Neuzugang: Märklin Uhrwerksschlepper 5522/81

#1 von ElwoodJayBlues , 03.11.2023 13:14

Hallo,

mir ist was Neues zugelaufen.
War nur ganz kurz auf Ebay eingestellt, dann habe ich zugeschlagen:

Ein 5522/81













Bin ganz happy.
Keinerlei Anzeichen auf Zinkpest (auf Holz geklopft!):
Das Uhrwerk hat irgendein Blödel völlig in Öl ertränkt, aber es läuft sehr gut.
Die abgebrochenen Peilstangen liegen als Nachgüsse bei, beim Versuch, diese einzubohren, hat leider jemand eine Seite der Stoßstange abgebrochen.
Das wird demnächst gerichtet.

Ebenso ist die Anhängerkupplung abgebrochen, der abgebrochene Rest steckt noch in der Karosserie.
Wenn ich es richtig sehe, hat der Rest ein Gewinde, kann das jemand bestätigen?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, joerx, hchris, Malibu, papa blech, koef2, R66/12910, Fahri01, Pitt400, Karlsson, SJ-Express, Heiligsblechle und achterkreis
aus_Kurhessen, pvmann und Pitt400 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 8022/81

#2 von Rumpelbahner , 06.11.2023 12:46

Moin Felix,

ein sehr interessanter Kauf !
Neben der Reparatur birgt so ein Teil die nächsten Probleme: was hängt man dran ???
Bei der roten Lackierung sind es wohl die Zirkuswagen, bei Grau die Haubitze, Mörser und Scheinwerfer, da kommen aber bestimmt noch verlockende Angebote.
Viel Spaß und Glück mit der Zugmaschine.

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 8022/81

#3 von ElwoodJayBlues , 06.11.2023 12:52

Hallo Thomas,

ganz einfach, den vorhandenen Möbelwagen vom 1706!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Karlsson findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#4 von Eugen & Karl , 06.11.2023 15:30

Hallo,

in der roten Lackierung ist es die zivile Ausführung 5522/81, nicht das Miniatur-Heeresfahrzeug 8022/81.

Dieses Modell wird beim flüchtigen Blättern im Katalog D 16 häufig übersehen, da es sich auf der Seite 61 befindet und nicht auf der Seite 62 oder 63, wie man vermuten würde.


Viele Grüße,

Bodo


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#5 von ElwoodJayBlues , 06.11.2023 15:36

Hallo Bodo,

Du hast natürlich recht!
Ich ändere den Titel entsprechend.

Ist der Produktionszeitraum 1939/ 40 korrekt?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#6 von Eugen & Karl , 06.11.2023 16:50

Hallo,

die Angebots- Geschichte des Artikels 5522/81 ist recht interessant:

Das Modell gehört zu den Neuheiten des Jahres 1939.

Es ist noch im Oktober 1947 in den letzten Preislisten für den Katalog D 16 zu finden. Hier ist es das einzige noch aufgeführte Fahrzeug aus der gesamten Miniaturauto- Reihe. Erst in den ersten Preislisten für den Katalog D 47 aus dem Februar 1948 kommen fünf weitere Modelle hinzu.

Zuletzt ist der Schlepper in den Preislisten aus dem April 1951 mit der Nennung eines Verkaufspreises genannt.

Der Artikel war also von 1939 bis 1951 im Programm.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#7 von ElwoodJayBlues , 06.11.2023 17:01

Hallo Bodo,

danke, das wusste ich nicht!

Ich gehe bei meinem Schlepper von Vorkriegsproduktion aus, aber lediglich deswegen, weil das Uhrwerk Aluminiumzahnräder hat.
Ist das für die zeitliche Einordnung legitim?

Oder wurden Restbestände an Aluminiumrädern noch nach dem Krieg aufgebraucht?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.11.2023 07:18

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #7
.............

Oder wurden Restbestände an Aluminiumrädern noch nach dem Krieg aufgebraucht?


Hallo Felix, zumindest in den unmittelbaren Nachkriegsjahren wurden bei Märklin auch noch Alu-Zahnräder verwendet, siehe auch 00-Loks aus der Zeit. Man warf halt nichts weg, sondern brauchte es auf. Und Buntmetall war auch da noch knapp, und daher nicht für Spielzeug vorgesehen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#9 von hchris , 07.11.2023 10:14

Hallo,

ab ca. Anfang 1950 steigen die Chancen enorm, dass man sich um die Stabilität eines Gussgehäuses weniger Gedanken machen muss. Die Gehäuse der späten 1940er Jahre findet man dagegen eher selten an einem Stück.

Viele Grüße
Christian


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#10 von Eugen & Karl , 07.11.2023 10:26

Hallo,

leider gibt es gerade bei diesem Modell kaum noch auswertbare Fundsituationen. Hier wurde und wird viel getauscht. Intakte Aufbauten bekommen intakte Uhrwerke aus Zinkbruchschäden und Kartons gehen eigene Wege, manche waren nie in Göppingen. Dazu kommt, dass auch Märklin selbst in der Nachkriegszeit mit großer Wahrscheinlichkeit Schlepper 8022/81 in 5522/81 umlackiert haben könnte.


Viele Grüße,

Bodo


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#11 von ElwoodJayBlues , 07.11.2023 11:41

Hallo,

ob bei meinem Schlepper Gehäuse und Antrieb schon immer ein Paar waren, kann ich natürlich nicht mehr sagen.
Drei von vier Zahnrädern sind aus Alu, die Felgen scheinen mir ebenfalls Aluminium zu sein.
Das Uhrwerk läuft trotz des unsäglichen Ölbades hervorragend gut.
(Meine Frau war hochbegeistert, als das Schlepperchen bei der Vorführfahrt eine schwarze Ölspur auf dem Boden hinterlassen hat)

Ich kann mit Gewissheit sagen, daß mein Gehäuse unter dem roten Lack keinen grauen Lack hat.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#12 von metallmania , 07.11.2023 16:09

Hallo zusammen,

den wollte ich auch mal haben. Mir bleibt aber der Märklin Metallbaukasten.

Der Traktor war auch Teil des Titelblatts der Bauanleitung 71z des Märklin Metallbaukastens von 1947.
Die Vorkriegskästen 00 bis 5 wurden um neue, zusätzliche Teile erweitert, so gab es auch Ergänzungspackungen dazu mit dieser Bauanleitung 71z.

Die Anleitung zum Nachbau des Schleppers oder Traktors befindet sich auf Seite 37 und konnte nur mit dem größten Kasten 105 resp. 5 + Z 105 gebaut werden.










Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur und achterkreis
ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#13 von Rumpelbahner , 07.11.2023 19:18

Moin Felix,

ich habe immerhin die Bilder von meinem Schlepper wiedergefunden. Das Urwerk läuft, ist aber deutlich trockener als bei Deinem Schlepper.
Die vordere Stoßstange ist stärker ramponiert, dafür ist der Haken vollständig.
Irgendwas ist immer …

IMG_1731.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1732.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1733.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mir ist ein 2-Achser mit Halteblechen fürs Flugzeug zugelaufen, da steht der Schlepper auch gut drauf - nur der Schlüssel muß während der Fahrt abgezogen werden.

Gruß … Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und achterkreis
Eugen & Karl und ElwoodJayBlues haben sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.11.2023 19:26

Leute, eine Frage:

hat der vorgestellte Schlepper das gleiche Fahrwerk / Uhrwerk wie der rote Blech-Traktor?

Reifen und Felgen sind ja schon identisch.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#15 von ElwoodJayBlues , 07.11.2023 19:28

Nee, hatte ich Dir am Telefon gesagt.
Der Schlepper hat einen etwas längeren Radstand.

Gruß


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#16 von ElwoodJayBlues , 08.11.2023 08:17

Seit gestern Abend auch mit Anhängerkupplung und Peilstangen:









Die Anhängerkupplung hat tatsächlich ein 2mm Gewinde.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, metallmania und achterkreis
Pitt400 und Eugen & Karl haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.11.2023 12:52

Hallo!

Hier in der Mitte der passende Schlüssel:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


achterkreis hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#18 von Eugen & Karl , 08.11.2023 14:38

Hallo,

zu den Miniatur-Autos gehört der nicht- vernickelte Schlüssel 4516/000, wie Thomas ihn in # 13 zeigt.

Die vernickelte Ausführung wurde später mit der H0 Lokomotive S 870 geliefert.


Viele Grüße,

Bodo


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.11.2023 15:19

Hallo Bodo, dann kannst Du mir bestimmt auch verraten, warum es zwei verschiedene Uhrwerkschlüssel für den 3,5mm-Vierkant gab (siehe mein Bild in #17).

Kleiner Schlüssel = schwache Uhrwerke, z.B. R 880, R 890

Großer Schlüssel = starke Uhrwerke, z,B. R 920, E 920 ?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#20 von Eugen & Karl , 08.11.2023 19:15

Hallo,

auch wenn wir jetzt abweichen:

Der große Uhrwerkschlüssel "4516/0 E" lag den Maschinen mit der Feder "4520/920 E" (bzw. "4520/920 CS") bei, also der E 920 und der CS 920.

Die breiteren Flügel erleichtern durch die größere Hebelwirkung das Aufziehen.

Als Ersatzteil finden wir diese Sonderform des Schlüssels bis 1938 in den Zusatzkatalogen der Händler. Er war mit 0,08 RM etwas teurer als der normale Schlüssel, der 0,07 RM kostete.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur, achterkreis und spurnullo haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#21 von ElwoodJayBlues , 09.11.2023 09:32

Das ist ja schrecklich, was man hier alles lernt...
Jetzt brauche ich auch noch einen großen Schlüssel...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#22 von ElwoodJayBlues , 28.02.2024 17:21

Hallo,

hier hat sich erfreulicherweise etwas getan:

Mit tatkräftiger Hilfe aus dem Forum hat der originale blaue Hänger über Landesgrenzen hinweg seinen Weg zu mir gefunden und ergänzt nun den Schlepper ganz hervorragend, wie im Katalog seinerzeit abgebildet.

Vielen Dank an @Swiss-Tinplater und @Eisenbahn-Manufaktur !











Die passende Plane für den Hänger liegt auch schon bereit, nur die Spriegel muß ich noch bauen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#23 von Eugen & Karl , 28.02.2024 19:59

Hallo,

die Garnitur 5522/81G wird heute als Sammlerstück unterschätzt. In der Konstellation mit dem Anhänger erscheint der Schlepper 5522/81 erst im August 1948 in den Preislisten. Die Garnitur 5522/81 G bleibt bis in den Sommer 1951 lieferbar.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#24 von ElwoodJayBlues , 01.03.2024 09:04

Danke Bodo.

Ich muß sagen, nachdem ich dem Anhänger neue, gerade Achsen und rundlaufende Reifen verpasst habe, ist es ein großer Spaß, das Gespann auf dem Boden seine Kreise fahren zu sehen.
Es muß nicht immer eine HR sein...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, bulli66, Märklinist1971, Blechnullo und R66/12910
Gleis3601 und Eugen & Karl haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuzugang: Uhrwerksschlepper 5522/81

#25 von Rundmotor , 01.03.2024 15:46

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #24
Danke Bodo.

Ich muß sagen, nachdem ich dem Anhänger neue, gerade Achsen und rundlaufende Reifen verpasst habe, ist es ein großer Spaß, das Gespann auf dem Boden seine Kreise fahren zu sehen.
Es muß nicht immer eine HR sein...



Magst du davon mal ein Video Machen 😍


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


   

Peugeot
Tempo (Matador, Hanseat u.s.w.)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz