IMAI - Bausatz "Bagger"

#1 von plastiklok , 01.12.2023 00:02

Hallo zusammen,

hier das Modell eines, ich nenne es mal "Schaufel-Bagger", habe ich neulich wiedergefunden. Der Bausatz (Kit No. 706) stammt von IMAI und ist noch ungebaut.

Für Bewegung sorgt ein kleiner Motor, der ebenfalls enthalten ist. Der Maßstab ist mit 1/40 angegeben. Neben dar Anleitung auf Japanisch, gibt es auch eine

Übersetzung auf Deutsch.













Gruß Ralph


Folgende Mitglieder finden das Top: Malibu, Vakuum, Fedono58, Verschieber, papa blech, Petz, toy-doc und koef2
Pitt400 und Oskar1992 haben sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: IMAI - Bausatz "Bagger"

#2 von Petz , 02.12.2023 05:56

Zitat von plastiklok im Beitrag #1
hier das Modell eines, ich nenne es mal "Schaufel-Bagger"
Hallo Ralph !
Vielen Dank für die Vorstellung. So ein Gerät schimpfte sich "Seilbagger mit Hochlöffelausrüstung"...
Und als auch Baggermodellfan würd mich interessieren welche Bewegungen da motorisch durchgeführt und wie ausgelöst werden; Kabelfernsteuerung etc. ???


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


plastiklok und koef2 haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: IMAI - Bausatz "Bagger"

#3 von plastiklok , 02.12.2023 09:39

Hallo Markus,

...ok, Seilbagger mit Hochlöffelausrüstung.

Der kleine Batteriemotor treibt nur eine Achse an. Und über die Ketten auch die zweite Achse vom Bagger. Somit kann er vorwärts und rückwärts fahren.
Soweit die Theorie... Ein Polwendeschalter befindet sich an der Rückseite des Führerhauses.

Der Ausleger und Schaufel können mittels Kurbel und Gestänge an der Seite bewegt werden. (Soweit im Bauplan erkennbar)



Allzuviel Technik sollte man von dem Bausatz aus den 60er Jahren nicht erwarten. Trotzdem ein schönes Funktionsmodell mit einem hübschen Bildkarton.

Gruß Ralph


Petz hat sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: IMAI - Bausatz "Bagger"

#4 von Petz , 02.12.2023 10:16

Hallo Ralph !

Besten Dank für die Infos. Bei Spielzeugmodellen wär eine vorbildentsprechende Bewegungsfunktion über weiteren Motor oder Kurbel und Seile auch viel zu störanfällig. Jedenfalls ein sehr nettes Modell.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


plastiklok hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: IMAI - Bausatz "Bagger"

#5 von plastiklok , 02.12.2023 10:37

Hallo Markus,

man darf nicht vergessen, wie weit die bezahlbare Technik in den 60ern war. Heute ist bestimmt ein detailiertes Funktionsmodell in 1/40 möglich.

Zumindest für Demonstrationszwecke.

Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: IMAI - Bausatz "Bagger"

#6 von Petz , 02.12.2023 12:06

Hallo Ralph !

Nicht unbedingt denn ich erinnere in dem Zusammenhang gerne an den Wiadkran der technisch ausgereift und zumindest für betuchtere Leute leistbar war.
Und bei den heutzutage technisch anspruchsvolleren Spielzeuge hapert´s meist an der Lebensdauer. Und nachdem die Bedienung der Seiltechnik sowohl beim Vorbild als auch im Modell nicht ganz einfach ist hat man auf eine technisch wirklichkeitsgetreue Umsetzung bis dato verzichtet sodaß es praktisch leider nur Eigenbaumodelle gibt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


   

Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug
Vergessene Autos: AMC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz