E70 06 (ehem. pr. EG506) nach Bauplan im Modelleisenbahner

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 05.12.2023 18:15

Grüß Gott,
ich habe auch die im September 1958 vorgeschlagene Lokomotive gebaut, es ist die E70 06. Das Modell dieser preußischen Ellok ist zwar recht einfach gehalten und kann freilich nicht mit dem unter Westmodel vertriebenen Modell von Klaus Bachmann mithalten, für die damalige Zeit war sie aber sicher überhaupt kein schlechtes Modell. So habe ich eine kleine preußische Ellok, welche meine E71 der Epoche IIa gut ergänzen kann... Angefertigt ist das Modell allerdings komplett aus PETG aus dem 3D-Drucker und nicht wie vorgesehen aus Messing. Durch die komplette Kunststoffbauweise ist das Modell recht leicht geworden, weshalb ein Bleigewicht im Innenraum Verwendung fand. Angetrieben wird das Modell von einem kleinen Motor der britischen Firma Hornby, welcher von Getriebeteilen der Gützold-V60-Ost ergänzt wird. Die Achsen und die Kuppelstange sind ebenso von der Gützold V60.

Alles in allem freue ich mich an der seltenen Ellok sehr


Dem genauen Beobachter fällt auf, dass auf den Fotos noch die Einstiegsleitern an den Führerstandstüren fehlen und die Lampen nicht weiß ausgelegt sind. Das verbessert die Optik durchaus.

a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)aa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)aaa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Petz, BahnhofVollrathsruhe und Ralf-Michael
konstanz, Petz und MarioF haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Kuriosum E60: Eigenbaufahrwerk aus Pikoteilen, Kunststoffgehäuse...
Br 56.2 nach Bauplan im Modelleisenbahner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz