Eine Diesellok für die Baghdadbahn

#1 von martin67 , 01.11.2010 08:43

Hallo,

nachdem vor einiger Zeit eine britische Class 33 Diesellok in der Wüste erprobt wurde, entschloss sich die Bahnverwaltung, eine dieser Loks zu kaufen.



Die Lok erwies sich als sehr zuverlässig, nur waren die Kühler zu klein dimensioniert und es musste eine grosse Filteranlage gegen den Wüstenstaub auf dem Dach installiert werden. Erste Probefahrten mit der modifizierten 33er verliefen sehr erfolgreich. Hier erste Bilder:









Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.11.2010 | Top

RE: Eine Diesellok für die Baghdadbahn

#2 von pete , 01.11.2010 11:55

Hallo Martin,

nicht schlecht geworden, das Wüstenungetüm! Ich würde vielleicht das Dach mit den Filtern noch etwas in grau oder silber absetzen, dann kommen sie noch besser raus, glaub ich. Bin ja schon gespannt, was das Trumm (be)fördert

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Eine Diesellok für die Baghdadbahn

#3 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2010 13:18

Hallo Martin
In der Wüste hat deine Lok sicher nicht die Typischen Kaltstartprobleme englischer Loks:

http://www.youtube.com/watch?v=w4MjC1Ywofg&feature=related ansehen lohnt sich, die braucht 10 min bis sie läuft.
Grüße
Dietmar



RE: Eine Diesellok für die Baghdadbahn

#4 von 19er , 01.11.2010 14:00

Servas, Martin!

Schön zu sehen, dass es auch Bahnverwaltungen gibt, die zwischen Beschlussfassung und Vollzugsmeldung der Durchführung nicht viel Zeit verstreichen lassen. Den Umbau finde ich geglückt, hoffentlich profitieren auch die Fahrgäste davon!

LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Eine Diesellok für die Baghdadbahn

#5 von herribert73 , 01.11.2010 16:37

Hallo Martin, schöne "lokale" Farbgebung. Wenn Du das Gruen an den Stirnseiten noch bis auf eine Schuerze runterziehst fände ich es noch besser, so als Typ Shovelnose.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Eine Diesellok für die Baghdadbahn

#6 von martin67 , 02.11.2010 07:21

Hallo,

die Zeit drängt etwas, Kaltenberg ist schon übernächste Woche, deshalb habe ich gleich das Rollmaterial hergerichtet. Der Zug wird ein GmP werden, mit einem Personenwagen (ex CIWL), der als Sonnenschutz noch eine zusätzliche Verblechung im oberen Bereich der Fenster erhalten hat. Der Wagen trägt natürlich die Farben der Bahngesellschaft.



Die Güterwagen sind zwei ehemalige SNCF-Wagen (Jouef), sie tragen ihre alte Beschriftung noch, da sich niemand die Mühe macht, sie zu entfernen. Der Kesselwagen ist von Roco (pseudo USATC), das Anschriftenfeld habe ich entfernt.



So, jetzt bleiben noch einige kleinere Verbesserungen an der Bahn selbst.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Eine Diesellok für die Baghdadbahn

#7 von Herr Mertens , 02.11.2010 12:28

Unglaublich!

Ich wußte ja, daß die Brohltalbahn expandiert. Aber daß sie inzwsichen schon in der Wüste fahren.... Respekt Magst Du 4 BEG-Flügelrad-Schiebeilder haben?

Sehr schönes Modell, danke fürs Zeigen!

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Eine Diesellok für die Baghdadbahn

#8 von herribert73 , 02.11.2010 14:33

wie bist Du eigentlich auf die Taxifarbe gekommen?
Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Eine Diesellok für die Baghdadbahn

#9 von martin67 , 02.11.2010 20:24

Zitat von herribert73
wie bist Du eigentlich auf die Taxifarbe gekommen?
Gruss Fred



Da gab es mal vor vielen Jahren (muss wohl Ende der 80er gewesen sein) einen Filmbericht im ZDF, "Von Kairo nach Kapstadt" hiess der. Da ist ein Filmteam fast komplett mit der Bahn durch Afrika gefahren. Der hat sich irgendwie auf immer und ewig in meinem Kopf eingebrannt. Im Sudan fuhr da ein Zug durch die Wüste, der bestand aus alten Personenwagen in beige mit Sonnenschutz im oberen Bereich der Fenster. Das ist irgendwie immer noch für mich der Inbegiff des Wüstenexpress.

Die Baghdadbahn soll ja irgendwo eine fiktive "gefreelancete" Abbildung einer Arabisch-Afrikanischen Bahn sein, mit all ihren typischen Elementen. Die Luftfilter auf der Lok sind von den legendären Heitkamp V200 aus Saudi Arabien inspiriert.

Es soll halt irgendwie glaubhaft wirken, mit einer kleinen Geschichte drumherum, aber ohne konkretes Vorbild.

Und nein, Brohtalbahn muss nicht sein !

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 03.11.2010 | Top

   

Interessante Neuzugänge
Fragen zu SNCF Restaurantwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz