Mitropa Schlafwagen der 20er Jahre

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2010 19:47

Da ich auch weiterhin uneingeschenkt meine Rechte an meinen Texten und Bildern waren möchte was hier im Forum nicht mehr gegeben ist, bitte ich deshalb um Verständnis.
Der Bericht findet sich jetzt hier:

Geschichten mit Trix Express Teil 4: Die goldenen 20er. http://www.coletta.de/tef/forum/viewtopic.php?t=710


zuletzt bearbeitet 19.10.2014 13:54 | Top

RE: Mitropa Schlafwagen der 20er Jahre

#2 von Georg , 09.10.2010 00:22

Dietmar,

in der Märklin-Version hat das Wagenset stromführende Kupplungen und der Gepäckwagen einen Märklin-Ski-Schleifer.

Für Trix Express mußt Du nach den Schleifern für die Orientexpress-Wagen 3390ff (bzw. 33390ff) suchen. Der müßte auch bei diesem Schlafwagen passen. Das Loch zum Befestigen des Schleifers ist jedenfalls vorhanden. Ggf. muß das Befestigungsloch etwas versetzt werden.

Der Trix Express-Schleifer für die Orientexpresswagen hat die Trix-Nummer 43 3390 07 und ist lt. Märklin-Ersatzteildatenbank lieferbar. Er paßt sowohl unter die vierachsigen Wagen des Trix-Orientexpress z.B. Art-Nr. 3392 (bzw. 33392) als unter die sechsachsigen Wagen und müßte daher auch unter diesen Schlafwagen passen, der ursprünlich Bestandteil des von Trix konstruierten Kaiser-Wilhelm-Zuges ist, der ab Werk aber nicht für das Trix Express - System angeboten wurde.

Zum Vergleich nun ein Bild von dem Schleifer unter dem zweiachsigen Drehgestell vom Trix-Orientexpress-Wagen 3392 (33392)



Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 09.10.2010 | Top

RE: Mitropa Schlafwagen der 20er Jahre

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2010 09:07

Hallo Georg

Danke für die Antwort, dann werde ich mir mal so einen Schleifer besorgen. Wenn schon eine Beleuchtung eingebaut ist, dann kann man sie ja auch nutzen.
Grüße
Dietmar



RE: Mitropa Schlafwagen der 20er Jahre

#4 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2010 20:09

Hallo Dietmar,
Ton Jongen hat jetzt neue Expressschleifer im Sortiment, die verschiedene Märklingrundplatten haben, ansonsten aber originale Trix Expressschleifer sind.
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und Längen. Und es sind Doppelschleifer, so das eine bessere Stromabnahme beim Mittelschleifer möglich ist.
Gruss
Rei



RE: Mitropa Schlafwagen der 20er Jahre

#5 von Expressler , 10.10.2010 11:13

Zitat von knuldes
Ton Jongen hat jetzt neue Expressschleifer im Sortiment, die verschiedene Märklingrundplatten haben, ansonsten aber originale Trix Expressschleifer sind.
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und Längen. Und es sind Doppelschleifer, so das eine bessere Stromabnahme beim Mittelschleifer möglich ist.


Jawohl, siehe hier.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Mitropa Schlafwagen der 20er Jahre

#6 von SimonT. ( gelöscht ) , 10.10.2010 21:47

Hallo Günther,

diese Schleifer passen aber nicht unter den oben beschriebenen Wagen.
Gruß
Peter


SimonT.

RE: Mitropa Schlafwagen der 20er Jahre

#7 von Expressler , 11.10.2010 11:02

Hallo Peter,

das habe ich mir schon gedacht, aber ich habe ja nur bestätigt, dass Ton diese Schleifer hat.
Außerdem habe ich damit etwas Werbung für NERFÜ gemacht.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Mitropa Schlafwagen der 20er Jahre

#8 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2010 21:25

Danke für eure Antworten, ich glaube in diesem Fall ist der original Schleifer von Trix die beste Lösung.
Grüße
Dietmar



   

Trix Express Bogenweiche erzeugt Kurzschluss im
COOP LOK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz