? zu Omm55 von LimaRossi

#1 von Silbergräber , 02.12.2023 13:26

Moin,

ich ergänze gerade meine Sammlung von Spur-0-Güterwagen, die ich als Ladegut für die Rollwagen meiner 0m-Kleinbahn benötige. So konnte ich aus der Bucht einige gesuperte Modelle von Pola, Lima und Rivarossi fischen.

Dabei ist mir die Ähnlichkeit der Omm55 von Lima und Rivarossi aufgefallen. Hat da serviere für den anderen produziert?

Grüße

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 306
Registriert am: 17.12.2014


RE: ? zu Omm55 von LimaRossi

#2 von martin67 , 12.12.2023 19:55

Hallo,

Lima und Rivarossi haben nicht "füreinander" produziert. Die Ähnlichkeit ergibt sich aus dem Vorbild (und vielleicht auch aus der Angewohnheit von Lima, bei anderen Herstellern abzuschauen).

Erst nach dem Zusammenschluß in den 90er Jahren gab es eine Formenwanderung, bzw. die Modelle erschienen und dem jeweils anderen Label. Da war aber Spur 0 schon lange Geschichte.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: ? zu Omm55 von LimaRossi

#3 von hjs2600 , 13.12.2023 14:57

Moin Jörn,

die beiden Wagen haben außer einem offenen Güterwagen als Vorbild und der verwendeten Kupplung nichts gemeinsam.

Hier mal ein paar Vergleichsbilder von Rivarossi 7560 und Lima 6721. Der Limawagenkasten ist etwas länger als der von Rivarossi und ist auch weniger detailliert. Rivarossi hat Metallachsen verbaut, bei Lima sind es Plastikachsen:

IMG_1751kom.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorne Rivarossi - dahinter Lima:

IMG_1752kom.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1755kom.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


telefonbahner, Folkwang, papa blech und Dampf_01 haben sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 521
Registriert am: 11.10.2014

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

   

Spur 0 - A 3/5 Eigenbau
Räder für Herkules Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz