MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#1 von juckis , 14.04.2024 12:10

Hallo zusammen,
In meinem A&V des Vertrauens, bin ich auf diese OVP aufmerksam geworden.
Die Lok ist in einem sehr gutem Zustand. Die Fahreigenschaften sind nach all den Jahren immer noch sehr gut.
Ich gehe davon aus, das Mitglieder des MOROP-Kongress 1987, die Lok, (es gab auch Wagen ) kaufen konnten.
Meine Frage ist, ist der Schornstein, sowie die Stangenpuffer original, d.h. wurde die Lok extra so gefertigt, oder hat sie jemand mit viel Liebe modifiziert?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Allen noch einen schönen Sonntag.

MfG Hilmar

IMG_1691.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1692.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1693.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1694.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1695.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1696.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1697.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1698.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1699.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1700.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, ginne2, papa blech, sulka, andi12345 und Valja
MarioF, tunnelposten, andi12345 und stadtilm haben sich bedankt!
juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#2 von rolfuwe , 14.04.2024 13:33

Zitat von juckis im Beitrag #1
ist der Schornstein, sowie die Stangenpuffer original,

Ich behaupte mal, der Schornstein ist Eigenbau, aber Stangenpuffer hatte z.B. auch die Piko BR55 in der preußischen Variante.
Ich nehme an, das Original hatte Glitzerstein-Lampen. Aber mit .


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


juckis hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.085
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#3 von Aloe , 14.04.2024 14:37

Hallo Hilmar,

sieh Dir mal die ganze Beschriftung an der Lok an. Die wurde doch aufgeklebt. Die Lok sollte die Nr. 1592 haben. Auch die Stangenpuffer kamen später dran.

Gruß Ebi


juckis hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.899
Registriert am: 20.07.2014


RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#4 von vit , 14.04.2024 15:48

Hallo

Das Original sah so aus:



Gruss
Vit


sulka findet das Top
juckis, Ralf-Michael, MarioF und Valja haben sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#5 von Bastelfritze , 14.04.2024 16:14

Grüßt euch!

Ist kein Eigenbau, war wohl limitiertes Sondermodell zum MOROP, letztens erst selbiges Modell mit identischer Schachtel bei ebay gesehen, ging für ne stolze Summe über die Theke.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


juckis findet das Top
juckis hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#6 von pmtfan , 14.04.2024 16:56

Hallo Hilmar,

es ist definitiv kein Eigenbau, sondern ein modifiziertes Model der Sonderserie zum XXXIV. MOROP-Kongreß Erfurt 1987. Im Beitrag #4 von vit wird das Original-Modell gezeigt.

Es gab damals auch einen Eilzugwagen 2. Klasse der DRG, einen Personenwagen BI 33 3. Klasse der DRG sowie die PIKO BR 41. Bei dieser war lediglich auf Seite ein Etikett angebracht, ebenfalls bei den Wagen:



Die Lampen könnten von dem Tender der PIKO G 8.1 stammen, wurden aber leicht modifiziert. Ebenfalls sehen auch die Stangenpuffer wie von der G 8.1 aus, wurden aber schwarz lackiert. Beides stehen der Lok gut zu. Der Schornstein könnte von der VT von Westmodel stammen. Naja, hier könnte man streiten, ob er ihr gut zu Gesicht steht.
Die Schilder wurden aufgeklebt, sehen aber recht sauber und gut aus.

Auf jeden Fall hast Du, wenn der Preis stimmte einen recht guten Fang gemacht.

Viele Grüße
Wolfram


juckis findet das Top
juckis und tunnelposten haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#7 von hannes , 14.04.2024 18:32

Hallo,

mir ist das auch schon einmal angeboten worden, zu einem Preis, bei dem ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Es war eine ganz gewöhnliche Lok in der Schachtel.
Meiner Ansicht nach ist die Lok oben verbastelt. Man muss sich ja nur das Bild auf der OVP ansehen, wie sie auszusehen hat.

Gruß Matthias


juckis hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 774
Registriert am: 27.02.2012


RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#8 von Bastelfritze , 14.04.2024 21:32

Hallo Wolfram!

Ja der zwiebelförmige Kobel erinnert eher an den, der sächsischen VII T, die V T hatten eher den klassischen zylinderförmigen Kobel.

Ich muss morgen mal in mein V T-Bilderarchiv schauen, ob es aus der Anfangszeit welche mit dem zwiebelförmigen Kobel gab.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


juckis hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#9 von telefonbahner , 15.04.2024 08:50

Moin zusammen,
ich glaube hier in diesem Buch gibts ein Bild mit solch einer "Zwiebelesse" an eine VT





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: juckis, Bastelfritze, pmtfan, Pikologe und metallmania
juckis, spark49, Pitt400, tunnelposten, pmtfan, Pikologe, Aloe, Major Tom und stadtilm haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#10 von juckis , 15.04.2024 09:41

Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Meinung!
Noch eine Frage am Rande, war jemand der hier Anwesenden zufällig einmal bei so einem MOROP - Kongress dabei?
Wieviel Leute waren, ich nenne es Tagung, anwesend?

MfG Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#11 von Bastelfritze , 15.04.2024 09:51

Hallo zusammen!

Hier zwei Bilder aus meinem Archiv zur V T mit beiden Bauformen des Kobels aus der Anfangszeit:





VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: juckis, pmtfan, Pikologe, sulka und stadtilm
juckis, pmtfan, Pikologe, Aloe und Major Tom haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: MOROP - Kongreß 1987, Sächs. VT ( Br 89.2 )

#12 von Aloe , 15.04.2024 15:41

Hallo Hilmar,

es waren in der Regel immer über 100 Teilnehmer anwesend an einem MOROP Kongreß. Im Internet läßt sich einiges über MOROP nachlesen.

Nun mal etwas zu Deiner OVP MOROP 1987. Wurde die neue Bedruckung auf Deiner alten OVP aufgeklebt oder aufgeschoben ?

Mir hat nämlich jemand geschrieben , daß das neue Design über die alten OVP geschoben wurde. Das Modell der grünen Lok konnte von den Teilnehmern 1987 erworben werden. Es kam auch der Hinweis , daß dieses Modell 1987 für den in den 60er Jahren kreierten Preis nicht mehr hergestellt werden konnte. Damaliger Preis für schwarzes Modell 30,50 M bzw. 31,90 M für Länderbahnausführung.

Gruß Ebi


juckis hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.899
Registriert am: 20.07.2014


   

DB BR 66 von Piko
MEB E18 ein Wiederaufbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz