Aus der "Ersatzteilkiste" gerettet - Made in DDR

#1 von Schwellenläufer , 07.10.2010 22:58

Hallo,

hier möchte ich euch meine kleine "Museumsfahrzeugsammlung" zeigen. Der Bericht ist vom 11.April 2010

Die Loks sind alle "Made in GDR" und, bis auf die 95er, in der Ersatzteilkiste unserer Modellbahn gelandet. Bis ich, neugierig wie ich nunmal bin, die Kisten unter der Anlage durchgesucht und zufällig auf das Ersatzteillager gestoßen bin. Ich fand drei komplette Loks: 24 002, 66 002 und noch eine 64er, die sich noch irgendwo in den Weiten unserer Anlage rumtreiben muss...

Die 95er fiel mir heute einmal wieder ins Auge, als ich meine bisherigen Museumsloks holen wollte, um ihnen einen neuen Karton zu bauen, wo sie sicher aufbewart werden können. Sie stand in einem alten Abstellgleis, wo sie ihr Dasein jahrelang fristete.




Fangen wir mit Bildern der 24 002 an (DR oder DRG):



Die Lok mit dem alten, originalen Tender



Der würde sich doch auch gut machen...?



Als Nächstes die BR 66 (DB):





Und zu guter Letzt die lange Zeit z-gestellte 95 0028-1 (DR):



Hier zwei Fotos von dem Gleis, wo sie langezeit abgestellt (z-gestellt) war. Heute wurde sie daraus befreit.






So sieht die arme Lady nun aus: Ihrer Laufradsätze beraubt und das Fahrwerk ist auch nicht mehr komplett...


An zwei ruhigen Abenden habe ich mich etwas um die arme BR 95 gekümmert.

Die Drehgestelle fehlten an der Lok. Eines habe ich durch Zufall aus dem Ersatzteilhaufen gegriffen. Das zweite musste ich neu machen. Hierzu nahm ich mir das originale als Vorlage.



Der Pfeil weist auf das Originale Drehgestell, das einfach in den Rahmen eingerastet wird.



Hier das neue, von mir hergestellte Drehgestell. Der Draht muss aud die untere Seite.



Das neue Drehgestell ist lackiert. Es ist auf den ersten Blick nicht vom originalen zu unterscheiden, wenn die Lok "richtig herum" steht - hoffe ich... Die Beweglichkeit ist gewährleistet!

Ja ich weiß, da ist ein weißer Fleck, da hat man mir den billigsten Leim angedreht, der wird so schwer trocken! Aber die Tube hat eine schön kleine "Nadel". Werde den alten Leim wohl entsorgen und ordentlichen reinfüllen.



Nachtrag: Ich habe noch mal geguckt. Ich fand noch eine 38 (glaube ich zumindest, dass ich sie gesehen habe) eine 01.5 und die eine 56er!


Hier die 56 2710:


Es lässt sich sogar die Rauchkammertür öffnen! :)

Auf deren Karton steht:
"VEB PLASTICART
ANNABERG BUCHHOLZ
Werk 2 Zwickau

EVP 205,- M"

Und unter dem Fahrwerk des Tenders steht "PIKO", was jedoch nichts über den genauen Hersteller aussagt...

Da habe ich noch Einiges zu tun in ruhigen Abend-Stunden.


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Aus der "Ersatzteilkiste" gerettet - Made in DDR

#2 von picomane , 08.10.2010 10:07

Hallo Tommy
Du hast hier lauter DDR Loks , warum stellst Du den Beitrag nicht bei DDR Modellbahnen ein ? Vielleicht kann ja ein Admin den Beitrag in die richtige Kategorie verschieben ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 08.10.2010 | Top

RE: Aus der "Ersatzteilkiste" gerettet - Made in DDR

#3 von Schwellenläufer , 08.10.2010 12:27

Hallo Bernd,

hast Recht, an die Kategorie habe ich noch gar nicht gedacht!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Aus der "Ersatzteilkiste" gerettet - Made in DDR

#4 von Ebi96 , 08.10.2010 13:24

Hallo Tommy,

shehe ich richtig, dass das Gestell für die Laufachse aus Pappe ist??

Wenn ja, wie es aussieht, dann bin ich schwer beiientruckt!

Frage:

Wann baust du die erste Lok inklusive Motor komplett aus Pappe???
Das müsstest du doch hinkriegen können.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Aus der "Ersatzteilkiste" gerettet - Made in DDR

#5 von Knolps , 08.10.2010 14:40

Hallo Tommy,

schön, das Du die Loks gerettet hast! Gibt es auch Bilder von der 01.5 und der 38 2-3?

Die Idee, eine 24er mit einem G8-Tender fahren zu lassen, finde ich gut! Das werde ich mal nachbauen!

@Tim:

Zitat
beiientruckt!

Welche Sprache ist das?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Aus der "Ersatzteilkiste" gerettet - Made in DDR

#6 von Schwellenläufer , 08.10.2010 22:12

Hallo Tim,

ja das fehlende Drehgestell ist aus Karton und einem Stück Draht.

Meine erste HO-Lok mit Motor und Getriebe selbst eingebaut soll mal eine VI K werden, mal sehen, wann ich das mache.



Hallo Oli,

wenn ich die Kartons beim Anlagenab- und Neubau wiederfinde werde ich die noch in den Museumsbestand aufnehmen, dann auch vorstellen. Die müsste ich irgendwann die nächsten Monate finden


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 08.10.2010 | Top

   

Hruska-Nachbau - die zweite Etappe
Wiederinbetriebnahme der E 11 022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz