Verbeck Bauteile - Versuch einer Programmübersicht

#1 von noppes , 13.01.2024 10:40

Hallo zusammen,

zur Fa. Verbeck aus Olpe findet man leider nicht viele Informationen im Internet. Lediglich der Hinweis, dass sie bei sb-Modellbau aufgegangen ist. Auch eine Übersicht der hergestellten Bauteile ist ohne entsprechenden Katalog (den ich nicht besitze) nicht greifbar. Also habe ich mal meine Bestände durchwühlt und nachgeschaut was ich da so habe. Entsprechend werde ich sie hier abbilden und bitte Euch um Eure Mithilfe. Vielleicht bekommen wir ja gemeinsam eine Übersicht zumindest für die Zurüstteile hin auf die dann jeder zurückgreifen kann. Hinweise zu Bauteilen und weitere Bilder können wir ja dann gerne chronologisch einfügen.

Zurüstteile:

Verbeck Nr. 1010 - Einheitswaschlukenabdeckung


Verbeck Nr. 1026 - Handräder für Ventile, kleine Ausführung


Verbeck Nr. 1027 - Dampfentnahmestutzen mit Hauptentnahmeventil für Stehkessel an allen Einheitslokomotiven/b]


Verbeck Nr. 1032 - Bremsbacken z.B. für Br 44



Verbeck Nr. 1040 - Wasserkastendeckel, rund


Verbeck Nr. 1050 - Handräder 3,5mm und 4 mm


Verbeck Nr. 1053 - Reglerstangenhalter 2-fach


Verbeck Nr. 1054 - Reglerstangenhalter 3-fach


Verbeck Nr. 1068 - Einheitslaterne für Rauchkammer und vordere Schürze


Verbeck Nr. 1069 - Lampenhalter kurz


Verbeck Nr. 1072 - Nummernschildblech



Verbeck Nr. 1073 - Triebwerksleuchten



Verbeck Nr. 1074 - Stromverteilerdosen


Verbeck Nr. 1075 - Luftpumpe einstufig Bauart Westinghouse


Verbeck Nr. 1076 - Luftpumpe einstufig Länderbahnart


Verbeck Nr. 1079 - Luftpumpe liegend für ältere Loks


Verbeck Nr. 1080 - Luftpumpe,Doppelverbund, Bauart Knorr mit P-Steuerung


Verbeck Nr. 1115 - preußischer Länderbahnschlot z.B. für BR 53


Verbeck Nr. 1117 - Schlot für viele Länderbahnloks


Verbeck Nr. 1132 - paarweise Schieberstangen als Ersatz für Märklin Draht bei den Baureihen 03, 41, 50, 53 und 86 mit 30 Nieten


Verbeck Nr. 2012 - 1 Tenderheizleitung und 1 Heizleitung für Tender aus Messing



Gruss Norbert

Edit am 25.02.24 Nr. 1032 und 2012


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Bayrische-Lokalbahn und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Verbeck Bauteile - Versuch einer Programmübersicht

#2 von Berti N. , 13.01.2024 17:14

Hallo miteinander,
Verbeck Teile laut Katalog von 1996

1010 = 6 Stück Einheitswaschlukenabdeckung
1040 = 2 Wasserkastendeckel, rund
1068 = 3 Einheitslaterne für Rauchkammer und vordere Schürze
1072 = 2 Nummernschildblech
1073 = 6 Triebwerksleuchten
1074 = 5 Stromverteilerdosen

Gruß Berti


noppes findet das Top
noppes und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Berti N.  
Berti N.
Beiträge: 20
Registriert am: 04.04.2023


RE: Verbeck Bauteile - Versuch einer Programmübersicht

#3 von noppes , 18.01.2024 12:44

Hallo zusammen,

ich habe neue Bauteilbilder hinzugefügt und bräuchte Eure Mithilfe bei der Artikelbezeichnung.

Folgende Teile sind neu:

Verbeck Nr. 1026 - ???
Verbeck Nr. 1027 - ???
Verbeck Nr. 1050 - ???
Verbeck Nr. 1053 - ???
Verbeck Nr. 1054 - ???
Verbeck Nr. 1075 - ???
Verbeck Nr. 1076 - ???
Verbeck Nr. 1079 - ???
Verbeck Nr. 1080 - ???
Verbeck Nr. 1115 - ???
Verbeck Nr. 1117 - ???

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Verbeck Bauteile - Versuch einer Programmübersicht

#4 von noppes , 18.01.2024 18:59

Hallo zusammen,

Dank der freundlichen Unterstützung von Horst alias "Konstanz" konnten alle Bauteile zugeordnet werden!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


   

Kaiser Gestänge/Kuppelstangen Bausatz BR 45
Sommerfeldt- V80 007, das rare Stück !

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz