Fondation Suisse Des Trains Miniatures

#1 von ho-oldtimer , 17.11.2010 22:12

Grüß Gott zusammen !

Bei einem Urlaubsaufenthalt im Schweizer Wallis im vergangenen Sommer habe ich auch die Fondation Suisse Des Trains Miniatures in Crans Montana besucht. Dabei handelt es sich um eine Sammlung unterschiedlicher Modellbahnen, die der Stiftung von Erblassern und anderen vermacht wurden und der Öffentlichkeit in einer Ausstellung zugänglich gemacht werden.



Den Sammlungsschwerpunkt bilden (vermutlich) alle bisher erschienenen H0-Modelle nach schweizer Vorbildern und zum Teil auch aus den Nachbarländern. Daneben ist ein reizvolles Sammelsurium von Anlagen und Einzelstücken ausgestellt, von denen ich einige Fotos einstellen möchte.

Nach Anreise mit der SBB bis Sierre bin ich mit einer Standseilbahn ins höher gelegene Crans Montana gefahren, von der aus sich schon ein herrlicher Ausblick auf das Rhonetal bot.



Nach kurzem Fußmarsch erreichte ich das Ausstellungsgebäude, wo ich von einer pensionierten Lehrerin begrüßt wurde, die nicht nur durch ihren Charme, sondern vor allem auch durch ihre fundierte Sachkenntnis beeindruckte.

Zunächst möchte ich meine Fotos von einer LGB-Anlage nach amerikanischem Vorbild präsentieren.



















Für heute mag es reichen. Viel Vergnügen beim Anschauen. Demnächst folgen weitere Bilder.

Schöne Grüße

Reinhard


ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008


   

Ausstellungen November/Dezember 2010 in und um Dresden
12. - 14. November 2010 Modellbau West in Rheinberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz