HAMO Hannemann: HAMO-Strassenbahn, Frage zum Gleismaterial

#1 von drmusix , 05.02.2024 18:33

Guten Abend zusammen -
ich habe in einem größeren Schienenkonvolut für meine Hamo Tram unter anderem diese Schiene bekommen:






Wer weiß, was die an den Enden mittig angebrachten Metall"zungen" für eine Funktion haben?
Dank im Voraus,
Wolfgang.


 
drmusix
Beiträge: 361
Registriert am: 26.05.2020


RE: HAMO Hannemann: HAMO-Strassenbahn, Frage zum Gleismaterial

#2 von rolfuwe , 05.02.2024 19:09

Sind denn die Schienen da nicht aus einem zusammenhängenden Blech? Dann wird wohl das Plasteteil u. das Gleis damit verbunden
Wie Märklin, nur Mittelleiter in der Luft


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: HAMO Hannemann: HAMO-Strassenbahn, Frage zum Gleismaterial

#3 von drmusix , 05.02.2024 19:14

Die in den Abbildungen markierten Metallteile sind nur an dieser Schiene so vorhanden. So ...



... sehen alle andern aus. Ist ja bekanntlich ein 2-Leitersystem.


 
drmusix
Beiträge: 361
Registriert am: 26.05.2020


RE: HAMO Hannemann: HAMO-Strassenbahn, Frage zum Gleismaterial

#4 von krkier , 05.02.2024 19:51

Hallo Wolfgang,

da hat ein Vorbesitzer einfach mal zwei Lötstützpunkte, wie sie im Elektronikbereich bis heute benutzt werden, einfach mal in die Schiene gerammt. Warum, wieso, weshalb? - Weiß der Geier....

Einfach rausziehen, und fröhlich sein! Den Grund werden wir hier nie erfahren...

-Kristian


drmusix findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 644
Registriert am: 11.08.2019


   

Märklin HAMO 8377 Schienenzeppelin - Eine kleine Aufhübschung
HAMO Hannemann 250 BW Skizze des Chassis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz