





Hallole Thomas,

Die 118 4141B (43431) braucht ab R2 keine Einschränkung.
Überprüfe alle Kabelverbindungen von den Drehgestellen - die sollten ausreichend Spiel aufweisen.

Die Vorläufer ausbauen und reinigen - es sollten bei den Befestigungsschrauben die Unterlagscheiben montiert sein.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Bucki hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.379
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#7 von Bucki , 27.10.2023 13:03

Moinsen Horst,

bei dem Link zur "Mobadaten" wird "Forbidden 403" angezeigt ...

Ansonsten nur Kaufangebote zur 118 ...

Es hätte ja sein können, dass das ein bekanntes Problem ist ...

... sonst kommt die Kleine in die Vitrine oder macht nur Fahrten im BW ...

Vielen Dank und Grüße vom Bucki


 
Bucki
Beiträge: 146
Registriert am: 02.01.2023


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#8 von konstanz , 27.10.2023 13:05

Zitat von Bucki im Beitrag #7
Moinsen Horst,

bei dem Link zur "Mobadaten" wird "Forbidden 403" angezeigt ...

Ansonsten nur Kaufangebote zur 118 ...

Es hätte ja sein können, dass das ein bekanntes Problem ist ...

... sonst kommt die Kleine in die Vitrine oder macht nur Fahrten im BW ...

Vielen Dank und Grüße vom Bucki



Hallole Thomas,

die Aktuelle (NEUE NUMMER) lautet 43431

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.379
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#9 von konstanz , 27.10.2023 13:14

Sodele ich noch mal
die Fahrwerke von der 116 und 118 sind fast identisch, anbei Bild
Auch die Federn sollten vorhanden sein.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Bucki hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.379
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#10 von klein.uhu , 27.10.2023 13:17

Moin,

Ist die Pufferbohle voll zugerüstet? Wird dadurch der Schwenkbereich der Vorlaufgestelle eingeschränkt? Die müssten eigentlich sehr weit ausschwenken können. Bei Roco-Modellen aus der Bauzeit mit den alten Artikelnummern ist mir keine Bogenbeschränkung auf 360mm Radius geläufig.

Schwenke bitte mal ein Vorlaufgestell auf einer ebenen Fläche mit der Hand aus soweit es geht, und mache Fotos davon.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Bucki hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.952
Registriert am: 19.09.2009


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#11 von BR E-69 , 27.10.2023 13:38

Hallo
ich habe auch solch ein Teil.
Meine durchläuft problemlos ohne das ich irgendetwas machen musste Piko A R1 und das sind 360mm.


Gruß Guido


Bucki hat sich bedankt!
BR E-69  
BR E-69
Beiträge: 132
Registriert am: 05.05.2013


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#12 von rolfuwe , 27.10.2023 15:45

Das ist wieder mal so eine Sache, wo man Ding mal selber testen müsste. Die alten E04, E16, E18 liefen bei mir alle auf R1 von Pilz, Tillig, Fleischmann, ...


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Bucki hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#13 von Bucki , 27.10.2023 16:35

Moinsen zusammen,

kurzer Zwischenbericht:

habe sie mir eben mal auf den Tisch gelegt und etwas Aerobic mit dem Fahrwerk gemacht.

Laufachsen drehen frei, Federn sind an Ort und Stelle, Kabel sind keine im Weg, halben Kreis Piko A-Gleis R1 auf den Teppich gelegt und probiert.

Nun kommt sie schon mal durch den Halbkreis aber hat immer noch Hemmungen. Lokseite 1 und 2 verhalten sich unterschiedlich.

Die Laufachsen Hebeln sich an, zum Teil laufen sie mit, zum Teil blockieren sie noch, ist auch etwas Geschwindigkeitsabhängig.

Leider bekomme ich keinen Testkreis aufgebaut, vielleicht muss die sich nur mal wieder etwas bewegen.

Ein Video habe ich versucht zu machen ... geht alleine etwas schlecht. Versuche nachher noch einmal ein Video zu machen, wenn die helfende Hände anwesend sind.

Vielen Dank und Grüße vom Bucki


konstanz findet das Top
 
Bucki
Beiträge: 146
Registriert am: 02.01.2023


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#14 von rolfuwe , 28.10.2023 10:47

Zitat von Bucki im Beitrag #13
Die Laufachsen Hebeln sich an, zum Teil laufen sie mit, zum Teil blockieren sie noch, ist auch etwas Geschwindigkeitsabhängig.

Da sind evtl. die Achslager (Vor/Nachläufer) verdreckt. Ich habe da so meine Hilfsmittel z.B. aus Apotheke (Wundbenzin) u. ÖL vom Nähmaschinen-Servis (https://www.prym.com/de/nhmaschinenl-20ml-172). Wenn die Achsen dann "wirklich leicht" drehen, kann es doch nur irgendwo einen heimtückischen Klemmer geben. Normalerweise sind die Konstruktionen aus der "Vor-Digital-Zeit" in der Mechanik denen der "Digitalzeit" überlegen.
Aber, nachdem ich in Dein Profil (HP usw.) geguckt habe, bin ich überzeugt, dass Du das selber in einem ruhigen Stündschen herausfindest.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Roco BR 118 (Artnr. 4141B) Mindestradius ???

#15 von Bucki , 28.10.2023 22:17

Moinsen Rolf-Uwe,

vielen Dank für die Blumen, denke auch, dass ich die Kleine wieder zurecht bekomme.

Gestern beim Versuch ein Video zu erstellen (wegen schlechten Lichtverhältnissen leider nicht vorzeigbar), konnte ich feststellen, dass die zweite Achse eines Antriebspaketes im Bogen entgleiste.
Die Lok stand auch immer irgendwie schief im Gleis.
Bei näherer Betrachtung ist ein aufgequollener Haftreifen aus seiner Nut gerutscht, und eine Laufachse läuft beim Vollausschlag nicht ganz frei mit.
Da werde ich mich in der nächsten Woche mit beschäftigen, dann komme ich auch wieder zu meinem Bruder, zum Fahrtest auf die Anlage.
Dann gibts hoffentlich auch ein Video welches gut ausgeleuchtet ist.

1
 
Normalerweise sind die Konstruktionen aus der "Vor-Digital-Zeit" in der Mechanik denen der "Digitalzeit" überlegen
 



Da stimme ich mit dir voll und ganz überein.
Habe letzte Woche im Loklager mal Inventur gemacht, dabei merkt man es sehr deutlich, worauf damals Wert gelegt wurde (Roco 80ger Jahre BR 290, BR 215 zu 2010, BR 218 da liegen Welten zwischen)

Schönen Sonntag
Grüße vom Bucki


konstanz findet das Top
 
Bucki
Beiträge: 146
Registriert am: 02.01.2023


   

Meine ROCO Lokomotiven
E10-Exoten von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz