Weltbummler Eigenbau Viehwagen in Spur 0

#1 von pvmann , 08.03.2024 15:35

Hallo zusammen,

diesen schönen Eigenbau Viehwagen oder Kleintierwagen (-- weil er doppelstockig ist --), hatte ich ca. vor einem Jahre in der Deutschen Bucht geangelt. Ich habe eine besondere Vorliebe für Viehwagen mit durchgebrochenen Seitenwänden von allen Eu. oder US Herstellern. Es war eine Freude als ich den Wagen relativ günstig ersteigern konnte. Zwar bezahle ich typischerweise gleich nach Auktionsende, aber diesmal war ich aus welchen Gründen ein-zwei Tage verspätet. Zu meiner Überraschung, der unbezahlte Wagen wurde gleich auf Post gegeben. Zwar war/ist der Verkäufer (-- nicht aus Leonberg --) seit Jahrzehnten aktiv in der Bucht, aber sowas ist ganz untypisch. Nach der Zahlung habe ich mir die Sendungsverfolgung angeschaut und dann kam die nächste Überraschung... der Wagen war schon unterwegs nach USA, zu meinem Freund, wer einige meiner US Kaufe sammelte. Wie könnte sowas passieren... Dann wurde es mir schnell klar. Vor dem Viehwagen hatte ich etwas in der US Bucht ersteigert und meine Standard Lieferadresse war noch dementsprechend eingestellt. Ich habe vergessen sie umzustellen. Es war schon nichts zu ändern, nur hoffen, daß der Viehwagen in Ordnung in der USA ankommen wird.

Vor einer Woche ist der Viehwagen endlich auch bei mir angekommen. Ich freute mich damals ihn zu ersteigern, ich freue mich jetzt ihn endlich in die Hände nehmen zu können. Er gefällt mir sehr. Ich vermute das war wohlwahrscheinlich der Eigenbau eines DDR Modellbahners, weil zu dem eigenen Aufbau ein Zeuke Wagenboden mit Bremserhaus genommen wurde. Ich vermute auch daß der Aufbau eine schöne Holzarbeit ist. Darüber noch später vor den relevanten Fotos.

Summa summarum, finde ich diesen Wagen als eine schöne Bereicherung für meine Eu.Sammlung.








Im Vergleich mit Märklin Kühlwagen:






Durch Versand (-- entweder hin oder her --) wurden zwei Stäbchen der filigranen Wand gegenüber Bremserhaus ganz wenig eingedrückt, verletzt. Aber dort sieht das Material als Holz und kein Plastik aus:



Auch gibt's zwei Schrauben im Wagenboden, dort sieht das Materia auch als Holz aus:



Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Weltbummler Eigenbau Viehwagen in Spur 0

#2 von bulli66 , 08.03.2024 17:52

Hallo Sandor,

sehr schöner Wagen und schön gemacht.
Der hätte mir auch gefallen. Danke fürs Zeigen hier.

Stephan


pvmann und stadtilm haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


   

Dampflok Spur 0, Hersteller Rolf Knees?
V200 Blechmodell --- Basis für Umbau auf Spur 0?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz