Fleischmann 1417 und die fehlenden Dachlüfter

#1 von noppes , 17.01.2024 12:22

Hallo zusammen,

immer wieder habe ich auf Modellbahnbörsen den SBB Wagen von Fleischmann Nr.1417 in den Fingern gehabt und mich störten dann die fehlenden Dachlüfter. Das kann man auch hier in dem Video sehen....



und hier als Bild...



Als Ersatzteil habe ich diese nicht gefunden, bin allerdings bin ich über die von Liliput mit der Nummer 8791 gestolpert und habe mir welche (10 Stück für 4,90€) bestellt.



Der original Fleischmann Dachlüfter wurde auf einen angegossenen Vierkant gesteckt und sieht entsprechend von unten so aus...



Der neue anzubringende Liliput Lüfter hingegen hat diesen Vierkant bereits angegossen...



Hier die beiden nebeneinander...



Also, den Vierkant auf dem Dach des Fleischmann Wagen habe ich mit einem Skalpell vorsichtig abgeschnitten. Hierbei empfiehlt es sich ein wenig Klebeband um den Vierkant zu machen, damit man das Dach nicht verkratzt.
Anschließend wird an die Stelle wo der Vierkant saß ein Loch gebohrt (1,4mm) und der Liliput Dachlüfter kann eingeklebt werden. Hierzu reicht ein Hauch Flüssigkleber auf einer Nadel die man in die Bohrung taucht.

Hier dann der Fleischmann 1417 mit den neuen Lüftern...





Zugegeben, sie sind etwas kleiner. Dadurch wirkt aber der Wagen auch etwas filigraner...



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fleischmann 1417 und die fehlenden Dachlüfter

#2 von vwlucas , 29.04.2024 11:12

Hallo,

Sie können zum Beispiel auch einen alten Schweizer Waggon, ein Restaurant "opfern". Viele dieser Waggons werden an der Börse ausgemustert.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Ochsenlok hat sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 533
Registriert am: 05.01.2013


   

Instandsetzung eines Startsetkartons
zweimal E40 034 (1338)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz