RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.09.2010 00:09

Zitat von herribert73


....1465 K und B ...... Und die Neulinge, 5211S und 5361S......




Keine eigene Bilder also ein Link nach:

1465 KOPPERTRANS
5042-2 SKANEMEJERIER
5042 LYCKHOLMS
ALCRO Containerwagen
RAMLOSA Containerwagen
ROYAL
ZINGO
VOLVO Containerwagen


zuletzt bearbeitet 15.09.2010 00:35 | Top

RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#2 von Ochsenlok , 08.11.2012 20:02

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich mal selbst zitieren:

Zitat von Ochsenlok im Beitrag #2
Vielen Dank für die wunderschönen Fotos, besonders vom 1417R, der mir wohl n i e zulaufen wird. (Ich weiß, sag niemals NIE !)
Liebe Grüße : Dennis



Ist schon länger her, und jetzt kam wenigstens ein 1417 RB vorbei:

Allerdings wie man sieht in keinem guten Zustand: leider hat wohl vor geraumer Zeit jemand den Wagen mit reichlich UHU zusammengeleimt. Oben an den Dachlüftern und rund um die Fenster ist der Klebstoff dick hervorgequollen.

Außerdem war das Dach "etwas vermackt".


Wie ich an anderer Stelle in unserem Forum gelesen hatte, soll Alleskleber manchmal mit etwas lauwarmem Seifenwasser zu entfernen sein. Das habe ich ausprobiert, und es hat tatsächlich einigermaßen funktioniert, auch bei den Dachlüftern. Allerdings musste ich die Ruine etwa 2 Tage in mehrfach aufgewärmtem handwarmem Babybad schwimmen lassen, bis sich die Klebstoffreste schließlich abrubbeln ließen. Die Cellonscheiben allerdings gingen nur mit sanfter Gewalt aus den Passnuten, dafür war der Kleber doch noch zu zäh.
Brauchen konnte ich die Scheiben nachher nicht mehr, weil sie zu stark verzogen waren (das übliche Problem, noch etwas massiver).
Glücklicherweise hatte ich noch ein paar unverzogene von einer anderen 1417-Ruine, die ich montieren konnte:

So sieht der Wagen jetzt aus (oben). Der rote Aufbau wurde nur gut gereinigt, keine Farbe aufgetragen (wenns auch durch die jpg-Artefakte so aussieht). Das Dach allerdings kam ohne einen neuen Auftrag nach dem Spachteln nicht mehr aus.


Und meine kleine schwedische Rangierabteilung kann jetzt auch einen GmP fahren , dem Forum und seinen Spezialisten sei Dank.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.11.2012 | Top

RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#3 von *3029* , 09.11.2012 12:17

Hallo Dennis,

die Aufarbeitung ist super gelungen, macht echt Spass deinen kleinen GmP zu betrachten.

Diese Lok ist mir vor vielen Jahren (noch zu DM-Zeiten) auf dem Flohmarkt mal für 1,00 DM zugelaufen,
und das in einem sehr guten Zustand, allerdings ohne Schachtel.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#4 von ricard , 12.11.2012 12:03

5323 ist interessant, das Wagen ist ein Kühlwagen, aber die Firma Gullfiber macht Isolermittel, was man nicht im Kühlwagen frachtet. Beim Vorbild gab es tatsäschlich Güterwagen mit Gullfiber-Werbung, dabei handelt es um normale Güterwagen (Bauart Grh etc) für Isolermittel-Transport. Aber im Fleischmann-Sortiment gab es auch ein anderes Kühlwagen mit Isolermittel-Beschriftung: Sillan. Gab es solche Wagen beim Vorbild, also Kühlwagen mit Isolermittel-Werbung (kann logisch sein, dann man braucht natürlich Isolermittel um einem isolierten Kühlwagen zu bauen)? Mit Gullfiber war es jedoch nicht so.


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2012 | Top

RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#5 von vwlucas , 06.01.2013 17:25

Hallo
Hallo Zusammen,
Und diese?
Der 1470 (S), mit gelbgrünen Fensterverschlüssen.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#6 von Ochsenlok , 11.01.2013 20:37

Hallo @vwlucas,
zu den ASG-Wagen: siehe auch HIER: Güterwagen der ASG:

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.02.2013 | Top

RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#7 von martin67 , 27.02.2013 20:41

Zitat
Der passende 1. Klasse Wagen und der Gepäckwagen dazu scheinen allerdings total selten zu sein. Lauere schon eine Weile, aber es werden einfach keine zum Verkauf angeboten.



Das ist richtig, denn, was es nicht gab, wird auch kaum verkauft!

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#8 von Ochsenlok , 27.02.2013 20:52

Hallo Hans,

Zitat von hansi59 im Beitrag #13

Der passende 1. Klasse Wagen und der Gepäckwagen dazu scheinen allerdings total selten zu sein. Lauere schon eine Weile, aber es werden einfach keine zum Verkauf angeboten.


Es gab Ende ab 1957 bis in die Sechziger Jahre die beiden SJ-Blech-Sickenwagen #1414 (1./2. Klasse) und #1415 (Packwagen); die werden in der Tat recht selten angeboten. Sind auch eine andere Modell-Ära als der 1534 ; ich würde auch gerne mal einen in natura sehen.

Schöne Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.02.2013 | Top

RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#9 von hansi59 , 28.02.2013 07:17

Ok, danke.

Das bedeutet dann leider, dass es zum 1534 keine passenden Ergänzungswagen gibt.


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: Wagen aus Schweden, SJ: 1463 S, 1464 S, 1467 G usw.

#10 von hansi59 , 01.03.2013 20:26

Die 1333 fehlt mir noch, sie wird aber auch ziemlich teuer gehandelt. Hab' schon überlegt, mir vielleicht das aktuelle Roco-Modell stattdessen zuzulegen. *Schäm!*
Für die Wagenfamilie gibt's auch ein neueres Märklin-Retroset mit vier 245 mm LüP Wagen und erhältlichen Gleichstromradsätzen.
*Doppelschäm*


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


   

als ich heut nach Hause kam...
Bausatzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz