Roco Gleissystem

#1 von nano , 03.05.2010 01:46

Hallo,
Roco irgendwo zu kaufen standardgleiss 2.5?
Viele dank
Nano


nano  
nano
Beiträge: 101
Registriert am: 11.08.2008


RE: Roco Gleissystem

#2 von Siegstrecke , 26.06.2020 20:09

Hallo zusammen,

hier habe ich einen Auszug aus dem Roco-Katalog 1991/92:
IMG-20200626-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200626-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200626-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mir hat das Roco-Gleis (Roco-Line) sehr gefallen. Es gab schlanke Weichenstraßen und großzügige Radien.
Da ich aber schon das Profi-Gleis von Fleischmann hatte und mein Geldbeutel einen teuren Gleiswechsel nicht zuließ, blieb ich auch dabei. Hinzu kamen Berichte der Fachpresse, dass das Gleis nichts für ältere Fahrzeug sei. Somit blieb mir von dem Gleis nur der Anblick auf Messen und Ausstellungen.

Wie sah eigentlich der Vorgänger von diesem Gleis aus?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco Gleissystem

#3 von klein.uhu , 26.06.2020 20:22

Moin Martin'

Genau um dieses Vorgängergleissystem mit 2,5mm Profilhöhe geht es aber wohl dem Fragesteller.
Bei Roco hieß das "Modellgleis". Unter diesem Namen findet man reichlich Angebote.
Und mit dem Roco-Line (mit oder ohne Bettung) hat es nichts gemeinsam.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Siegstrecke hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Roco Gleissystem

#4 von maeflex , 26.06.2020 20:40

Bei einer Frage aus 2010 sind m.E. die Antworten recht spaet.
Trotzdem ein interessantes Thema.
ein schoenes Wochenende


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und juerje
klein.uhu hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Roco Gleissystem

#5 von Krzyzak , 26.06.2020 20:46

Das Gleis war doch sehr biegsam. Meiner Meinung nach fühlte es sich wie Gummi an.
Aber vielleicht trügt meine Erinnerung.
Warum wurde es eigentlich eingestellt?

Einen schönen Abend wünscht

Marc


Krzyzak  
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016


RE: Roco Gleissystem

#6 von Siegstrecke , 26.06.2020 20:54

@Klein Uhu

Hallo,

die Frage wollte ich auch nicht beantworten. Die war ja auch schon zehn Jahre alt. Ein Gleisspezialist bin ich auch nicht gerade, doch die unterschiedliche Profilhöhe war mir schon bewusst.
Der allgemeingehaltene Threadtitel ermöglicht aber etwas über die Geschichte und Veränderung der verschiedenen Gleissysteme der Firma Roco zu erfahren. Da würde uns Deine Kenntnis mit Sicherheit freuen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 26.06.2020 | Top

RE: Roco Gleissystem

#7 von ADE-Fahrer , 26.06.2020 21:07

Zitat von Krzyzak im Beitrag #5
Das Gleis war doch sehr biegsam. Meiner Meinung nach fühlte es sich wie Gummi an.
Aber vielleicht trügt meine Erinnerung.
Warum wurde es eigentlich eingestellt?

Einen schönen Abend wünscht

Marc


Das Flexgleis war biegsam, der Rest mehr oder mindern im Rahmen wie andere Bettungslose Gleise auch.
Eingestellt wurde es wegen der Weiterentwicklung zu Vorbildgetreuen Schienenhöhen und niedrigeren Spurkränzen, also der Abkehr vom Pitzaschneider oder Walzenspurkranz.
Ausgelöst in Folge des Röwa/Ade Gleises kamen in den 80er einige neu Gleise auf den Markt. Zuerst war Märklin mit dem K-Gleis in Richtung Modellbahn unterwegs.
Dann Röwa. Zeitgleich dann Fleischmann Profigleis, Roco Line und Lima-Gleis.

Alle versuchten den Trennt zu niedrigen Spurkränzen zu folgen. Roco-Normalgleis blieb im Programm um Fremdfahrzeuge fahren zu können, Märklin war damals bei Hamo bei 1,3 ~ 1,4 mm Spurkranzhöhe, dito Ältere Fahrzeuge aller Marken. Nach und nach wurde alles Niedriger, das Gleis konnte entfallen. Trix Express war bald Komplett außen vor und er eine Nische. Fahrzeuge für Trix Express von andern Hersteller waren sehr selten, weil man dafür mehr Platz im Rahmen brauchte.

Gruß

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


Siegstrecke hat sich bedankt!
ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 26.06.2020 | Top

RE: Roco Gleissystem

#8 von Siegstrecke , 26.06.2020 21:36

Hallo,

Roco hatte ja einiges von Röwa übernommen. Warum nicht das Gleissystem? Hatte Willy Ade da die Rechte? Es galt ja als zeitlich weit voraus.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 26.06.2020 | Top

RE: Roco Gleissystem

#9 von klein.uhu , 26.06.2020 21:53

Moin,

Huch! Meine Kenntnisse bei Roco Gleissystemen?
Die beschränken sich auf Wissen aus alten Roco-Katalogen.
Wie meine Signatur schon aussagt fahre ich AC analog auf |:| Gleisen.

Okay, mal auf die schnelle und in aller Kürze, (weil ich den Katalog griffbereit habe):
Im Roco-Katalog 1996/97 waren beide Gleissysteme vorhanden:
- das alte Roco-Gleis mit 2,5mm Profilhöhe, Neusilber-Vollprofil, gefräste Weichenzungen, polarisierbare Metallherzstücke
- das Nachfolge-System Roco-Line mit und ohne Bettung, 2,1mm Profilhöhe, Neusilber-Vollprofil, polarisierbare Herzstücke
Roco-Line wird bis heute produziert und angeboten.

Die Geometrie dieser beiden Gleissystem ist völlig unterschiedlich.

Vor dem 2,5mm Neusilbergleis gab es noch das Gleiche in Messing, und ein uraltes Gleis, aber da müsste ich ganz tief in schwerem Papier graben. Braucht das noch einer, oder wünscht das noch jemand? Informationen gibt es auch hier:
https://www.der-moba.de/index.php/Gleissysteme_H0 --- weit runter blättern bis "hohe Profile".

Für wenige Jahre gab es noch das Roco GeoLine, da nach der Insolvenz von Roco (Salzburg, Mägdefrau) einige Patente des Roco-line nicht freigegeben wurden und man dadurch Lücken im Angebot der Böschungsgleise hatte. Das war eher ein Spielzeug-Gleis mit Böschung in der Art des Märklin C-Gleises. Die Produktion wurde inzwischen eingestellt, man kann es vergessen!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Roco Gleissystem

#10 von *3029* , 26.06.2020 22:43

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #8
Hallo,

Roco hatte ja einiges von Röwa übernommen. Warum nicht das Gleissystem? Hatte Willy Ade da die Rechte? Es galt ja als zeitlich weit voraus.

Gruß Martin


Hallo zusammen,
hallo Martin,

schon kurz nach der Röwa Insolvenz war Willy Ade unter eigenem Label (ade) wieder am Markt vertreten.

Es erschienen hochdetaillierte Reisezugwagen-Bausätze, bei denen sogar die Gepäckablagen über den Sitzen nachgebildet waren , und auch das ade-Gleisprogramm in bislang nicht gekannter Perfektion ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.06.2020 | Top

RE: Roco Gleissystem

#11 von *3029* , 26.06.2020 22:54

Zitat von klein.uhu im Beitrag #3
Moin Martin'

Genau um dieses --->>> Vorgängergleissystem mit 2,5mm Profilhöhe <<<--- geht es aber wohl dem Fragesteller.
Bei Roco hieß das "Modellgleis". Unte diesem Namen findet man reichlich Angebote.
Und mit dem Roco-Line (mit oder ohne Bettung) hat es nichts gemeinsam.




Hallo zusammen,

dieses Gleis (Neusilber bzw. Messing) war mit dem Fleischmann ( Messing ) Modellgleis kompatibel,
weswegen man früher öfter Anlagen vorfand bei denen die Gleise aus einem Mix (Roco / GFN) verbaut waren.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Roco Gleissystem

#12 von regalbahner , 26.06.2020 23:01

Hallo Nano,
leider weiss ich nicht genau wann die Fa. Roco das "Modellgleis" beendet hat.
In einem Katalog von 2002/03 findet sich zumindest noch ein Abschnitt mit Teilen
des Modellgleises. Die Bogenstücke verschiedener Radien waren noch aufgeführt
und die zwei Typen von Flexgleisen waren gelistet. Es gab auch noch Standard-
weichen (12,5 Grad), es fehlten aber z.B. die schlanken Weichen.
Wenn Du (oder andere Interessierte) das Modellgleis verwenden wollen findet sich
im Gebrauchtmarkt sicherlich so einiges. Ich verwende es seit Jahren im Schatten-
bahnhof und bin zufrieden. Es gibt aber auch ein Aber. Die Schienenverbinder des
Modellgleises leiern aus. Das ist aber kein großes Problem, man kann auch die Schienen-
verbinder des Roco-line Gleises verwenden.
Schönes Wochenende allerseits
regalbahner


klein.uhu hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 26.06.2020 | Top

RE: Roco Gleissystem

#13 von ADE-Fahrer , 27.06.2020 13:18

Hallo,

Röwa/Ade/Conrad/hartel hat hier einen eigen Thread, die wurden Nie von Roco übernommen, das war wohl auch nie im Gespräch, weil Roco ein eigenes Gleissystem hatte.
Ürsprünglich sollte das Röwagleis ja auch ~ Sprich Märklin als Nachrüstung können.
Aber der geometrische Konstrukt der Rowa-Gleise wurde vom Limagleis übernommen.

Wie auch immer, das Modellgleis war nicht RP25 tauglich, RocoLine mit Einsätzen schon. Ebenso wurden damals die Spurmaße etwas anders gefasst um sich an die NRMA an zu nähern.
Den Schritt zu RP25 machten aber die wenigsten, da der Glaube Hohe Spurkänze = Weniger Entgleisungen weit verbreitet ist. Da Gilt aber nur bei desolater Verlegung. Selbst auf den Fußboden kann man RP25 fahren.

Gruß

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008


RE: Roco Gleissystem

#14 von Siegstrecke , 10.01.2022 20:00

Hallo allerseits,

diese Aussage von Uwe in einem anderen Thread hat mich wirklich entsetzt:

Zitat von roggalli im Beitrag Profi-Gleis und Schienenzubehör

... weil die vorher benutzten Roco-Geoline-Gleise immer spröder wurden und schon beim anfassen zerbröselten...
Zuerst konnte ich es nicht glauben, bis ich mich näher mit diesem Gleissystem (Roco Geoline) befasst hatte (>hier klicken<).

Dass ein bekannter und renomierter Hersteller seinen Kunden so etwas anbietet, empfinde ich empörend. Das Gleissystem gibt es seit dem Jahre 2006. Im besagten Jahr befinden wir uns nicht in der Nachkriegszeit oder in einem Mangelwirtschaftssystem. Wenn so Neukunden gewonnen werden sollen, kann ich dem Hersteller nur sagen: "Macht den Laden besser dicht!"


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und Skl
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco Gleissystem

#15 von telefonbahner , 10.01.2022 21:09

Hallo zusammen,
dann war das wohl doch kein Hochwasserschaden am Bahndamm oder ein schlampig gebauter Krötentunnel hier ?





Hatte mich schon gewundert zum Stammtisch das so ein Bröselzeug hier herum lag.

Gruß Ede von Gerd oller Klapperkiste in Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Roco Gleissystem

#16 von roggalli , 10.01.2022 21:52

Hallo zusammen,

es ist wirklich eine Erfolgsgeschichte, das mit dem geoLinegleis, ja wird wirklich so geschrieben.
Der Erfolg, den Roco damit gehabt hat, ist jedenfalls bei mir, daß sie mir ein Gleisoval mit zwei Weichen in Verbindung mit einer Digitalstartpackung verkauft hatten.
Alles, außer den Gleisen existiert und funktioniert noch. Eine Anlage mit Bettungsgleis zu bauen, habe ich noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen und so haben die Gleise ihre Dienste bei unserem Stammtisch oder auf der Terasse im Garten für mal schnell zwischendurch geleistet.
Irgendwann fing es an, das erste Gleisstück zerbrach beim auseinanderbauen des Gleisovals im Garten. Ich schäme mich heute noch für den bösen Blick, mit dem ich den Gartennachbarn bei seinem Misgeschick bedacht habe, er wollte nur helfen, um für die Getränke Platz zu machen.
Das Zeug wurde dann so spröde, daß es schon zerbröselte, wenn man in Richtung Regal lief, um es zu holen.
Inzwischen ist das Gedöns entsorgt worden und auch beim Hersteller scheint die Lampe der Erkenntnis angegangen zu sein, in Startpackungen liegt das RocoLine-Gleis bei und den Bröselkram gibts bei meinem Mobadealer im Abverkauf.
Normalerweise müssten die Salzburger das Zeug zurücknehmen, und demütigst um Verzeihung bitten für diese Zumutung.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


klein.uhu, telefonbahner und Skl haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Roco Gleissystem

#17 von M-Nostalgiker , 11.01.2022 09:29

Hallo,

das GeoLine-Gleis war für Roco nur eine Notlösung.
Das RocoLine-Gleis mit (Gummi-)Bettung durfte nicht mehr produziert werden da die Rechte auf den privaten Namen des Vorbesitzers liefen . . . . . . . und dieser hatte sich mit Roco verkracht.

Nach 10 Jahren lief dieses Klausel aus und das Gummi-Gleis ist wieder da.
Meiner Meinung nach übrigens das vorbildlichste Gleis z.Z. auf dem Markt, zumindest mal von der Form der Ballastnachbildung her. Farbliche Nachbehandlung kann ja jeder machen wie er lustig ist.

Viele waren damals sauer und sind heute wieder froh über das RocoLine-Gleis mit Gummibettung.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


volvospeed findet das Top
volvospeed, Skl, konstanz und regalbahner haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.839
Registriert am: 17.09.2012


RE: Roco Gleissystem

#18 von Siegstrecke , 11.01.2022 12:28

Hallo Serge,

ich habe mich für das Geoline-Gleis nie sonderlich interessiert. Hätte ich im Jahre 2006 mit dem Hobby angefangen, wäre das Gleis wohl schon aus optischen Gründen bei mir durchgefallen. Die Modellbahner (ob viele oder wenige - aus welchen Gründen auch immer), die sich für dieses Gleissystem entschieden haben, sollten sich aber auf einen (damaligen) namhaften Hersteller verlassen können, dass sie von diesem Qualitätsware erhalten. Eine Notlösung entschuldigt keine rostenden und zerbröselnden Gleise. Mir scheint, da wurden minderwertige Materialien eingekauft und verarbeitet.

Ich habe gerade keinen Roco-Katalog aus der Zeit zur Hand, doch hatte Roco zu der Zeit nicht auch ein hochwertiges Gleis ohne Bettung im Sortiment? Dann müsste der qualitative Unterschied der Werkstoffe der Unternehmensleitung bekannt gewesen sein. Da fällt es mir auch schwer, Verständnis für den Umstand aufzubringen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Roco Gleissystem

#19 von volvospeed , 11.01.2022 15:07

Hallo zusammen,

Serge hat es genau auf den Punkt gebracht!


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


konstanz findet das Top
M-Nostalgiker und konstanz haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Roco Gleissystem

#20 von ADE-Fahrer , 11.01.2022 22:07

Hallo,

Das Thema Roco Österreich / Modelleisenbahn GmbH / österreichische Bank füllt Bände, auch beim Staatsanwalt. Ganz gerade ist das wohl nicht gelaufen und der ursprünglich Inhaber war bis vor einigen Jahren laut DSO durchaus gerne bereit den Streit neu anzufangen. Anfang sollte ja auch die relativ neue KK nicht mehr erscheinen. GeoLine musste schnell verfügbar und billig am Markt sein. Aber auch bei Märklin hatte man um die Zeit Probleme mit defekten Bettungsgleisen.

Das alte Modellgleis war auch nicht schlecht, aber halt für höherer Spurkränze gedacht. Und konnte man mit Peco kombinieren.

Gruß

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


konstanz hat sich bedankt!
ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Roco Gleissystem

#21 von Siegstrecke , 01.08.2023 21:51

Hallo zusammen,

Roco hatte damals die Gleiskonfiguration eines Hosenträgers im Schienensortiment.

IMG-20230801-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild wurde von meiner im persönlichen Besitz befindlichen Literatur abfotografiert - kein Internet-Bild)

Bis wann hatte Roco dieses Schienenstück im Sortiment bzw. wie lange gab es dieses Gleissystem?


Eigentlich ist so ein Hosenträger für den Modellbahner aufgrund des Platzmangels doch sehr praktisch. Zumal so ein industriell gefertigter Hosenträger vermutlich in den Parallelgleisabstand des Gleissystems passt. Bei dem von mir verwendeten Profi-Gleis von Fleischmann ist solch ein Einbau nicht möglich (nur mit Erweiterung des Parallelgleisabstandes). Ob dies bei anderen Herstellern möglich ist oder war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fand ich den Roco-Hosenträger für die damalige Zeit schon sehr innovativ.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco Gleissystem

#22 von weichenzwerg , 02.08.2023 07:23

Hallo Martin,
das Roco-Line System wurde 1990 auf den Markt geworfen. Ich schätze ,es war noch ca. 2 Jahre im Handel.


Viele Grüße
weichenzwerg


weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 295
Registriert am: 16.04.2019


RE: Roco Gleissystem

#23 von M-Nostalgiker , 02.08.2023 08:51

Das Hin und Her mit den Gleisen bei Roco war schlecht für die Kunden.
Das Rocoline mit Bettung war einfach top und ist es auch heute ja wieder.
Warum es zu dieser Produktionslücke von 10 Jahren kam ist ja bekannt.
GeoLine wird ja jetzt auch nicht mehr weiter gebaut, halt schlecht für die die damals darauf umsteigen mussten.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


konstanz hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.839
Registriert am: 17.09.2012


RE: Roco Gleissystem

#24 von Siegstrecke , 02.08.2023 09:19

Hallo zusammen,

ich habe wohl zu meiner Frage zu wenig Informationen geliefert bzw. mich falsch ausgedrückt.

Auch werden hier im Thread mittlerweile mehrere Roco-Gleissysteme behandelt. Vielleicht sollte man auch die Überschrift dahingehend ändern?

Der im Beitrag #21 abgebildete Hosenträger stammt aus den 1970er Jahren. Wie hieß denn überhaupt dieses Gleissystem?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


Roco Gleissystem

#25 von konstanz , 02.08.2023 11:20

Moin moin Martin

Das war das Standardgleis in Messing / Neusilberprofil 2,5 mm Profilhöhe.
Roco International Einleitung aus der Anfangszeit ab 1972 bis1980

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.238
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

   

Roco Line mit und ohne Bettung 1989 erstmals vorgestellt
Roco das Normgleis-System Ab 1973 bis 1979

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz