Jouef 8282 - Dampflok 140 C 231 der SNCF

#1 von noppes , 10.12.2023 10:28

Hallo zusammen,

das Modell der französischen Personen- und Güterzugmaschine setzte Jouef erstmalig 1968 unter der Referenznummer 828E um. Recht schnell entwickelt man dann diverse Varianten. Hierbei handelte es sich um Veränderungen der z.B. Zierlinien auf dem Tender (rot oder gelb), dem Heimatdepot (Mantes, Verdun oder Belfort) oder dem Farbton (schwarz/grün oder ganz schwarz). Doch auch die technische Ausstattung des Modells wurde verbessert und so erhielt die hier gezeigte Referenznummer 8282 im Jahr 1971 den fünfpoligen Motor für eine bessere Laufruhe.
Das gezeigte Modell bekam dann 1974 den Zusatz zur Referenznummer "M"....

















Das Modell wurde auch für Playcraft hergestellt und erhielt dann die Ref.Nr, P828. Des Weiteren gab es zu 35 Jährigen Firmenjubiläum eine golden Lackierte Lok der Serie "Collectionneurs". Es handelte sich um ein identisches Modell unter Plexiglas auf einem schwarzen Sockel mit Plakette. 1992 gab es dann noch ein sehr gut detailliertes Modell des "Club Jouef" unter der Ref.Nr. 828400.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und plastiklok
SNCF231E, gote und plastiklok haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


   

[Jouef] 6761 4-achs.Kühlwagen "STEF"
Jouef Heizwagen SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz