GFN 4000 - Anna?

#1 von Martin Kayser , 28.02.2024 10:59

Guten Morgen zusammen,

bei mir in der Sammlung befindet sich auch eine Einfach-Anna. An dieser möchte ich den Kobelrauchfang entfernen und durch einen normalen Auspuff/Schornstein ersetzen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwo mal in einer Zeitschrift oder schon in einem Forum abgedruckt bzw besprochen wurde.

Kann mir da jemand weiterhelfen, und/oder das hier einstellen, bitte?

Vielen Dank

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: GFN 4000 - Anna?

#2 von Folkwang , 28.02.2024 12:16

Hallo Martin,

mich interessiert das auch.
Glaube aber kaum, daß man dabei um das Absägen herumkommt.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: GFN 4000 - Anna?

#3 von tane , 28.02.2024 17:45

Bevor ihr den Original-Schornstein absägt, nehmt doch eine der vielen mit abgebrochenem Schornstein aus der Bucht und hinterlasst der Nachwelt ein intaktes Exemplar.


Gruß von Tane


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, Folkwang, andi12345 und 01220
klein.uhu, Folkwang, andi12345 und Aloe haben sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: GFN 4000 - Anna?

#4 von Siegstrecke , 02.03.2024 09:38

😄😁😆😅🤣😂
Immer mal wieder lustig hier!


Hallo zusammen,

zur Zeit befindet sich kein Modell mit abgebrochenem Schornstein beim großen internationalen Versteigerungsportal.
Darf der Martin erst basteln, wenn ein solches Modell angeboten wird???
Tja, wenn er Pech hat, gibt es so ein Modell erst im Herbst 2025... 🙄😵


Wer der Nachwelt Exemplare der Lok erhalten möchte, möge doch bitte die dort zur Zeit 48 angebotenen Modelle erwerben und diese für die Nachwelt konservieren. Fünf Stück werden sogar wie Sauerbier in einem Konvolut angeboten (Gebotsstand heute um 09.32 Uhr: 8,50 €).
Rettet die GFN 4000! Rettet die Anna!
Dann steigen auch die Preise wieder, wenn die nächsten 48 Exemplare dort eingestellt werden und zum Verkauf stehen. Damit wird dann wohl des Sammlers Seelenheil auch wieder beruhigt sein.


Abgewirtschafte und versaute Modelle würde ich niemanden mehr zum Verkauf anbieten. Wenn meine Modelle dementsprechend aussehen würden, wären sie ein Fall für die gnadenlose Entsorgung (ohne Rücksicht auf die Nachwelt).


Wer für sich eine "saubere" Bastelei macht, muss das auch mit einem "sauberen" Modell machen (können). Sonst hat man auch hinterher weiterhin ein versautes Modell. Modelle an denen der Schmand der letzten vierzig Jahre von innen und außen dranklebt, sind überhaupt nicht mein Fall. Somit bastele ich am neuwertigen Objekt. Schließlich sorge ich so zur Erhaltung des Modelles (nach meinen Vorstellungen). Andere dürfen solche Modelle nach ihren Vorstellungen erhalten.
Zudem hat Fleischmann in seinen Katalogen nie erwähnt, dass das Unternehmen einen Handel mit Museumsstücken betreibt. Fleischmann hat Spielzeug verkauft. Sogar Kinder durften damit spielen (war zumindest vom Unternehmen so vorgesehen 🤔).

Ganz klar: Ich teile keinerlei Zerstörungswut oder Zerstörungsphantasien! Aber eine Bastelei ist für mich nun einmal eine kreative Umsetzung eines Wunsches. Mit dieser Umsetzung spielt man, bewundert sie oder pflegt und bewahrt diese als Anschauungsobjekt.
Wenn wir die hier im FAM vorhandenen Basteleien (bei Gebäuden, bei Straßenfahrzeugen,...) mit einer Modellzerstörung gleichsetzen würden, hätte sich das Thema des kreativen Modellbaues erledigt.


Gruß Martin

Nachtrag: Beiträge #5 und #6 klären über meine falsche Beobachtung auf. Mein Tenor bleibt, dass eine Bastelei mitunter eine sehr anspruchsvolle und bewundernswerte Leistung sein kann.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folkwang findet das Top
Folkwang, Bucki und papa blech haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: GFN 4000 - Anna?

#5 von Aloe , 02.03.2024 09:53

Hallo Martin,

so ganz stimmig sind die Erwähnungen zu Angeboten ohne Schornstein nicht.[


quote=Siegstrecke|p689866]😄😁😆😅🤣😂
Immer mal wieder lustig hier!


Hallo zusammen,

zur Zeit befindet sich kein Modell mit abgebrochenem Schornstein beim großen internationalen Versteigerungsportal.

Gruß Martin[/quote]


Im Angebot mit den fünf ANNA-Loks bei eBay ist eine ohne Schornstein dabei. Es gibt auch teure Angebote ohne Schornstein.

Gruß Ebi


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.895
Registriert am: 20.07.2014


RE: GFN 4000 - Anna?

#6 von Siegstrecke , 02.03.2024 10:26

Hallo Ebi,

stimmt! Es sind Modelle ohne Schornstein. Teilweise scheinen sie sogar auch abgebrochen zu sein (sieht jedenfalls klar danach aus).
Ich hätte meine Augengläser am frühen Morgen polieren sollen.😐
Wenn ein Bastler diese nutzen kann, würde ich dann auch zu dieser Vorgehensweise tendieren. Wie zuvor geschrieben, wäre mir eine unnötige Zerstörung auch zuwider.
Allerdings wäre mir auch zuwider, ein Modell für meine Zwecke zu benutzen, dessen Zustand sich nicht mit meiner Art des Unterhaltungszustandes verträgt.

Wenn nun jemand auf seiner Anlage einen Lokfriedhof simuliert und dafür fünf gutaussehende "Annas" in Scheiben schneidet, ist es für mich so.
Den Sammler befürworte ich ja ebenso. Er erhält die Modelle nach seinem (dem ursprünglichen) Geschmack.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: GFN 4000 - Anna?

#7 von Martin Kayser , 02.03.2024 11:03

Guten Morgen zusammen,

bevor ich (unnötig) Geld ausgebe für eine GFN 4000-Anna mit unkontrolliert (ab-) gebrochenen Auspuff/Schornstein erwerbe, nehme ich doch eine der bei mir vorhandenen und entferne den ursprünglichen Auspuff/Schornstein doch lieber mit entsprechendem Werkzeug selber!

Die Frage war ja auch nach dem Umbau und wo dieser, in welchem Medium auch immer, mal beschrieben wurde, da ich von dem Vorhaben noch nicht abgerückt bin, oder anders gefragt: wer stellt einen solchen Aufpuff/Schornstein her?

By the way: bei Hattons findet ihr: Hattons GFN 4000 als BR PUG.
Da kommt die Frage auf: ist das eine für GB/UK hergestellte Variante....?

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und AC DC
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: GFN 4000 - Anna?

#8 von Ochsenlok , 06.03.2024 21:17

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #1
Guten Morgen zusammen,

bei mir in der Sammlung befindet sich auch eine Einfach-Anna. An dieser möchte ich den Kobelrauchfang entfernen und durch einen normalen Auspuff/Schornstein ersetzen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwo mal in einer Zeitschrift oder schon in einem Forum abgedruckt bzw besprochen wurde.

Kann mir da jemand weiterhelfen, und/oder das hier einstellen, bitte?

Vielen Dank

Martin


Hallo Martin,
hier meine eigene Interpretation der Anna ohne Kobel. Den Schornstein habe ich damals aus Kupferrohr gedengelt (im Bohrfutter einer Heimwerkermaschine aufgespannt). Die Frontlaternen und Griffstangen sind ebenfalls selbst gebastelt. Nicht ganz zufrieden bin ich mit den Gegengewichten an den Kuppelrädern.



Viele Grüße
Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, aus_Kurhessen, Hasi, hartmut1953, BW-Werner, Martin Kayser, Pitt400, Folkwang und tane
Martin Kayser, Folkwang und tane haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: GFN 4000 - Anna?

#9 von Martin Kayser , 07.03.2024 10:29

Guten Morgen Dennis,

die sieht ja richtig gut aus!
Ich habe mit überlegt den Weinert 8024 zu holen. Das ist der Schlot für die pr. T3.
Um die GFN 4000 - Anna noch etwas mehr zu detaillieren sind die Gegenlichtblenden(?) über den Fenstern auch eine gute Idee, ebenso angesetzte Stangen usw.
Ich sehe schon: wird viel Arbeit ;-) im Winter.

Lieben Gruß Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012


   

Richtfeder für Fleischmann 4230(Baureihe 212)
4170 Instandsetzung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz