das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

GFN 1341U - Farbton?

#1 von Martin Kayser , 23.05.2025 12:41

Hallo zusammen,

in Aussicht auf eine Fleischmann 1341U - Union Pacific FA1 - eine Frage zum Lack:
"Welcher Gelb-Farbton ist das, gibt es Entsprechungen bei irgendeinem Hersteller?

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Hinweis...

Lieben Gruß Martin

Hier ein Beispielbild aus dem Netz:
01_GFN1342-1341-A.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser  
Martin Kayser

RE: GFN 1341U - Farbton?

#2 von frankenmafia , 24.05.2025 11:29

Hallo Martin,

kurz gesagt - vergiss es.

Hatte vor einigen Tagen mit einem ehemaligen Mitarbeiter aus der Druckerei von Heilsbronn telefoniert.

1. Es gibt keinerlei Unterlagen mehr zu allen Fragen aus der H0 Produktion außer einigen Konstruktionsplänen

2. Farben wurden von verschiedenen Herstellern bezogen

3. "Gleiche" Farben auf verschiedenen Untergründen schauen verschieden aus

Zu 2. schönes Beispiel sind die 142x Wagen der Union Pacific Serie

Grüße
Michael

Ralf-Michael und Martin Kayser haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia

#3 von Martin Kayser , 24.05.2025 15:22

Hallo zusammen,
Hallo Michael,

Angaben zum originalen Farbton finden sich hier:
Union Pacific RR - Farben
Die Farben haben die Bezeichnungen: "Armor Yellow und Harbormist Grey"

Ob GFN sich damals bei der 1341U/1342U daran hielten,.........wer weiß?

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

frankenmafia hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser

#4 von Trainworld , 24.05.2025 19:28

Hallo Martin,

das einfachste dürfte sein, zu warten, bis das Modell eingetroffen ist. Und dann eine Farbkarte zur Hand nehmen und das Modell dagegen zu halten. Und sich anschließend den Farbton mischen zu lassen...

Da es ja wohl sogar verschiedene Chargen gab, also auch die einzelnen Modelle unter Umständen je nach Baujahr voneinander abweichen, dürfte eine Vorabbestimmung immer was von "Kaffesatz lesen" haben ;-). Und sich nach der Vorgabe der UP-Farben zu richten, dürfte auch eher ein Irrweg sein. Eine zufällige Übereinstimmung wäre schon sehr viel Glück, ich glaube kaum, daß sich damals in Nürnberg jemand in Übersee bei der UP gemeldet hatte. Vor allem wäre es dann noch ein Thema der Beschaffung gewesen, die in Übersee gewählte Zusammensetzung bekommst du heute sicher noch eher, wie damals. Und Fleischmann hätte die Farblieferungen sicher nicht in den USA geordert. Da wurde sich bestenfalls mit dem Farblieferanten zusammengesetzt, ein Farbfoto in der Hand, "kannst du das so liefern?" Und schon alleine das beinhaltet natürlich, je nach Qualität der Wiedergabe damaliger Fotos, schon Abweichungen...

meint grüßend
Roland

Martin Kayser hat sich bedankt!

Trainworld

Flm V100 Bügelkupplung zu hoch
Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 103