Frage zu Pittman-Motoren

#1 von Blechnullo , 12.04.2024 02:03

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Pittman-Motor für Spur 0 und möchte mir hierfür eine Halterung bauen.











Vorgegeben sind einmal die Gewindebohrung am Hals des Motors und die Schraube, die durch den Magneten geht.

Gemessen komme ich auf 2,78mm an der Schraube. Die Gewindebohrung am Motorhals hat das gleiche Maß. Rein vom Betrachten der Steigung dürfte das Zollgewinde sein.

Vielleicht weiß es ja jemand?

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.734
Registriert am: 25.12.2014


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#2 von Altbahnfan , 12.04.2024 08:10

Hallo Rolf,

schau mal hier:

https://www.baustoffshop.de/infothek/gew...chtige-gewinde/

Unter "UN"- Gewinde, und hier unter "UNC", Zoll-Grobgewinde.
Aus meiner Sicht ist das "N4-44", 44 Gänge pro Zoll, es gibt aus einer anderen Tabelle auch das "N4-40" mit 40 Gängen pro Zoll (Steigung 0,635mm).

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
mabaadre, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und spark49 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#3 von t.horstmann , 12.04.2024 09:28

Hallo,

ich gehe jetzt mal rein nach dem Aussehen, habe momentan nämlich keine Möglichkeit, irgendetwas nachzumessen: Schrauben im PC-Bereich sehen oftmals so aus, wenn es nicht gerade M3-Schrauben oder Muttern sind. Vielleicht wäre es mal einen Test wert. - OK, zumeist haben die Dinger leider einen Kreuzschlitz. Aber das wäre unsichtbarer Bereich.

Viele Grüße

Thomas


Blechnullo hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.04.2024 09:50

Rolf, versuch doch mal, vorsichtig eine "Märklin-Mutter, Hausgewinde 2,8" draufzudrehen. (Bitte jetzt keine Diskussionen über "Märklin 2,8".


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#5 von Blechnullo , 12.04.2024 11:01

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #4
"Märklin-Mutter, Hausgewinde 2,8" draufzudrehen




Durchmesser ja, Steigung nein. Gleiches gilt für BA. Ist wahrscheinlich Zoll.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.734
Registriert am: 25.12.2014


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#6 von Altbahnfan , 12.04.2024 11:35

Hallo Rolf,

ich habe ja einige, allerdings kleinere (H0), Pittman-Motore (DC63). Dort ist das sichtbare Gewinde N4-48, also 48 Gang (UNF).







Kannst Du mal die Gangzahl messen/bestimmen? Ich habe hier einiges an Zoll-Gedöns rumliegen...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#7 von Blechnullo , 12.04.2024 12:18

Hallo Bernhard,

bei 5mm Gewindelänge komme ich nach Auszählen auf 7 Gänge. Vielleicht hilft das?

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.734
Registriert am: 25.12.2014


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#8 von Altbahnfan , 12.04.2024 12:56

Mmmhhh,

das wären ca. 35 Gg./Zoll, etwas ungewöhnlich.
N4-40 (40Gg.) hätte ich.
Hier noch eine erweiterte Tabelle, vielleicht lässt es sich da weiter eingrenzen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein US-Standardgewinde ist:

https://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


koef2 findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#9 von Blechnullo , 12.04.2024 13:21

Hallo Bernhard,

glaube ich habe mich verzählt! Es sind 8 Gänge auf 5mm. Meine Augen sind halt eben nicht mehr ganz neu!

Gruß vom Saarländer, Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.734
Registriert am: 25.12.2014


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#10 von t.horstmann , 12.04.2024 14:14

Hallo Rolf,

ich habe gerade nachgemessen: Die im PC-Bereich (z.B. zur Befestigung von Festplatten) üblichen Schrauben passen nicht, da sie einen Durchmesser von über 3 mm haben.

Aber:
Die ebenfalls im PC-Bereich früher üblichen D-Sub Steckverbinder (z.B. alte serielle Schnittstelle, alte parallele Schnittstelle, VGA-Monitoranschluss) haben Schrauben und Muttern zur Sicherung der Verbindung, die vielleicht passen könnten (UNC4-40 Gewinde). Wenn Du noch entsprechende alte PC-Kabel rumliegen hast, könntest Du leicht überprüfen, ob das passt. Entsprechende Befestigungssets gibt es noch heute neu zu kaufen, vgl. hier, wobei der Bolzen leicht zu einer Sechskantschraube umzuarbeiten wäre.

Nur damit Du eine Vorstellung hast: PC-Kabel mit den genannten Steckverbindungen sehen z.B. so aus.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Blechnullo hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Frage zu Pittman-Motoren

#11 von Altbahnfan , 12.04.2024 14:47

Hallo Rolf,

das hört sich ja schon besser an. Das wären dann 40Gg. pro Zoll.
So etwas hätte ich in Inbus:





Wenn Du die brauchen kannst, sag Bescheid. Dann werfe ich ein paar in die Post...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, koef2 und lampenhans
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#12 von Blechnullo , 16.04.2024 16:31

Hallo zusammen,

heute kam eine kleine Schachtel mit folgendem Inhalt:



Alles passt vorzüglich!

Danke Bernhard (Altbahnfan) für Deine Hilfe!

Besitze, wie ich festgestellt habe, noch zwei fast baugleiche Motoren eines japanischen Herstellers. Diese haben aber metrisches Gewinde. Also nicht alles abgekupfert.


Gruß von der Saar, Rolf


lampenhans findet das Top
Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.734
Registriert am: 25.12.2014


RE: Frage zu Pittman-Motoren

#13 von Altbahnfan , 16.04.2024 18:41

Hallo Rolf,

bei den "Japan-Motoren" habe ich auch schon alles gehabt: US- (UN...) Gewinde, englische BA-Gewinde und natürlich metrisch...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Blechnullo findet das Top
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


   

Unbekannte Talbot Replik + Zanka Selbstentladewagen >>> Paya + PZ Model
GMP und BLZ Spur 0 im Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz