Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#1 von noppes , 03.12.2023 14:09

Hallo zusammen,

bereits 1968 brachte Jouef den Heizwagen der SNCF unter der Referenznummer 467 (ab 1969 Ref.Nr.4670) heraus. Das Modell bekam dann im Jahr 1974 eine leichte Überarbeitung der Bedruckung (längliches SNCF Logo) und wurde fortan unter der Referenznummer 5467 geführt. Es war mit Ausnahme von 1977 bis 1982 durchgängig bis 1998 im Programm vertreten, Auch bei dem Heizwagen wurde die Referenznummer mit der Umstellung auf das 6-stellige Nummernsystem im Jahr 1994 durch das anhängen zweier Nullen angepasst.

1974 wurde das Modell gemeinsam mit der Diesellok BB 67001 als Referenznummer 8412 bzw. 8412 M angeboten. Gleiches gab es nochmals 1976 unter der Referenznummer 8538.








Das Modell findet sich nach der Übernahme von Jouef in überarbeiteter Form auch im Lima/Rivarossi Programm wieder.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Ralf-Michael, papa blech, catman57 und sulka
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#2 von SNCF231E , 03.12.2023 16:10

Wenn erlaubt, eine kleine Ergänzung. Ich weiß nicht, ob dies im Jouef-Katalog als Heizwagen bezeichnet wird, es handelt sich jedoch um einen Generatorwagen oder auf Französisch „Fourgon générateur“. Es erzeugt Strom und wird zwischen einer Dampflokomotive und einem moderneren Waggonzug mit elektrischer Heizung geschaltet. Ein Heizwagen diente zur Dampferzeugung zum Heizen, wenn ein Zug von einer Elektrolokomotive gezogen wurde.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 909
Registriert am: 05.03.2017


RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#3 von noppes , 03.12.2023 16:57

Hallo Fred,

im Katalog und im Jouef Buch wird er als "fourgon chaudiere" (Kesselwagen) bezeichnet.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#4 von krkier , 03.12.2023 17:48

Hallo Zusammen!

In der Preisliste (Deutsch) von 1969 steht die Nummer 4670 unter Güterwagen als "Dampftriebwagen". Der Nummer nach 4xxx gehört sie aber eher zu den Schnellzugwagen.
In der Preisliste (Deutsch) von 1983 steht die Nummer 546700 unter Reisezugwagen als "Generator/Heizwagen".

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 643
Registriert am: 11.08.2019


RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#5 von telefonbahner , 03.12.2023 18:34

Hallo zusammen,
ich halte das Modell für einen Heizkesselwagen.
Einen Generatorwagen gab es ja u.a. hier zu sehen.

Generatorwagen Mistral 56 von VB

Bei dem Modell vom noppes fehlen mir für einen Generatorwagen die Kühler in den Seitenwänden (vom Auspuff der aufs Dach gehört keine Rede).
Dafür sieht es auf dem Dach nach einem Deckel auf der Kohlenladeluke, dem Wassereinfüllstutzen und dem Schornstein aus.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Minchen und SNCF231E
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#6 von SNCF231E , 03.12.2023 19:22

Ich irre mich und Sie haben Recht. Es ist ein Heizwagen.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und noppes
telefonbahner, noppes und ol_hogger haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 909
Registriert am: 05.03.2017


RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#7 von sulka , 20.04.2024 12:23

Bonjours les Cheminots,

"Fourgon-Chaudière" nennen sich diese Heizwagen für dampfgeheizte Personenzuggarnituren. Außer der CC 65000 haben alle französichen Dieselloks kein Dampfaggregat für die Zugheizung verbaut. Dafür gibt es diese Heizkesselwagen. Das Vorbild des Jouef Wagens ist der leistungsstärkste in einer langen Reihe von französischen Heizkesselwagen. Er kann eine 15 Wagen Garnitur beheizen, wird mit Öl befeuert und darf 140 km/h laufen.
Die Wagen liefen idR mit Elektro oder Dieselloks. Es gab aber auch die Möglichkeit des Einsatzes hinter einer Dampflok zB im Winter bei schweren Zügen wenn man die Leistung der Lok nicht durch zusätzliche Abnahme von Dampf für die Heizung schmälern wollte. Leider habe ich kein Belegbild zur Hand, vermutlich dürften auch eher die Vorgänger dafür in Frage kommen.

grüsse klaus

https://www.patrimoine-ferroviaire.fr/sn...haudiere-c-996/


noppes und Major Tom haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 797
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#8 von erikelch , 20.04.2024 15:26

Hallo zusammen,

das ist schon erstaunlich, dass die SNCF einen zweiachsigen Wagen für bis zu 140 km/h (kilometre per heure) zugelassen haben !

Viele Grüße
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.875
Registriert am: 19.10.2011


RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#9 von sulka , 20.04.2024 18:52

Hallo Michael & Elche,

es gab auch 2-achsige Packwagen in diesem Stil für D-Züge bei der SNCF, gerne mal als Pärchen im Zug eingereiht.
Der Wagen mißt 12,35 über Puffer, hat kaum Überhang und mit 33 Tonnen Gesamtgewicht dürfte er ganz ordentlich in Gleis liegen.

grüsse klaus


 
sulka
Beiträge: 797
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#10 von sulka , 20.04.2024 19:11

Bei der PLM gab es im übrigen einen 3-achsigen Heizwagen der einen eigenen Antrieb besaß um selbstständig zur Behandlung im Depot zu fahren können.
Die Franzosen besitzen schon einen ausgeprägten Ingenieursgeist. Im Bereich Eisenbahn denke man an die Michelins (das Märklin Modell ist ja lediglich einer der Kleinsten), Die Rotonde Typ PLM die aus Fertibetonteilen zusammen gestellte wurde oder die Stahlbeton Baukastenbrücken.

grüsse klaus


 
sulka
Beiträge: 797
Registriert am: 19.11.2007


RE: Jouef 5467 - Heizwagen der SNCF C 922

#11 von timmi68 , 21.04.2024 14:23

Hallo zusammen,

1976 gab es den Heizwagen als Zugpackung mit der BB 67001unter der Nummer 8538:







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, catman57 und sulka
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.440
Registriert am: 13.11.2013


   

Jouef 841.E Diesellok BB 67001
Jouef Index

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz