das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen Frohe Ostern

Verdrahtung alte Kleinbahn 1041.06

#1 von affektvoll , 03.02.2024 18:29

Hallo zusammen
Meine alte, aus den frühen 70er-Jahren stammende Kleinbahn 1041.06 Lokomotive hat leider gelöste Lötstellen. Kann mir jemand einen Tipp der richtigen Verdrahtung / Verlötung geben? Da wäre ich sehr dankbar!!!

affektvoll  
affektvoll

RE: Verdrahtung alte Kleinbahn 1041.06

#2 von rolfuwe , 03.02.2024 18:47

Normal ist rechts + u. links -.
Ich hatte aber mal eine Kleinbahnlok, da war es umgekehrt.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

affektvoll hat sich bedankt!

rolfuwe

#3 von affektvoll , 03.02.2024 18:50

Danke. Herzliche Grüsse
Thomas

affektvoll  
affektvoll

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2024 23:56

Kleinbahn hatte von Beginn an eine der NEM entgegengesetzte Fahrtrichtung; erst später konnte man zwischen Werksnorm und NEM - gepolten Loks wählen.

Ralf-Michael hat sich bedankt!

#5 von Maybreeze , 08.04.2026 16:32

Servus!

Korrekterweise: Die KLEINBAHN "Werksnorm" existiert seit 1947, die diesbezüglichen MOROP NEM-Blätter (NEM 620ff) erschienen erst in den 1980ern, also kann KLEINBAHN nicht "von Beginn an eine der NEM entgegengesetzte Fahrtrichtung" gepolt haben, KLEINBAHN war vorher am Markt. Mit Einführung der NEM-Richtlinien hat KLEINBAHN diese nicht übernommen, jedoch auf Wunsch Fahrzeuge NEM-gerecht umgelötet und dies mit einem handschriftlichen "U" (wie umgepolt) auf der OVP gekennzeichnet. Für Ing. Erich Klein, dem Firmengründer, waren als Platzhirsch des heimischen Modelleisenbahnhandels irgendwelche europäische Normen für sein Geschäft nicht relevant.

Martin Kayser findet das Top
aus_Kurhessen, klein.uhu, 1borna, Martin Kayser, s5gtt und RailFun haben sich bedankt!
Maybreeze  
Maybreeze

#6 von Bayrische-Lokalbahn , 08.04.2026 17:43

Zitat von Maybreeze im Beitrag #5
Servus!
Für Ing. Erich Klein, dem Firmengründer, waren als Platzhirsch des heimischen Modelleisenbahnhandels irgendwelche europäische Normen für sein Geschäft nicht relevant.

Grüß Gott,
ja, das ist so eine Sache wie bei Märklin mit den "falschen" Kabelfarben oder dem Spurmaß. Wenn die Leute eben trotzdem kaufen...

Gerade bei Kleinbahn gab es aber wirklich weniger Konkurrenz, denn Roco kam ja auch erst in den 1970ern und die anderen Hersteller hatten die ÖBB nur vereinzelt im Angebot.
Aber wie sah das mit Liliput aus? Waren die Modelle 'richtig' gepolt? War dann nicht Kleinbahn/Liliput als Mischbetrieb üblich? Liliput hatte ja doch ein paar schöne Österreicher im Angebot.

Liebe Grüße

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Bayrische-Lokalbahn

#7 von telefonbahner , 08.04.2026 18:04

Hallo zusammen,
meine wenigen Liliputmodelle sind entsprechend der Norm der Hersteller Fleischmann, Piko, Gützold... ausgeliefert.
Die Kleinbahnmodelle genau anders herum.
Das ist aber für mich ! weniger störend, man kennt ja seine "Pappenheimer".
Auch die anderen Modelle haben so ihre Macken, verschiedene Anfahrspannungen, Höchstgeschwindigkeit völlig uninteressant.
Das ist mir aber immer noch lieber als das 50/50-Lotto bei Märklin wo man nicht weiß in welcher Richtung die Lok wohl starten wird.
Besonders wenn mehrere Personen die Anlage nutzen und nicht ein festes Ritual herrscht in welchem Betriebszustand die Modelle geparkt werden.

Gruß Gerd aus Dresden

Bayrische-Lokalbahn und noppes haben sich bedankt!

telefonbahner

#8 von Maybreeze , 10.04.2026 19:13

Servus!

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #6

Aber wie sah das mit Liliput aus? Waren die Modelle 'richtig' gepolt? War dann nicht Kleinbahn/Liliput als Mischbetrieb üblich?

Die Liliputs waren "richtig" gepolt, was aber egal war, denn:

Zitat von telefonbahner im Beitrag #7
Die Kleinbahnmodelle genau anders herum.Das ist aber für mich ! weniger störend, man kennt ja seine "Pappenheimer".

Man musste sich nur konzentrieren, welchen "Hersteller" man in welche Richtung in Betrieb nahm, um den Polwender zur Abfahrt richtig zu stellen. Ich schreibe es absichtlich in der Vergangenheit, denn wenn es jemand gestört hat, hat man den KLEINBAHN Kundendienst in Anspruch genommen (zumindest für uns Wiener war's ja einfach, die zuletzt "Flagship-Store"-Filiale am Schottenring mit dem Service-Bereich zwei Fensterbögen weiter zu besuchen oder in der Gatterederstraße in der "Verkauf" genannten Baracke sein Schätzchen umpolen zu lassen) oder selbst Hand angelegt - elektrische Lötkolben sind ja irgendwann einmal doch erschwinglich geworden.

Bayrische-Lokalbahn und s5gtt haben sich bedankt!
Maybreeze  
Maybreeze

KLEINBAHN D52 - letztes Modell 52.7612
Klein Modellbahn - Sonderwagen Crefelder Eisenbahn "Schluff"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz