RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#1 von Rundmotor , 10.02.2024 21:44

Ist das nicht die Lok aus dem Bild von gestern ?


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


pmtfan findet das Top
koef2, Berti N., Pitt400 und pmtfan haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#2 von noppes , 12.02.2024 09:54

Hallo zusammen,

wenn man nicht vor Ort sein kann, dann bietet das Internet ja Möglichkeiten. Hagen von Ortloffs Youtube Kanal hat da zwei Tage zum virtuellen Rundgang im Programm.....

Tag 1



Tag 2


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, Physikus und pmtfan
Aloe, konstanz, ginne2, roggalli, Physikus und pmtfan haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#3 von roggalli , 12.02.2024 14:31

Hallo miteinander,

ja der Hagen, er war wieder mit seinen Kindheitsträumen dabei.



Ich habe noch ein paar Bilder, wenn es möglich wäre, das Thema in den Bereich Ausstellungsberichte zu verschieben, hätten wir alles beisammen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, noppes und pmtfan
noppes, Aloe, koef2 und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#4 von konstanz , 12.02.2024 14:52

Hallole All

Hier für All Daheim gebliebenen ein paar Filmchen

Erlebnis Modellbahn Dresden 2024 Modellbahnanlagen zusammen gestellt Full HD
https://www.youtube.com/watch?v=pHxXpGOIJKk

Eindrücke von der 18 Modellbahn Messe Dresden
https://www.youtube.com/watch?v=2-5_W2taZSk

Erlebnis Modellbahn Dresden 2024
https://www.youtube.com/watch?v=5oS-W6DxId4


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


pmtfan findet das Top
noppes, Aloe und pmtfan haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.379
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#5 von noppes , 12.02.2024 18:22

Hallo zusammen,

passend zu Uwe´s Beitrag dann der 3. Tag von Hagen von Ortloff....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2 und pmtfan
roggalli, Aloe und pmtfan haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#6 von telefonbahner , 12.02.2024 21:41

Hallo zusammen,
da ja die ganzen Bild- und Filmbeiträge zu dieser Veranstaltung bereits hier eingestellt wurden werde ich nicht irgendwo anders ein neues Thema anfangen.
Hier ein paar Knipsbildchen vom Sonnabend Nachmittag.
Erst mal 9€ zahlen.

Dann stand gleich am Halleneingang die HvO-Anlage.

An dieser großen H0-Eisenbahn/Straßenbahnanlage war es kein rankommen...

..so das da nur der Blick über die Schulten der davor stehenden Leute blieb.

Auch diese N0m Anlage der HSB war dicht umlagert.

Sie bot aber auch immer wieder tolle Blicke auf die in den Tälern liegenden Bahnhöfe.

Das kleine Diorama nach RhB Motiv war ebenfalls sehr schön gestaltet.

Ob nun der durchfahrende BERNINA-Express der noch nicht mit den heutigen Panoramawagen unterwegs war oder...

...das Schaltgerüst der Fahrleitungsanlage neben dem EG der Station Miralago...

...waren alles bis ins kleinste detailliert nachgestaltet

Im Zwischengang stand eine 15 (!) m lange Anlage die nach französischen Motiven gestaltet wurde.







Auf dieser Straßenbahnanlage verkehrten DVB Fahrzeuge...

...aber auch ein Berliner Doppelstockbus hatte sich hier her verirrt.

Scheinbar waren alle noch vom Mittagessen satt so das im Pausenbereich genügend Platz war

Hier eine Anlage die den schon nicht mehr existierenden Bf. Pirna-Süd an der Strecke Pirna Gottleuba bzw, Großcotta nachgestaltete.

Pirnaer Sandstein wurde/wird (?) ja gern für Mühlsteine verwendet.

Hier die Produktionsstätte.



Hier eine H0e Anlage nach sächsischen Motiven



Amerika ist ja ganz nah so das auch diese USA Anlage gleich nebenan stand

Hier einmal Tank-und-Rast in USA

Mal ein Blick in die Halle mit den größeren Modellen...

...die dort ihre Runden drehten.

Auch Eigenbauten in etwas größeren Modellen als man so kennt gabs zu bestaunen

Als Größenvergleich mal Ede als Bremser

Gleich nebenan die BR 80 im Fotoanstrich

De ganztägige Betrieb erfordert auch mal eine Inspektion zwischendurch...

...euch die V 60 brauchte etwas Pflege.

Ede hatte wohl gerade eine Lücke im Fahrplan erwischt.

Also wieder zu kleineren Maßstäben wo es diesen kleinen Endbahnhof zu sehen gab.

Dieser war auch mit einer sehr schönen Beleuchtung für Nachtfahrten ausgestattet

Diese kleine Winteranlage gab erst vor kurzem in Senftenberg zu sehen, war aber immer ein Blickfang





Ein nicht oft zu sehendes Motiv war diese Lokwerkstatt, vielleicht war es auch ein Lokfriedhof (?)


Jedenfalls eine Idee was man mit nicht mehr funktionierenden oder nicht zum Gleissystem passenden Loks so bauen kann


Diese Spur 0 Anlage umkreiste eine Isetta

Hier noch die Spur S Anlage





Als letztes, bevor die Knipse den Dienst verweigerte noch dieses imposante Bauwerk...

...in dem sich ein 1:87-ger Ede niedergelassen hatte.


Das war meine Bildausbeute, die Neuzugänge gehören ja wieder in andere Unterforen und werden dort gezeigt.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, konstanz, Pitt400, Berti N., koef2 und pmtfan
hgb, Märklin 3095, konstanz, bulli66, Pitt400, Berti N., hundewutz, Aloe, Es(s)bahner und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#7 von roggalli , 13.02.2024 08:55

Hallo zusammen,

auch von mir ein paar Bilder, ich war ja auf der 5Zoll Anlage unterwegs und konnte so etwas näher ran an die Lokomotiven.
Erst mal ein paar Dampfer.




















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Märklin 3095, Pitt400, Berti N., konstanz, Es(s)bahner und pmtfan
telefonbahner, bulli66, Märklin 3095, Berti N., konstanz, Aloe, koef2 und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#8 von roggalli , 13.02.2024 08:59

Hallo zusammen,

Dieselloks, die elektrisch angetrieben werden.














Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, Berti N., konstanz, Es(s)bahner, pmtfan und koef2
telefonbahner, bulli66, Märklin 3095, Berti N., konstanz, Aloe, Pitt400 und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#9 von roggalli , 13.02.2024 10:49

Hallo zusammen,

noch ein paar Elloks, die natürlich auch alle elektrisch angetrieben werden, nur eben die Fahrspannung nicht aus einer Oberleitung ziehen.












Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Es(s)bahner, koef2, Pitt400 und pmtfan
Märklin 3095, Aloe, konstanz, Pitt400 und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#10 von roggalli , 13.02.2024 11:07

Hallo zusammen,

eine Anlage, ungefähr zwei Meter lang, vor der man Stunden stehen kann und doch immer wieder was neues entdeckt.


















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Märklin 3095, konstanz, Es(s)bahner, koef2, Pitt400 und pmtfan
hundewutz, Märklin 3095, hgb, Aloe, konstanz, mabaadre, Pitt400 und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#11 von roggalli , 13.02.2024 12:05

Hallo miteinander,

Das Motellbauteam Köln zeigte in diesem Jahr eine H0m Anlage mit Harz-Motiven.
Ich habe sie vor Ausstellungsbeginn fotografiert, deshalb sind noch keine Züge zu sehen.




















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, hundewutz, Es(s)bahner, koef2, Pitt400 und pmtfan
hgb, Aloe, konstanz, Märklin 3095, hundewutz, mabaadre und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#12 von rolfuwe , 13.02.2024 13:49

Zu dem "Berlin"-Roller in Beitrag #10: Ein Geschenk eines Besuchers "vor der Garage da fehlt noch was".


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#13 von roggalli , 21.03.2024 08:59

Hallo miteinander,

ein paar Bilder noch von der Ausstellung.
Dieses Diorama mit Rhb Motiv war sehr sehenswert.






Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, pmtfan und koef2
mabaadre, Es(s)bahner und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#14 von roggalli , 21.03.2024 09:07

Hallo miteinander,

die große Berlin Anlage, Züge fuhren noch nicht, es wurden die Gleise geputzt, vor Ausstellungsbeginn.


























Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, pmtfan und koef2
mabaadre, Pitt400, Es(s)bahner und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#15 von roggalli , 21.03.2024 09:11

Hallo zusammen,

ein weiteres Diorama, es zeigt die Great Western Railway.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, pmtfan und koef2
mabaadre und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#16 von roggalli , 21.03.2024 14:40

Hallo zusammen,

immer wieder schön sind Anlagen mit dem Thema Straßenbahn.






















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, pmtfan und koef2
Pitt400 und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 09.02. bis 11.02.2024 -18. "Erlebnis Modellbahn" in der Messe in Dresden

#17 von roggalli , 21.03.2024 16:40

Hallo zusammen,

die Japan Anlage war auf Grund der Blütenpracht weithin sichtbar.
Die Züge schnell unterwegs.












Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


   

Tischbahn Fahrtage in Gaggenau 2024
Modellbahnausstellung in Hainichen 02./03.03.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz