Sydney Harbourlink Monorail

#1 von martin67 , 17.01.2008 23:34

Hallo,

endlich ist es da, mein Weihnachtsgeschenk! Nichts wirklich altes, trotzdem möchte ich es hier zeigen! Als grosser Freund des "Great Southern Land" oder "Oz", wie die Einheimischen sagen, steht diese Sache schon seit 1996 auf meine Wunschliste. Eine Sydney Harbourlink Monorail, die sie Innenstadt von Sydney mit Darling Harbour verbindet.



In 5m Höhe lässt sich mit dem Vorbild dieser Bahn eine interessante, kleine Runde drehen. Das Modell wurde in den frühen 90ern vo AR-Kits in Australien erstmals vorgestellt. Sie besteht aus einem 7-gliedrigen Zug, einem Gleisoval und den entsprechenden Stützen.



Die Räder sind umgedrehte Räder, die Spurkränze sind aussen. Die Stromleiter sind mittig in die Schienenteile eingelassen. Leider muss man Zubehör wie Bahnhöfe irgendwie zusammenbasteln, ausser einigen Gleiselementen gibt es nichts.



Mein Zug ist aus der Nachfolgeproduktion, die vom amerikanischen Importeur E-R Models vertrieben wurde. Bekommen habe ich ihn trotzdem aus Australien. Derzeit wird dieses Modell nicht produziert, die Chancen für eine Neuauflage sind gering.

Schuco und Piko Einschienenbahnen als die Urväter der Sydney Harbourlink Monorail waren ähnlich erfolglos...

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sydney Harbourlink Monorail

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.01.2008 23:49

Hallo Martin,

Glückwunsch ich wollte als Kind immer die von Schuco haben habe die aber leider nie bekommen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.642
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sydney Harbourlink Monorail

#3 von martin67 , 17.01.2008 23:59

Hallo,

formmässig sind natürlich die futuristischen Bahnen von Schuco oder Piko der australischen haushoch überlegen! Das Styling der 50er ist einfach unschlagbar.

Aber im Augenblick kann man diese Bahnen noch günstig bekommen, ich habe knapp 90€ inkl. Porto und Zoll bezahlt, das ist noch halbwegs erschwinglich.

Bei gelegenheit folgen etwas bessere Bilder, nur bin ich im Augenblick am Umziehen.....

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Meine erste Rivarossi-Lok
Seuthe Dampfgenerator Nr. 9 & ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz