das Forum Alte Modellbahnen wird am 28.05.2025 Volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Faller Car System Fahrzeug - Reparaturfrage

#1 von rach , 26.05.2025 19:47

Hallo,

habe mal eine Frage bezgl nicht ganz so altem Modellbahnthematik. Man möge es mir nachsehen, wenn es nicht ganz den Themenkern des Forums trifft.

Habe hier ein Faller Car System Fahrzeug von ca 2009-2010, bei dem sich im inneren der Akku gelöst hat und somit auch die Anschlusskabel auf der Platine. Diese müssen im Grunde nur wieder verlötet werden. Leider kann ich aber die Lötstellen nicht eindeutig zuordnen. Gibt es hier jemanden der sich etwas damit auskennt? Gerne PN an mich. Bei Interesse können auch hier Bilder eingestellt werden, dauert aber etwas.

rach

RE: Faller Car System Fahrzeug - Reparaturfrage

#2 von Raly , Gestern 08:27

Morgen,
da ich gerade auch in dem Thema bin mein Rat:
Vergiss den Akku in dem Auto,der ist altersbedingt kaputt,auch wenn das Fahrzeug nur in der Schachtel war.
Wegen der Bandbreite der verbauten Teile in den Autos von Faller braucht man unbedingt ein Bild vom Innenleben um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Ich verwende selbst LIPO Akkus (Platzbedingt) für die Autos die ich erneuere da muß man aber etwas anpassen da die 3,7 v haben und Faller mit 2,4V arbeitet

Grüße Ralf.

Raly  
Raly

#3 von Raly , Gestern 08:46

PS:

diese Seite gibt eine Überblick über die Standard Akkus und die Elektrik:

https://www.fcsfm.de/Technik%203-1%20Akkus.htm

Raly  
Raly

#4 von rach , Gestern 11:45

Danke für den Link. Will erstmal probieren mit dem bisherigen Akku weiterzukommen. Austausch wäre dann der zweite Schritt.

rach

Märklin sprint Porsche 935