RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#1 von plastiklok , 11.04.2010 16:04

Hallo Martin,

Kesselwagen sind echt schon ein eigenes schönes Sammelgebiet für sich. Herrlich die verschiedenen Ausführungen. Mich wundert, daß es den ARAL nicht als DB Ausführung gab. Oder doch ?

Eigentlich gibt es doch noch eine vierte Gruppe
Den etwas längeren Gaskesselwagen.



Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.550
Registriert am: 07.04.2009


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#2 von martin67 , 11.04.2010 17:44

Hallo Ralph,

den Wagen habe ich zunächst ausgeklammert, weil er den Einfachwagen zuzuordnen ist. Es gab ihn ausschliesslich in einfachen Startpackungen.

Aber Du hast recht, grundsätzlich ist es natürlich ein zweiachsiger Kesselwagen. Ich legen mal nach....





















Welche Versionen es von diesen Wagen noch gab, weiss ich nicht, da fehlen mir die Unterlagen. Nicht gezeigt, aber bekannt sind mir noch Sasol (blau), Migrol (SBB) und weine weitere südafrikanische Ausführung.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#3 von plastiklok , 11.04.2010 20:34

Hallo Martin,

es sind zwar "Einfachwagen" aber auch einfach gut.

Was hat der MOBILOIL für eine Kupplung ? Fehlt das was ? Sieht ähnlich aus wie eine Klauenkupplung, wie sie auch in Spur O verwendet wurde.

Den "Esso Red" Wagen mit dem Männchen finde ich sehr originell. Trotz "Billigversion" hat man sich doch recht viel Mühe gegeben viele Versionen zu erstellen. Das Fahrwerk ist auch recht ansprechend und gut detailiert. Ich finde das Modell braucht sich nicht zu verstecken.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.550
Registriert am: 07.04.2009


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#4 von martin67 , 11.04.2010 22:58

Hallo,

der Mobiloil-Wagen ist einer aus einem Crick-Set (Uhrwerk mit Plastikschienen), da gab es dann die Einfachstausführung mit Klauenkupplung.

Zu der Vielfalt, alle gezeigten Bedruckungen dieser Wagen sind so oder so ähnlich auf den normalen zwei- oder vierachsigen Kesselwagen zu finden, deshalb würde mich es nicht wundern, wenn noch die eine oder andere Variante auftaucht!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#5 von pepinster , 12.04.2010 00:10

Hallo zusammen,

der Kesselwagenvermieter SATI war mir bislang nicht bekannt, scheint inzwischen von "ermewa" geschluckt worden zu sein. Gibt es ausser von Lima (und Konzernbruder Arnold) Kesselwagen mit SATI Bedruckung?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#6 von plastiklok , 12.04.2010 00:30

Moin Axel

Von Piko gibt es einen Knickkesselwagen neuerer Bauart.

PK54188 KKwg Ermewa-Sati SNCF V

Und natürlich auch von Jouef
http://www.frtrains.com/shop/?zone=detail&id=1096

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.550
Registriert am: 07.04.2009


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#7 von pepinster , 12.04.2010 00:43

Hallo Ralph,

besten Dank für den Tipp, habe noch den Gaskesselwagen

Total Gaz / Sati

http://www.frtrains.com/shop/?zone=detail&id=5076

aufgestöbert.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#8 von plastiklok , 12.04.2010 00:59

Hey Axel,

scheint doch so einige Wagen zu geben.
Hier ein Foto vom Piko :
http://www.frtrains.com/shop/?zone=detail&id=4851

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.550
Registriert am: 07.04.2009


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#9 von Limafan , 22.04.2011 11:22

Hallo zusammen

Hier noch ein paar zusätzliche Kesselwagen:

Den ARAL und TOTAL besitze ich mit aufgeklebter Bezeichnung, zumindest der TOTAL ist Original, der ist bei mir seit 37 Jahren in Erstbesitz! (Was man ihm auch ansieht, leider)





Der AGIP als Gastransporter:



Und natürlich noch mein Lieblingswagen, davon besitze ich schon fast einen Ganzzug, der AVIA der SBB:



Ansonsten besitze ich leider nur Modelle die Martin schon zeigte, aber mir gefällt auch die Erstversion sehr gut.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.136
Registriert am: 07.01.2010


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#10 von Django , 17.05.2012 17:43

Beim heutigen Ablichten meiner Modelle ist mir Folgendes aufgefallen: Vom Shell Wagen (jeweils ohne schwarzes Band) gibt es eine Version mit aufgeklebter Beschriftung auf schwarzem Hintergrund und eine mit aufgedruckter Beschriftung auf gelben Hintergrund:


Sehe ich das richtig, dass die Version mit der aufgedruckten Beschriftung die Neuere ist? Zumindest gemäss Katalogen müsste das so sein.

Grüsse, Django


 
Django
Beiträge: 1.261
Registriert am: 13.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#11 von martin67 , 04.06.2013 22:22

Hallo,

vielleicht der einer der seltensten mittellangen Kesselwagen aus Startpackungen:

SAR - SAS "Liquefied Ammonia"



Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 04.06.2013 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#12 von tartaruga , 24.02.2014 00:51

Hallo Miteinander

Heute ergänze ich mal den Kesselwagen Sammlerleitfaden mit Agip Wagen die nicht
gerade so bekannt sind.


Lima - Kesselwagen 2-achsig Agip 2712 - 2.Version mit schwarzen Band und
weiss hinterlegtem Logo. Ist zu finden im Katalog 1974-75 Seite 31.


Lima - Kesselwagen 2-achsig Agip 2712 - 3.Version ohne schwarzes Band.

Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 353
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.03.2014 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#13 von telefonbahner , 27.01.2019 22:01

Hallo zusammen,
auf der Börse in Dresden ist mir heute dieser Shell- Wagen (vermutlich ein 2713) zugelaufen:



Dabei ist mir aufgefallen das an dem Modell nirgendwo die Bahnverwaltung angeschrieben ist. Nach der Wagennummer müsste das ja ein FS- Wagen sein, aber warum stehts da nicht dran ?
Ist dies normal so ?

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 14.563
Registriert am: 20.02.2010


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#14 von Django , 29.01.2019 08:03

Jetzt wo Du's sagst... tatsächlich, es gibt offenbar zwei Versionen des Aufklebers (hab das bisher nie so genau angeschaut, obwohl ich vor ein paar Jahren sogar mal ein paar dieser Aufkleber "nachgedruckt" habe!). Auf der einen (und offenbar älteren) steht die Bahngesellschaft (FS) drauf:

Auf der anderen (die, die Du hast) offenbar nicht... Keine Ahnung, was da die "Strategie" war. Aber offenbar wurde bei den neueren Versionen dieser Wagen auf das Aufdrucken der Bahngesellschaft verzichtet. Zudem wurde ja irgendwann ab vermutlich Ende der 1970er keine Aufkleber mehr verwendet, sondern der Text direkt aufgedruckt:


Grüsse, Django


 
Django
Beiträge: 1.261
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 29.01.2019 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#15 von Musseler , 30.10.2019 19:44

Servus,

einen habe ich auch noch: Linde 2-achsig mit Decals






Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.214
Registriert am: 18.09.2009


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#16 von Django , 31.10.2019 08:07

Hübscher Wagen... und zeigt, dass diese Form auch im neuen Jahrtausend noch eine gute Figur macht . Hat dieser Wagen bereits eine KK?

Gruss
Django


 
Django
Beiträge: 1.261
Registriert am: 13.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Lima Kesselwagen 2-achsig

#17 von Musseler , 31.10.2019 19:10

Ja, KKK ist dran.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.214
Registriert am: 18.09.2009


   

[LIMA] L 300001 Bierwagen "FORST"
Sammlerleitfaden: Großraumkühlwagen 4-achsig

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz