Gebäude Identifizierung / Bahnwärterhaus ?

#1 von Wolf Kurt , 20.11.2023 15:20

Hallo zusammen,

ich habe hier aus einem kleinen Nachlaß, der mir übergeben wurde, ein altes Gebäude, zu dem ich aufgrund der Verarbeitung und des Materials vermute, daß es von Faller aus den 50er Jahren sein könnte, das ich aber trotz eines alten FALLER Kataloges, in den ich freundlicherweise Einblick bekam, nicht identifizieren konnte.

Es ist der Aufmachung nach ein Bahnwärterhaus und besitzt offenbar ein eingebautes Läutewerk, das ich aber noch nicht geprüft habe.
Was mich an dem Gebäude total irritiert, ist die Art der elektrischen Anschlüsse.

Gab es solche Wandstecker tatsächlich ab Werk, oder ist es nur die Arbeit eines wenig begnadeten Bastlers ?

DSC_0133.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wäre über jede Information zu diesem Modell dankbar.

Gruß
Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


 
Wolf Kurt
Beiträge: 243
Registriert am: 11.11.2023


RE: Gebäude Identifizierung / Bahnwärterhaus ?

#2 von Barrycharly , 20.11.2023 15:42

Hallo Wolf,

schau mal hier:

Faller Nr. 131 Bahnwärterhaus Holz/Pappe

Gruß
Rainer


Wolf Kurt findet das Top
Wolf Kurt hat sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Gebäude Identifizierung / Bahnwärterhaus ?

#3 von metallmania , 20.11.2023 15:43

Hallo Wolf,

das ist das Modell 131 von Faller, die 2. Version mit aufgemalten Ziegeln und den Anschlußbuchsen nach mit 2-Klang-Abläutewerk.
Auf der Unterseite sollte eine Fallermarke sein.
Geliefert von 1951 bis 1953.
Angaben aus unserem Katalogarchiv.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Wolf Kurt findet das Top
Wolf Kurt hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Gebäude Identifizierung / Bahnwärterhaus ?

#4 von Wolf Kurt , 20.11.2023 16:31

Danke für die schnellen Informationen.
Also wurde das Haus tatsächlich auch mit den Wandanschlüssen produziert.

Wieder etwas dazugelernt.

Gruß
Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


 
Wolf Kurt
Beiträge: 243
Registriert am: 11.11.2023


   

FALLER # B-270 Landhaus (mit Doppelgarage)
FALLER #978 Türen und Tore als Einzelteilsortiment der 60er

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz