Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#1 von michi69 , 13.11.2023 12:26

Moin zusammen, hat jemand zufällig den Noch Katalog von 1967 und kann mir die Seite von der Anlage 9958 Sivretta (Fertiggelände 220cm x 115cm) scannen ? Ich kann mir den Katalog zwar im Internet bei Conradantiquario ansehen, aber leider sind die Nummern der Schienen (Märklin / Faller ams) beim vergrößern nicht lesbar Oder hat jemand vielleicht noch den Gleisplan 5958 M (Märklin) und die Montageanleitung 6958 M und kann mir diese scannen ? Vielleicht habe ich ja Glück. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#2 von claus , 13.11.2023 12:49

Moin Michi,

das FAM-Katalogarchiv kennst du?
Da findest du den Katalog und die Anlage/n Pläne.
http://www.alte-modellbahnen.de/cgi-bin/...o/Noch/Noch1967


Viele Grüsse,

Claus


michi69 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#3 von michi69 , 13.11.2023 13:07

Moin Claus, ist bekannt. Aber leider auch nicht lesbar Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#4 von claus , 13.11.2023 13:43

Zitat von michi69 im Beitrag #3
Moin Claus, ist bekannt. Aber leider auch nicht lesbar Gruß Michi


Stimmt Michi,

ganz miserabler Scan.
Vllt. meldet sich ja noch jemand der der 67-er Katalog hat und zumindest ein gutes Foto der Seiten macht.


Viele Grüsse,

Claus


michi69 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#5 von timmi68 , 13.11.2023 14:46

Hallo Michi,

bei Conradantiquatrio ist ein gut lesbarer 67er Noch-Katalog hinterlegt.

https://www.conradantiquario.de/content/.../noch-1967.html

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


DOCMOY, michi69 und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.440
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#6 von claus , 13.11.2023 15:12

Moin Jörg,

wobei die Gleisnummern am Plan, wie Michi schon schrieb, bei Vergrößerung ebenso schlecht lesbar sind.
Da hilft wohl nur das Original oder ein gescheites Foto.


Viele Grüsse,

Claus


michi69 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#7 von michi69 , 13.11.2023 15:33

Moin Jörg, das kenne ich. Aber sobald man das Bild größer macht, verschwimmt alles. Man erkennt zwar grob die Gebäude, aber Details, oder die Nummern kann man dann leider nicht mehr lesen. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#8 von Omm33 , 13.11.2023 17:16

Hallo Michi,

es wird auch ein "high resolution premium Scan" angeboten, hast du den auch betrachtet ?
Das ist zwar auch keine Glanzleistung der Scankunst, aber man kann die Mä-Nummern erkennen.
Es wurden doch ohnehin nur einige wenige, gut erkennbare Standardteile verbaut, und es ist doch kein Hexenwerk, sich die Nummern aus den Katalogen von Märklin, Faller, Egger herauszusuchen.

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


michi69 hat sich bedankt!
 
Omm33
Beiträge: 513
Registriert am: 12.11.2009


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#9 von Marcus , 13.11.2023 19:46

Hallo,

da kann ich helfen, Gleisplan ist angehängt
Silvretta war die Modellbahn meiner Jugend.
Da die AMS nie richtig funktioniert hat wurde das Gelände fast bis zur unkenntlichkeit umgebaut:
07_Anlage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße

Marcus

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gleisplan Noch Silvretta 9958.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: FallerFan, michi69, claus, aus_Kurhessen und Ralf-Michael
FallerFan, claus und LDG haben sich bedankt!
Marcus  
Marcus
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2013


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#10 von michi69 , 13.11.2023 19:55

Moin Marcus, vielen Dank Sehr cool. Was macht man bloß ohne unser Forum


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#11 von Marcus , 13.11.2023 20:29

Hallo Michi,

da Du (in privater Nachricht) nach der Automatikschaltung fragst.
Leider existiert die Anlage nicht mehr und auch die Automatikschaltung ist dem jugendlichen Umbau Eifer zum Opfer gefallen.
Im Gleisplan von Noch ist die Lage der beiden Signale, und der Schalt und Kontaktgleise ersichtlich:
SkizzeAutomatik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich versuch ob ich damit eine Beschreibung der Automatikschaltung hinbekomme:
Es ist ein Zugwechselbetrieb vorgesehen.
Vom "inneren" Bahnhofsgleis mit Sg1 und S1 fährt der Zug um Uhrzeigersinn.
Vom "äußeren" Bahnhofsgleis mit Sg2 und S2 fährt der Zug gegen den Uhrzeigersinn.
Schaltgleis Sg1 öffnet Signal S2
Schaltgleis Sg2 öffnet Signal S1
Kontaktgleis Kg1 schließt Signal S1
Kontaktgleis Kg2 schließt Signal S2
Die Weichen W1 und W2 werden nicht automatisch umgeschalten.
Allerdings ist die Zuglänge begrenzt, wenn die Lok das Schaltgleis überfährt muss der Zug die jeweilige Bahnhofsweiche W1 oder W2 passiert haben.

Falls was falsch ist darf bitte jemand korrigieren


Grüße

Marcus


Marcus  
Marcus
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2013


RE: Noch Fertiggelände 9958 Silvretta mit Faller ams

#12 von Rainer1403 , 13.11.2023 21:11

Hallo,
einen Automatik Schalter habe ich mal bei eBay unter der Nummer 5116 gesehen, er war teuer, aber dafür neu.
Gruß Rainer


Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 521
Registriert am: 15.07.2019


   

Wer kennt dieses Fertiggelände Spur H0 - angeblich Kibri
Welche Fertiganlage, Firma Noch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz