Spektakuläre Bergbahnen Schweiz

#1 von klein.uhu , 06.11.2023 13:52

Am 6.11.2023 20:15h in 3Sat

„Schynige Platte Bahn“ — https://www.jungfrau.ch/de-ch/schynige-platte/
„Monte generoso“ — https://www.montegeneroso.ch/de/planen/zahnradbahn

Filme aus der Mediathek. Für alle, die Alpen und Bergbahnen mögen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


telefonbahner und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.969
Registriert am: 19.09.2009


RE: Spektakuläre Bergbahnen Schweiz

#2 von Pitt400 , 06.11.2023 14:45

Hallo zusammen,
mal was Eigenes, jetzt schon Historisches zur Schynige Platten-Bahn aus dem Jahr 06/1995.
Nicht perfekt im heutigen Sinne aber na ja eben !



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 345
Registriert am: 21.05.2023


RE: Spektakuläre Bergbahnen Schweiz

#3 von klein.uhu , 06.11.2023 22:17

Moin,

Das waren 2 schöne Filme.
Ich bin nur immer wieder verwundert: wie hat man vor 100-150 Jahren solche spektakulären Bahntrassen planen können, ohne Luftbilder, ohne die Gegend genauer zu kennen? Geologisch vermessen war da oben auch noch nichts, das kam erst mit dem Bahnbau.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.969
Registriert am: 19.09.2009


RE: Spektakuläre Bergbahnen Schweiz

#4 von telefonbahner , 06.11.2023 22:45

Hallo klein.uhu,
da gibt es verschiedene Literatur in der die Arbeit der Planer und Vermesser und ihre damals vorhandenen Messmittel beschrieben werden.
Zum Beispiel dieses hier:



Gruß Gerd aus Dresden


klein.uhu findet das Top
bulli66 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Spektakuläre Bergbahnen Schweiz

#5 von telefonbahner , 06.11.2023 22:52

Ich fand diese beiden Filme auch sehenswert.
Aufgefallen ist mir das viele Fahrgäste der älteren Generation Bilder/Videos mit ihrem Wischifon im Querformat angefertigt haben was wohl bei den jüngeren Fahrgästen "uncool" ist. Bei diesen herrscht wohl überwiegend die Schmalfilmerei.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Spektakuläre Bergbahnen Schweiz

#6 von klein.uhu , 06.11.2023 23:18

Moin,

Dass und wie man das vermessen kann, ist mir halbwegs klar. Doch das ist erst der zweite Schritt. Vorher muss man wissen, wo es halbwegs lang gehen sollte. Mal ganz einfach ausgedrückt: unten gibt es irgendwo einen Startpunkt, oben könnte irgendwo ein Ziel sein. Doch was liegt dazwischen? Ist da eine Felswand, eine Schlucht? Versucht man es besser Links oder rechts, oder einen Umweg?

Vom Wandern im Hochgebirge weiß ich, dass man da oft nicht mal ahnen kann, wo es lang gehen könnte. Wir hatten Landkarten, die ich damals nicht. Da steht man als kleines Menschlein in der Natur und kann nicht um die nächsten dicken Felsen schauen, nicht über den Bergrücken das sehen, was dahinter ist. Heute fliegen die Planer mit dem Heli schrab schrab mal die Gegend ab. Früher musste man das zu Fuß erklimmen, eventuell x-mal umkehren und mehrmals Alternativen suchen, mit dem gleichen Ergebnis, dass es da auch wieder nicht ging. In der Ebene oder im Mittelgebirge geht da ja alles noch. Hochachtung vor damals!

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


telefonbahner findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.969
Registriert am: 19.09.2009


RE: Spektakuläre Bergbahnen Schweiz - Trassierung?

#7 von klein.uhu , 07.11.2023 13:39

Moin Gerd,

Man kann bei den Bergbahnen zwei verschiedene Arten unterscheiden:

A -
Bahnen die dem Verkehr / Transport (Güter und Personen) etwa von Nord nach Süd, über die Alpen dienen. Diese nutzen meist viele Jahrhunderte alte Passagen wie Klettersteige, Schmugglerpfade, Paßstraßen. Da kennt man die Umgebung einigermaßen vorher.
Beispiele: Gotthard, Brenner

B -
Bahnen für den Tourismus. Diese fahren von touristisch bekannten Orten im Tal zu bisher unerschlossenen Gebieten irgendwo oben in unbekannten Bergen, wo bisher nichts ist.
Beispiele: Jungfraujoch, Görnergrat, Zugspitze
Und bei diesen gab es vo 100-150 Jahren kaum Wissen für eine mögliche Trasse, und nur sehr wenige Berdsteiger, die sich dort auskannten, aber keinerlei Wissen bzgl Bahnprojektierung hatten. Wenn ich dann im Film sehe, wie solche Trassen geführt wurden, z.B. in einer Steilwand rausgebrochen, Tunnel die in einer Steilwand enden, über bisher unbekannte Schluchten usw.: Chapeau! Da kann man nur staunen!

Das gilt nicht nur für die Schweiz.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


longjohn, telefonbahner und Pitt400 haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.969
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

   

Lokomotiven und Legenden WDR 24.11.2023 (Fr.), 20:15
1.11.23 3sat Thementag Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz