Arbeitsliste Primex Packungen

#1 von timmi68 , 11.03.2024 16:39

Hallo zusammen,

Primex 2730-1, Startpackung mit Dampflok und 2 Niederbordwagen

Zitat von noppes im Beitrag Primex Startpackung 2730
Hallo zusammen,

manchmal sind es die unscheinbaren Kleinigkeiten die einen begeistern und die man dann haben will. So auch als ich diese Startpackung entdeckt habe. Die Primex 2730 wurde von 1971 - 1974 angeboten. In der hier gezeigten Ausführung bis 1973 mit den rotbraunen Niederbordwagen. 1974 gab es dann die Niederbordwagen in gelb, orange oder grau.
Die kleine Lok hat sich unterdessen im Angebotszeitraum nicht verändert und wurde immer mit Handumschalter geliefert.

In meiner, wie ich finde ganz gut erhaltenen Packung, war auch noch eine sehr gepflegte Anleitung enthalten.













Gruss Norbert


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


aggertalbahn findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.452
Registriert am: 13.11.2013


RE: Arbeitsliste Primex Packungen

#2 von timmi68 , 11.03.2024 16:41

Hallo zusammen,

Primex 2702, Startpackung mit Diesellok und 2 Niederbordwagen für die USA

Zitat von otti im Beitrag Eine sehr alte ausländische Primex Startpackung - damals Massenware - heute sehr selten?
Hallo,

ja es gibt sie doch noch die Überraschungen bei Primex. Wir haben ja hier schon öfters darüber gesprochen, ob es nun ausländische
Primex Kataloge oder Modelle gibt/gab.
Bei den ersten Startpackungen ist es definitiv so.

Aber der Reihe nach.
Hier als erstes eine zunächst unscheinbare alte Primex Startpackung:


Nun bei diesen Packungen ist ja die Stirnseite des Deckels die wichtige Informationsquelle:


--> Überraschung 1: Primex 2702 - wenn man dies normalerweise nachschaut, bekommt man als Antwort die Packung mit dem Tankzug.
Aber hier eine alte Startpackung 2702? Bekannt sind eigentlich 2710, 2711, 2730, ..

Die andere Stirnseite bietet noch etwas Nettes, das Originalpreisschild klebt teils über der aufgeklebten 2702 Nummer.
Das Aufkleben dieser Nummer war bei Primex damals üblich, die Deckel hatten alle die Standardnummer 2711 aufgedruckt.
TEDDY BEAR TOY SHOP 13.95 --> vermutlich 13.95 USD


Im Karton die nächste kleinere Überraschung, zunächst sieht alles sehr normal aus, außer halt die Schienen, ja es sind keine Primex M-Gleise
sondern Märklin M-Gleise. Die könnte natürlich jemand vertauschen, aber soweit ich das bisher von allen mir vorliegenden Quellen weiß,
haben alle ausländischen alten Primex Startpackungen diese Märklin M-Gleise, leider habe ich bisher für den endgültigen Nachweis noch
keine eingeschweißten/ungeöffneten ausländischen Startpackungen gesehen (Ja es gibt mehr, dazu aber erst später mehr).


Die nächste größere Überraschung folgt beim Stecker des Trafos, abgesehen davon ein weißes Kabel! Gut es könnte eine Bastelarbeit sein - nein ist es
nicht, aber das kann ich nur über die weiteren Quellen, die mir aber nur als Bilder vorliegen, zeigen.


Aber das wichtigste Indiz ist der Aufdruck des Trafos:
Der Trafo trägt die Nummer 6482 und nicht wie die deutsche Fassung 6499. Und er ist für 115V/60Hz.
Das witzige daran finde ich, das Märklin/Primex insoweit selbstbewusst war, den Rest beinhart in deutsch zu belassen.
Wer war das Zielpublikum in Nord-Amerika, Menschen die deutsch sprechen, oder einfach Eisenbahn Made in Western Germany und gut?



Schöne Grüße
otti.



„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: catman57 und aggertalbahn
 
timmi68
Beiträge: 9.452
Registriert am: 13.11.2013


RE: Arbeitsliste Primex Packungen

#3 von timmi68 , 12.03.2024 09:39

Hallo zusammen,

Primex 2710, Startpackung mit Diesellok und 2 Niederbordwagen (gelb und orange)

Zitat von otti im Beitrag Der PRIMEX Spezialitäten-Thread
Hallo

2710 Lasche

2710 komplett


Schöne Grüße
otti.



„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.452
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Arbeitsliste Primex Packungen

#4 von timmi68 , 12.03.2024 09:40

Hallo zusammen,

Primex 2711, Startpackuing mit Diesellok und 2 Niederbordwagen (braun)

Zitat von otti im Beitrag Der PRIMEX Spezialitäten-Thread
Hallo

2711 Lasche

2711 komplett


Schöne Grüße
otti.



Zitat von TEE2008 im Beitrag Der PRIMEX Spezialitäten-Thread
Hallo,
diese DHG 500 war auch in der Startpackung Primex 2711 enthalten:
Primex Startpackung 2711 war die auf dem Karton abgebildete DHG 500 enthalten.















„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.452
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Arbeitsliste Primex Packungen

#5 von timmi68 , 12.03.2024 09:43

Hallo zusammen,

Primex 2736, Startpackung mit Dampflok und 2 Niederbordwagen (braun) für die Schweiz

Zitat von otti im Beitrag Der PRIMEX Spezialitäten-Thread
Hallo

2736 Lasche

2736 komplett

2736 Trafo 6496

2736 Trafo 6496 Stecker


Schöne Grüße
otti.



„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Eugen & Karl hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.452
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Arbeitsliste Primex Packungen

#6 von timmi68 , 12.03.2024 09:48

Hallo zusammen,

Primex 2732, Startpackung mit Dampflok und 2 Niederbordwagen (braun) Dänemark

Zitat von otti im Beitrag Der PRIMEX Spezialitäten-Thread
Hallo,

Nun eine der Packungen aus Dänemark, die Nummer 2732





dazu gehört der Trafo mit der eingestanzten Nummer 6492


ich denke der Stecker ist nicht original, ich habe den Trafo auch mit dem glatten Stecker, wie der des Trafos aus der Schweiz gesehen.

Trafo 6492


Schöne Grüße
otti.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.452
Registriert am: 13.11.2013


RE: Arbeitsliste Primex Packungen

#7 von timmi68 , 12.03.2024 09:52

Hallo zusammen,

Primex 2858, Startpackung mit Dampflok, Shell-Tankwagen und Niederbordwagen

Zitat von otti im Beitrag Der PRIMEX Spezialitäten-Thread
Hallo,
es gibt ja eine Reihe von Startpackungen bei Primex, aber es gibt zumindest zwei offizielle Startpackungen nach der Primex 2000 Zeit, die nie in einem Katalog enthalten waren.
Dies sind die Startpackungen 2757 und 2758.

Hier möchte ich mich zunächst der 2758 widmen. Es handelt sich um eine Startpackung mit der 3197er Lok, einem braunen Niederborder und dem Shell Tankwagon. Dazu 12 gebogene Schienen und 2 Geraden
(davon eine als Anschlussgleis). Dazu noch der orange 6401er Trafo.
Hier die Zusammenstellung:


und hier mit Verpackung:


noch eine Variante mit Märklin Primex Aufkleber


Die Nummer findet sich hier auf der Seite:


Im Gegensatz zu anderen Startpackungen ist auf der Seite nicht die Lok mit Wagons abgebildet.

So nun zum "Vorkommen". Zunächst habe ich diese beiden Packungen 2757 und 2758 in den Benelux Staaten gesehen, daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass es sich um spezielle Startpackungen
für diesen Markt und ++ handelt.

Jedoch ist mir vor einiger Zeit eine Metro Reklame in die Hände gefallen, da ist genau diese Startpackung abgedruckt. Allerdings keine Nummer.
Der Preis war 64,95DM (ich kann nicht sagen netto oder brutto, das ist auf dem Ausschnitt nicht zu erkennen, könnte aber netto sein).
D.h. diese Packung wurde demnach zumindest über Metro in Deutschland vertrieben. Und damit müsste es davon ja einige geben...
Ich habe versucht über Metro mehr zu den Prospekten zu erfahren, jedoch konnten die mir nicht helfen.

schöne Grüße
otti


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.452
Registriert am: 13.11.2013


RE: Arbeitsliste Primex Packungen

#8 von timmi68 , 12.03.2024 09:59

Hallo zusammen,

Primex 2750, Jubiläumszug 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen

Zitat von noppes im Beitrag Primex 2750 Jubiläumszug
Hallo zusammen,




















Gruss Norbert


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.452
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Arbeitsliste Primex Packungen

#9 von timmi68 , 13.04.2024 19:01

Hallo zusammen,

Primex 2760, Jubiläumszug "15 Jahre Primex"


















„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104 und schienenbus
Pogo1104 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.452
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

   

Primex 3116-1, Schnellzug der DB, Bauzeit 1974-1975

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz