Bau der Ge2/2 der Chemins de fer du Jura für 0m

#1 von bulli66 , 31.03.2024 21:30

Hallo in die Runde,

wie ja hier: Mein Modellbahn-Vorsatz für diese Jahr, wer hat auch welche ?
vor 15 Monaten angekündigt möchte ich die Ge2/2 der CJ als Tinpate-Modell für meine Straßenbahn umsetzen.

Hier hatte ich mir die erste Tipps geholt: Fenster ausfeilen in Weißblech aber wie
Hier nochmals Danke für die Tipps, die mich zum Teil auch per PN erreichten.

Und so die Lok dann mal als Blechmodell aussehen:



Hier gibt es eine Menge Bilder und Informationen zu der Lok: http://www.le-rail.ch/text/projekt85.htm
Und natürlich auch auf Wikipedia (den Link hatte ja Klaus schon gepostet) https://de.wikipedia.org/wiki/CJ_Ge_2/2

Nun gibt es die erste Dinge zum Zeigen:

Die meisten Teile sind erst einmal geschnitten und zum Teil schon gebogen:
Das schon gezeigte Führerhausblech, das Dach, und die beiden Koffer mit den ersten Teilen.
Vom Prinzip fertig sind schon die beiden Aufbauten für die Koffer. Da muss ich noch sehen, wie ich die später befestigte, da diese auch mit etwas Abstand montiert werden müssen. Ich dachte im Moment an eine verdeckte Verschraubung von innen.



Zum Biegen des Daches hatte ich mir ein passendes Holz gefräst und dann das zugeschnittene Blech darüber gebogen. Ging einfacher wie ich dachte.



Als nächstes stehen dann die verschiedenen Lüfterflächen an. Hier bin ich noch auf der Suche nach der zündenden Idee.
Der eine vorne ist eher einfach, da hier der Lüfter hinter dem Blech liegt.
Die anderen Vier an den beiden Seiten sitzen ja außen drauf. Frank schlug ein mit Profilen eingefasstes Wellblech vor.
Die Idee hatte ich auch schon, trifft aber im Moment noch nicht so meinen Geschmack, gerne würde ich irgendwie die Lamellenstruktur irgendwie hinbekommen. Mal sehen, ist ja alles etwas filigran, da die Lok ja nicht so groß ist.

Spannend wird auch noch das Biegen des Führerhauses. Da muss passen sonst ist sch...
Das Original hat ja auch gebogene Ecken, das wollte ich auch umsetzen. Von daher die gewählte Variante.
Im Moment dachte auch an eine Biegeform aus Holz, die ich vorher m CAD genau ermitteln werde, damit das mit dem Blech dann passt.
Vielleicht auch noch ein paar Biegeversuche vorher, um zu sehen, wo die Blechlänge hingeht.
Ich denke hier ist Vorbereitung das A und O

Soweit erst einmal und wie immer bin ich für Anregungen immer offen. Kommen ja noch eine Menge Kleinigkeiten.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


   

Vorführung mechanisch bewachter Bahnübergänge von Kibri, Märklin, JEP und anderen
Frage: Wer kennt diese Laterne?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz